sbob Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen. Es geht um einen originalen 200er Lusso Motor, den ich frisch revidiert habe. Im Leerlauf klingt alles gesund und er dreht sauber hoch. Bei der Probefahrt hatte der Motor ein unangenehmes Klackern beim Beschleunigen, unabhängig vom eingelegten Gang. Sobald ich das Gas zurücknehme ist es wieder weg. Bei den vorhandenen Topics tritt sowas in bestimmten Drehzalbereichen oder im Schiebebetrieb auf. Bei mir wirklich nur beim Beschleunigen. Es scheint auch lastabhängig zu sein. Hinten aufgebockt um ein Video davon zu machen, ist es kaum zu hören. Getriebe ist auf 0.15 ausdistanziert. Zündung auf 21 Grad abgeblitzt. Anlasser inkl. Zahnkranz und Ölpumpe sind ausgebaut. Jemand eine Idee was ich checken könnte? Das ist nach der ganzen Arbeit echt deprimierend. Bearbeitet 10. Mai 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Könnte sein, dass die Kupplung irgendwo streift. Oder die Primär an der Kupplung oder am Gehäuse streift. Sobald du Kraft auf die Schrägverzahnung bringst schiebt es entweder die Kurbelwelle samt Kupplung minimal raus, bzw. die Primär entgegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. also nochmal aufmachen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) Hatte bei einer der letzten Mororrevisionen die Federn der Primär in ca. 30 Einzelteilen rausgeholt. Das war bei mir der Grund für Klapper- und Scheppergeräusche. Nach Revision keine Nebengeräusche mehr. Auch schon gehabt: Kupplung macht Rasselgeräusche im unbetätigten Zustand, natürlich ohne Vorspannung. Lager ohne axiales Spiel. Der Grund: Der Kupplungskorb hatte geeiert und schlug leicht gegen den Kupplungsdeckel. Kupplung gezogen, wurde der Korb vom Deckel abgerückt und gab Ruhe... Bearbeitet 10. Mai 2020 von Polinski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) die kupplung schließe ich mal aus. da ist eine kleine drin und das hat vorher auch alles gepasst. Bearbeitet 10. Mai 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 vor 43 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben: die kupplung schließe ich mal aus. da ist eine kleine drin und das hat vorher auch alles gepasst. In einer 200er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 (bearbeitet) ja. das war so ein zusammengewürfelter motor und das lief damit problemlos. vielleicht tausche ich die kupplung auch noch durch. mal sehen. Bearbeitet 10. Mai 2020 von sbob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 10. Mai 2020 Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. Wenn da dann die Zähne nicht vernünftig aufeinander abrollen, gibts Geräusche. Das wäre aber eher was hochfrequentes. Ähnliches kanns geben, wenn eine neue Kupplung auf ein runtergewurstetes Primärrad trifft. Singt halt... Bei der Primär reicht es schon, wenn eine Vernietung nicht sauber ausgeführt und der Niet lose. Das kriegt ständig die Lastwechsel der Arbeitstakte auf die Mütze und klackert. Lüfterräder können das übrigens auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 10. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2020 dann nehme ich das doch mal zum anlass und zähle die zähne durch wenn der motor eh offen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Am 10.5.2020 um 11:14 hat sbob folgendes von sich gegeben: ja scheisse. primär könnte es wirklich sein. das hatte nach dem wechsel der federn zunächst tatsächlich geklackert und ich habe es nur soweit korrigiert bis es gerade so weg war. also nochmal aufmachen... Ich habe die Nieten falsch herum vernietet.... Dadurch haben die Köpfe am Gehäuse innen leicht geschliffen.... Da ich die Primär nicht noch einmal auseinander bauen wollte und wieder ein paar Tage auf neue Nieten warten wollte, habe ich nur die Nierenköpfe etwas abgefeilt und gut wars. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 was ist für dich denn falsch rum? werden die nieten nicht auf der innenseite verpresst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sbob Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Am 10.5.2020 um 14:13 hat Polinski folgendes von sich gegeben: Verwegene Gesellen paaren das 65er Rad der 200er Primär mit kleiner Kupplung und 21 oder 22 Zähnen. da war ein 68er drin. ich habe das zwischenzeitlich durch ein 65er und eine grosse kupplung ausgetauscht und der motor läuft auch wieder einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinski Geschrieben 30. Mai 2020 Teilen Geschrieben 30. Mai 2020 Gerade eben hat sbob folgendes von sich gegeben: da war ein 68er drin. ich habe das zwischenzeitlich durch ein 65er und eine grosse kupplung ausgetauscht und der motor läuft auch wieder einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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