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Motor scheppert beim Beschleunigen


sbob

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Hallo zusammen. 

 

Es geht um einen originalen 200er Lusso Motor, den ich frisch revidiert habe. Im Leerlauf klingt alles gesund und er dreht sauber hoch. Bei der Probefahrt hatte der Motor ein unangenehmes Klackern beim Beschleunigen, unabhängig vom eingelegten Gang.  Sobald ich das Gas zurücknehme ist es wieder weg. Bei den vorhandenen Topics tritt sowas in bestimmten Drehzalbereichen oder im Schiebebetrieb auf. Bei mir wirklich nur beim Beschleunigen. 

 

Es scheint auch lastabhängig zu sein. Hinten aufgebockt um ein Video davon zu machen, ist es kaum zu hören. 

 

Getriebe ist auf 0.15 ausdistanziert. Zündung auf 21 Grad abgeblitzt. Anlasser inkl. Zahnkranz und Ölpumpe sind ausgebaut. 

 

Jemand eine Idee was ich checken könnte? Das ist nach der ganzen Arbeit echt deprimierend. 

 

 

Bearbeitet von sbob
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Könnte sein, dass die Kupplung irgendwo streift. Oder die Primär an der Kupplung oder am Gehäuse streift. Sobald du Kraft auf die Schrägverzahnung bringst schiebt es entweder die Kurbelwelle samt Kupplung minimal raus, bzw. die Primär entgegen.

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ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. 

 

also nochmal aufmachen...  :-(

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Hatte bei einer der letzten Mororrevisionen die Federn der Primär in ca. 30 Einzelteilen rausgeholt. Das war bei mir der Grund für Klapper- und Scheppergeräusche. Nach Revision keine Nebengeräusche mehr.

 

Auch schon gehabt: Kupplung macht Rasselgeräusche im unbetätigten Zustand, natürlich ohne Vorspannung. Lager ohne axiales Spiel.

Der Grund: Der Kupplungskorb hatte geeiert und schlug leicht gegen den Kupplungsdeckel. Kupplung gezogen, wurde der Korb vom Deckel abgerückt und gab Ruhe...

Bearbeitet von Polinski
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Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. Wenn da dann die Zähne nicht vernünftig aufeinander abrollen, gibts Geräusche. Das wäre aber eher was hochfrequentes. Ähnliches kanns geben, wenn eine neue Kupplung auf ein runtergewurstetes Primärrad trifft. Singt halt...


Bei der Primär reicht es schon, wenn eine Vernietung nicht sauber ausgeführt und der Niet lose. Das kriegt ständig die Lastwechsel der Arbeitstakte auf die Mütze und klackert. Lüfterräder können das übrigens auch.

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Am 10.5.2020 um 11:14 hat sbob folgendes von sich gegeben:

ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. 

 

also nochmal aufmachen...  :-(

 

Ich habe die Nieten falsch herum vernietet.... Dadurch haben die Köpfe am Gehäuse innen leicht geschliffen.... Da ich die Primär nicht noch einmal auseinander bauen wollte und wieder ein paar Tage auf neue Nieten warten wollte, habe ich nur die Nierenköpfe etwas abgefeilt und gut wars.

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  • 3 Wochen später...
Am 10.5.2020 um 14:13 hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. 

 

da war ein 68er drin. ich habe das zwischenzeitlich durch ein 65er und eine grosse kupplung ausgetauscht und der motor läuft auch wieder einwandfrei.

 

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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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