Zum Inhalt springen

VMC Zündung


jh5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe vor ca. einem Jahr eine zum Teil zerlegte und durchgerostete Ape 50 Tl3t Handstarter erworben. Ich diese jetzt ca. ein Jahr restauriert. Jedoch streikt ein wenig die Elektrik. Ich habe die 6 Volt Unterbrecherzündung durch eine 12 Volt kontaktlose VMC Zündung (vgl. mit Vespatronic) ausgetauscht. Zündfunken ist vorhanden und auch der Killschalter funktioniert. Das Licht funktioniert auch, ich kann zwischen Stadtlicht und Nachtfahrlicht umschalten, die Blinker funktionieren auch, aber nur, wenn das Licht angeschaltet ist. Sind die Blinker zum Licht eingeschaltet, leuchtet das Licht viel heller. Bei der Blinkerkontrollleuchte habe ich auch ein Problem. Diese leuchtet nur in einer Blinkerstellung und wenn das Licht an ist. Bremslicht konnte ich leider noch nicht prüfen. Die Hupe funktioniert nur wenn das Licht ausgeschaltet ist und die Blinker dabei an sind.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Kabel, welches für das Licht verantwortlich ist, abklemme, die Blinker wunderbar hell leuchten. Hier funktioniert auch die Kontrollleucht der Blinker für beide Blinkerstellungen. Wenn ich es jetzt genau andersherum mache, Licht anklemme und Blinkerkabel abklemme, funktioniert das Licht wunderbar. Es ist hell und die Hupe funktioniert auch. Kann es sein, dass die Zündung zu wenig Leistung liefert. Laut Datenblatt 90 Watt. Ich habe auch keine Batterie angeschlossen, da diese beim Handstartermodell nicht üblich ist.
Was ich aber dann nicht verstehe, ist, dass wenn alles angeschlossen ist, dass bei eingeschaltetem Licht und Blinker beides hell leuchtet. Auch dass bei ausgeschaltetem Licht die Bkinker nicht funktionieren. Hier müsste doch dann eigtl. genügend Leistung vorhanden sein?

Es geht hier zwar um die Elektronik der Ape aber diese ist doch vergleichbar mit einer Vespa mit Blinker und ohne Batterie, oder täusche ich mich da. Hat jemand hier im Forum vielleicht schonmal so einen Umbau mit originalem Kabelbaum und Schaltamaturen gemacht und könnte mir helfen oder hat sonst wer eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen und Tipps
Bleibt gesund!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ließ mal

und 

 

Denke auch dass die Zündung ohne Batterie ein wenig überfordert ist.

Die 90Watt erreicht die Zündung auch erst ab einer bestimmten Drehzahl.

Aber dazu steht schon einiges in den verlinkten Topics.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 19:47 hat jh5 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand hier im Forum vielleicht schonmal so einen Umbau mit originalem Kabelbaum und Schaltamaturen gemacht und könnte mir helfen oder hat sonst wer eine Idee was das sein könnte?

Hi, ich hatte ein Tl3 umbau mit vespatronic gemacht. Hat genau wie bei dir functioniert.

Problem ist das die original zündung mehrere Spulen hat für die Strohmversorgung, und  deine Zündung nur eine. Zb eine für Bremslicht, ein für die Beleuchtung... Im elektrik diagramm kannst du das nachsehen.

Die schaltung  bei original Zündung wirkt mit Kurzschluss: Bremslicht brennt wen die verbindung mit dem schalter verbrochen wird. Leuchtung genauso.  Bremslichtschalter umbauen und kabelbaum anpassen ist kein problem, aber die von die leuchtung geht nicht.

 

Viel;leicht wäre ein Kabelbaum von ein späteres model mit e-zündung eine lösung.

 

Ich hoffe ich habe mir klar ausgedrückt.

PS  ich habe die Vespatronic wieder ausgebaut und benutze die original Zündung

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich bin kein Experte für die TL3-Handstarter ohne Batterie, glaube aber nicht, dass mangelnde Leistung der VMC-Anlage die Ursache des Problems ist.

 

Die Originalelektrik der Handstarter aebeitet - wie die späteren Ape auch - bei einigen Verbrauchern mit Wechselspannung (AC), bei einigen mit Gleichspannung (DC),. Leider kann ich dir nicht sagen, welcher Verbraucher AC und welcher DC benötigt.

 

Die Gleichrichtung erfogt nicht über einen Regler / Gleichrichter, sondern durch Zenerdioden - gespeichert wird DC mangels Batterie nicht.

 

Auch wenn ich Fehler bei der Anpassung beim Wechsel auf die VMC vermute, kann ich dir  nir insoweit weiter zu helfen versuchen, dass ich dir einen Stromlaufplan der TL3-Elektrik anzuhängen versuche ( habe ich hier noch nicht gemacht ).

 

 

Schaltplan_Einauge.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Was ich dann bezüglich der Leistung nicht verstehe, ist, dass bei ausgeschaltetem Licht trotzdem die Blinker nicht funktionieren und, dass das Licht heller leuchtet wenn die Blinker dazu eingeschaltet sind.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich die VMC Zündung falsch ins System integriert habe. Die Verbraucher, wie Licht, Blinker etc. habe ich am Kabelkästchen alle mit dem 12 Volt (AC out) über einen Spannungsregler verbunden.

Ich habe die Z-Diode immer als eine Art Sicherung verstanden und nicht als Gleichrichter.

Bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, als den Kabelbaum neu zumachen, wenn ich die VMC Zündung behalten will?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit der TL3 nicht vertraut bin: Eine Z-Diode ist keine Sicherung.

 

Auch wenn ich mich damit aufs Eis begebe: Ein Betrieb aller Komponenten allein mit AC halte ich bei der TL3 nur nach einem nahezu kompletten Umbau für möglich.

 

http://ape.schrauber1.de/

 

ist eine private HP, auf denen ein Umbau für eine TL2 beschrieben wird. Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe. Ich hab jetzt bei vielen Vespa-Umbauten gelesen, dass ein Conversions-Licht-Schnarrenschalter benötigt wird. Ich habe mal ein Bild von meinem Schalter hinzugefügt. Nach meiner Ansicht ist dies keiner. Kann dies auch helfen mein Problem zu lösen bevor ich jetzt einen neuen Kabelbaum stricke? Ein Dauerhupen bzw. schnarren, wie es oft beschrieben wird, kann ich nicht vernehmen. 

Grüße 

DSC_1088.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information