Zum Inhalt springen

Das "Fusion 360" Nachhilfe-Topic


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Ich fühl mich mit fusion schon recht wohl und hab schon ziemlich viele von den Autodesc tutorials durch. Trotzdem gibts immer mal so kleine Schritte, die ich nicht auf die rehe bekommen habe.


Hier zum Beispiel, eine Bohrung durch zwei Objekte soll auch in den beiden Objekt-Skizzen auftauchen. mid_ds_014.thumb.jpg.cb086078cfa207b0bee223c30db119a0.jpg

 

Es geht um die horizontale Bohrung mit der versenkten Sechskant Mutter. Beide Platten sind anfangs als dxf importiert worden, auch die "Bodenplatte". Die Verbindungsstücke habe ich nun modelliert. Jetzt würde ich am liebsten die Skizze/dxf von den beide seitlichen Platten wieder exportieren, damit ich sie als Vektor zum Schneiden verwenden kann.


Also, wie bekomme ich nun das Loch in die Skizze, also nicht manuel nach Augenmaß gesetzt sondern automatisch. Die ursprüngliche Skizze ist ja in der Timeline vor dem Verbindungsstück.

 

Danke : )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Wenn du eine Skizze offen hast gibts die Funktion Projizieren. Da kannst du dann in die aktive Skizze Körperkanten oder auch Skizzierlinien/Punkte aus anderen Skizzen übernehmen.


Bingo, genau das hab ich gesucht und so funktionierts mit zwei Klicks. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

HI Leute. Wieder ein kleines nerviges Problem, deren Lösung ich nicht finden kann.

Ich nutze die Funktion "Zeichnung" um von einem Objekt (hier eine Welle) eine technische Zeichnung zu generieren. Jetzt kann ich zwischen Zeichnung und Onjekt hin und her springen, das Objekt ändern und die Zeichnung aktualisieren.

So weit so gut, nur dass alle Bemaßungen neu verknüpft werden wollen, obwohl ich nur einen Parameter geändert habe (Rufzeichensymbol). Das wäre furchtbar nerfig, alle Bemaßungen neu zu setzten.

 

fusion_bemassung.thumb.jpg.a762ccdb725f6fb917042a985c7b84cd.jpg

 

Kennt wer eine Lösung dafür?

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vorhandene Körperkanten verschoben oder durch z.B Extrusion neue erstellt? Wenn letzteres dann sind deine Bemaßungen leider futsch da die Bemaßungen nur die alten Kanten kennen. So schlau ist das Programm leider nicht das es neue Kanten als alte erkennt. 

Umgehen kannst Du das nur indem Du nach Möglichkeit deine vorhandenen 3D Befehle änderst und wenn neue dazu kommen über Bemaßungen hinzufügen in deine Zeichnung einbindest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Leute, neue Frage.


Meine Projekte werden immer komplexer und ich sollte langsam die Parameter richtig setzen, um nachträglich bei kleinen Änderungen nicht alles zu zerstören, dafür gibt es ja Variabeln die man festlegen kann.

 

Weiters werden die Objekte dann ja nach Ebenen/Ordner gruppiert. Ganz hab ich das noch nicht raus aber da schau ich mir mal ein paar Tutorials an. Ich schweif grad ab,...


Nun habe ich hier zwei Objekte, die ich gerne vor dem Export für den Druck duplizieren möchte. Leider ist es nun so, ein Körper (Connector Left) ist in einem Projekt, der andere Körper (Connector Right) in einem zweiten. Nun mache ich ein drittes Projekt auf und lade mir beide Körper rein, okay. Sieht dann so aus:
fusion_issue.thumb.jpg.12ba72a29689573ad43050c673efac72.jpg

 

Ich hab im Körper Ordner die einzelnen Körper und kann die jetzt aber nicht einzeln extrahieren, da die ja alle anderen Ebenen als Re3ferenz für z.B. Bohrungen brauchen (siehe auch Screenshot weiter oben).


Nun ja, ich könnte skizzen projizieren/erstellen, die neu in ein leeres Projekt laden und den Körper noch mal zeichnen. Mehr fällt mir nicht ein. Als STL exportieren und wieder reinziehen ist ja nicht so gut, weil ich dann ja ein auf Dreiecke reduziertes Objekt habe.

 

Bitte klärt mich mal auf, wie ich in Zukunft besser vorgehe. Danke. :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehrere Bauteile/Komponenten hast die auf gleichen Referenzen beruhen solltest du die in einer Datei konstruieren.

Keine Ahnung wie fit du bist und wo ich jetzt mit dem erklären anfangen soll. Wenn du ein neues Bauteil erstellst und z.B. den ersten Volumenkörper extrudierst/drehst etc. dann von Körper auf Komponente umstellen. Damit erzeugst du für jedes Bauteil eine eigene Komponente. Kannst du alles zueinander referenzieren und sieht im Verlauf fast so aus wie jetzt bei dir nur ohne die Referenzen zu anderen Dateien.

Am besten ein paar Tutorials zum Workflow für Baugruppen anschauen, dann wirds wahrscheinlich am besten.

 

Gibt viele verschiedene Wege die zum Ziel führen. Am besten man weiß vorher wohin es gehen soll und baut dann das Modell dazu passend auf.

Bei Baugruppen konstruiere ich normalerweise alles in einer Datei und verknüpfe nur die importierten Modelle (Normteile etc., also Zeug an dem man normal nix ändert) aus anderen Dateien.

 

Oder hab ichs falsch verstanden was du eigentlich machen willst?

Du kannst bei den verknüpften auch einfach Verknüpfung lösen und dann nach belieben aus Körpern Komponenten erstellen und dran rum basteln oder einzeln exportieren. Geht dann halt nicht mehr auf die Ursprungsdatei zurück.

Bearbeitet von vespacar p2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es genau erfasst. Im Grunde habe ich Workflow Probleme. Bisher waren es immer nur einzelne Teile die ich konstruiert habe, lediglich aus Skizzen. Nun bekomme ich immer mehr Abhängigkeiten von Teilen die ich schon modelliert habe, quasi aneinandergefügte Teile.

 

Ich werd mir später ein paar Tutorials raussuchen, du hast mir zumindest schon mal gut aufgezeigt, in welche Richtung ich suchen muss.

 

Auch dieses Körper/Komponenten Ding sollte ich mir jetzt mal sehr genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute. Nach dem ich nun wieder mal 450€ für ein Jahr Vollizenz gelöhnt habe, möcht ich im kommenden Jahr eine Alternative zu fusion 360 anpeilen. Recht viele Alternativen wird es wohl nicht geben, die kostenfrei sind?


Step Dateien brauche ich doch ab und an, die Technischen Zeichnungen waren auch wichtig. Leider finde ich fusion 360 sehr geil und sehr intuitiv, nur ist es mir eben als Vollversion auf Dauer dann doch zu kostspielig. Studenten oder Lehrerlizenz bekomme ich keine und die Start-Up  Lizenz (Gratis Vollversion für Kleinunternehmen) wäre ein Ballanceakt, da ich UID Nummer benötigen würde und Resultate vorlegen muss...

 

Danke schon mal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du "Flowies Corner" auf YT? Der kennt gefühlt jedes CAD-Programm und macht auch immer wieder Vergleiche.

 

Ich habe es mit FreeCAD probiert, von der intuitiven Bedienung wie bei Fusion ist es leider sehr weit weg. Auch gibt es Probleme beim Abrunden von Kanten, was einfach nur nervig ist und mich wieder zu Fusion gebracht hat.

Was machst du denn, dass dir die freie Version von Fusion nicht reicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Kennst du "Flowies Corner" auf YT? Der kennt gefühlt jedes CAD-Programm und macht auch immer wieder Vergleiche.

 

Ich habe es mit FreeCAD probiert, von der intuitiven Bedienung wie bei Fusion ist es leider sehr weit weg. Auch gibt es Probleme beim Abrunden von Kanten, was einfach nur nervig ist und mich wieder zu Fusion gebracht hat.

Was machst du denn, dass dir die freie Version von Fusion nicht reicht? 

 

Ein, zwei mal im Jahr ein paar STEP Dateien expotieren und dazu die entsprechenden Technischen Zeichnungen. Und das ging halt schon sehr gut von der Hand im fusion.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ein, zwei mal im Jahr ein paar STEP Dateien expotieren und dazu die entsprechenden Technischen Zeichnungen. Und das ging halt schon sehr gut von der Hand im fusion.

 

 

Und das geht nicht mehr in der freien Version?

 

Was ist mit Solid Edge? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Und das geht nicht mehr in der freien Version?

 

Was ist mit Solid Edge? 

 


Sieht okay aus. Ist aber wieder lizenzierte Software, wie mir scheint. Wie es aussieht bleibt einem nur FreeCAD oder zu zaheln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Und das geht nicht mehr in der freien Version?

 

Was ist mit Solid Edge? 

 

Hast du bei dir das schon in Benutzung?

 

Hab es mir eben installiert und Anzeigeprobleme

 

Es zeigt mir meine skizze und mein Koordinatensystem 5-fach an

Beim scrollen geht es dann wieder weg uns sobald ich aufhöre mit scrollen ist es wieder wie im bild

 

Mal sehen ob ich mir mal eine andere Grafikkarte ausleihen kann zum testen ob es daran liegt

 

Wobei eben andere programme(freecad etc.) ohne Probleme laufen

 

 

PXL_20221026_184955359.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Nee, hab es noch nicht ausprobiert. Mir reicht der Funktionsumfang von Fusion noch.

Okay, schade hätte ja sein können

 

Neuinstallation etc. hat leider auch keine Besserung mit sich gebracht

Dann werd ich mal eine andere Grafikkarte ausprobieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Okay, schade hätte ja sein können

 

Neuinstallation etc. hat leider auch keine Besserung mit sich gebracht

Dann werd ich mal eine andere Grafikkarte ausprobieren

 

Oder die Anzeigen Settings im Programm selber mal durchgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Oder die Anzeigen Settings im Programm selber mal durchgehen?

werd ich auch mal durchgehen , wobei das für mich eher nach einem Bug aussieht .

Aber ich finde hier noch nichts im Netz darüber

 

Wiegesagt andere CAD Programme gehen auch fehlerfrei, daher kann ich die Graka fast ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich weiss auch nicht wie ich weiter mache. das nächste jahr lizenz ist schon gezahlt.

 

meine daten liegen noch am server wurde mir gesagt, nur wurde irgend was beim einrichten des team hubs versemmelt was das übertragen der projekte betrifft und irgend wie dürfte die technikabteilung auch nicht so einfach drauf los arbeiten können, weil freitag abend mussten sie wegen eines bestimmten zugriffes die nächste ebene um erlaubniss bitten, die war aber erst montag früh wieder zu erreichen.

 

an meinem hauptprojekt, ein RC modellauto, arbeite ich jetzt ca zwei jahre mit ungefähr 500 arbeitsstunden und ich hätte heute nachmittag präsentieren sollen. Ole!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information