Zum Inhalt springen

Lenker & Schraube


andre77

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und habe ein echtes Problem, will das Lenkkopflager nachstellen und fetten, dabei muß ja bekanntlichermaßen der Lenker runter. Habe die kLemmschraube (die mit der viereckmutter) gelöst. wollte diese Schraube rausziehen und stelle fest, sie geht nur zu 2/3 raus, dann hängt sie ziemlich heftig fest und geht keinen millimeter weiter raus.

Kann die schraube irgendwo gut abgeflext werden, wie kann sie ausgetrieben werden, was geht sonst noch um sie rauszubekommen ? (muß zum Tüv und muß vorher unbedingt an das Lenkkopflager ran. !)

Gruß

andré (PX 200, BJ 89)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem weils Lenkkopflager zu lasch angezogen war. Habe die Schraube mit Schraubenzieher und Gummihammer nach hinten rausgetrieben. Dabei hat der Lack unten am Lenker leider etwas gelitten. Solltest also lieber etwas nehmen, dass den Lack an der Stelle nicht so in Mitleidenschaft zieht. Gelichzeitiges drehen mit ner Ratsche von hinten kann hilfreich sein, da wahrscheinlich das Gewinde irgendwo hängt. Und ne neue Schraube kannste wahrscheinlich auch schonmal besorgen, bei mir war sie danach für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klemmschraube gelöst ist, kannst Du den Lenker bei festgehaltener Gabel (Vorderrad zwischen die Beine) ca + und - 5 Grad auf dem Sitz hin und her drehen. Such die Mitte zwischen linkem und rechten Anschlag. Dann sollte die Schraube leicht rausgehen. :-(

Aber das war bei ner Smallframe. K.A. ob bei neuen PXen ne Verzahnung drauf ist. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendung von gewalt ist hier mit Sicherheit nicht das richtige. Die Lenksäule hat eine Einfräsung, durch die die Schraube quasi an der Lenksäule vorbeigleitet.

Diese Einfräsung passt in etwa, wenn der Lenker geradesteht und nicht ganz abgehoben ist. Also lenker noch mal drauf und mit Gefühl drehen bis die Schraube locker rausgezogen werden kann. Etwas Geduld spart hier viel Anstrenungen und Schaden.

grüsse vespamar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Moinsen, 

 

ich habe hier eine 1995er PX80., die ewig stand. Bei der ersten Probefahrt gestern habe ich festgestellt, dass der Lenker leicht schief steht.

Kann ich einfach die Klemmschraube lösen und den Lenker gerade richten, oder muss die Schraube dazu raus ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Moinsen, 

 

ich habe hier eine 1995er PX80., die ewig stand. Bei der ersten Probefahrt gestern habe ich festgestellt, dass der Lenker leicht schief steht.

Kann ich einfach die Klemmschraube lösen und den Lenker gerade richten, oder muss die Schraube dazu raus ? 

 

Einfach lösen und richten. Raus muss sie nur wenn Du den Lenker komplett abnehmen willst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information