Zum Inhalt springen

Motor scheppert beim Beschleunigen


sbob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Es geht um einen originalen 200er Lusso Motor, den ich frisch revidiert habe. Im Leerlauf klingt alles gesund und er dreht sauber hoch. Bei der Probefahrt hatte der Motor ein unangenehmes Klackern beim Beschleunigen, unabhängig vom eingelegten Gang.  Sobald ich das Gas zurücknehme ist es wieder weg. Bei den vorhandenen Topics tritt sowas in bestimmten Drehzalbereichen oder im Schiebebetrieb auf. Bei mir wirklich nur beim Beschleunigen. 

 

Es scheint auch lastabhängig zu sein. Hinten aufgebockt um ein Video davon zu machen, ist es kaum zu hören. 

 

Getriebe ist auf 0.15 ausdistanziert. Zündung auf 21 Grad abgeblitzt. Anlasser inkl. Zahnkranz und Ölpumpe sind ausgebaut. 

 

Jemand eine Idee was ich checken könnte? Das ist nach der ganzen Arbeit echt deprimierend. 

 

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass die Kupplung irgendwo streift. Oder die Primär an der Kupplung oder am Gehäuse streift. Sobald du Kraft auf die Schrägverzahnung bringst schiebt es entweder die Kurbelwelle samt Kupplung minimal raus, bzw. die Primär entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. 

 

also nochmal aufmachen...  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei einer der letzten Mororrevisionen die Federn der Primär in ca. 30 Einzelteilen rausgeholt. Das war bei mir der Grund für Klapper- und Scheppergeräusche. Nach Revision keine Nebengeräusche mehr.

 

Auch schon gehabt: Kupplung macht Rasselgeräusche im unbetätigten Zustand, natürlich ohne Vorspannung. Lager ohne axiales Spiel.

Der Grund: Der Kupplungskorb hatte geeiert und schlug leicht gegen den Kupplungsdeckel. Kupplung gezogen, wurde der Korb vom Deckel abgerückt und gab Ruhe...

Bearbeitet von Polinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. Wenn da dann die Zähne nicht vernünftig aufeinander abrollen, gibts Geräusche. Das wäre aber eher was hochfrequentes. Ähnliches kanns geben, wenn eine neue Kupplung auf ein runtergewurstetes Primärrad trifft. Singt halt...


Bei der Primär reicht es schon, wenn eine Vernietung nicht sauber ausgeführt und der Niet lose. Das kriegt ständig die Lastwechsel der Arbeitstakte auf die Mütze und klackert. Lüfterräder können das übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 11:14 hat sbob folgendes von sich gegeben:

ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. 

 

also nochmal aufmachen...  :-(

 

Ich habe die Nieten falsch herum vernietet.... Dadurch haben die Köpfe am Gehäuse innen leicht geschliffen.... Da ich die Primär nicht noch einmal auseinander bauen wollte und wieder ein paar Tage auf neue Nieten warten wollte, habe ich nur die Nierenköpfe etwas abgefeilt und gut wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.5.2020 um 14:13 hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. 

 

da war ein 68er drin. ich habe das zwischenzeitlich durch ein 65er und eine grosse kupplung ausgetauscht und der motor läuft auch wieder einwandfrei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information