Zum Inhalt springen

Getriebeöl 600ml unter 30Sekunden einfüllen


Empfohlene Beiträge

ich bin mir sicher, dass sich schon einige mit dem Öleinfüllen sowie ich auch geärgert haben.

Bei meinem C1 Quatrinni Block habe ich am Anfang über die normale Schraube eingefüllt. Anschließend über die Entlüftungschraube. Der Nachtteil war immer, dass man lange braucht um die Menge einzufüllen und teilweise kommt man auch sehr schlecht dazu.

 

Bei der heurigen Motorrevision habe ich mir ein Spezialventil im Motorblock eingebaut und kann das Getrieböl (600ml) innerhalb von 30Sekunden mit einer Spezialhandpumpe direkt aus der Öldose  einfüllen. Ohne etwas abmontieren zu müssen oder Öl zu verlieren.

 

Bilder folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eine ähnliche Spritze, damit dauert es bestimmt nur 20 sec und man muss nichts ändern und kostet nur wenige Euro. Geht sogar über die normale Einfüllschraufe, Roller zur Seite kippen und abspritzen:laugh:

Screenshot_20200509-074819_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer wieder erstaunt was alles entwickelt wird.

 

ich hau die kraxn auf die linke seite in die wiese, fülle 300-500ml (ok, 500ml würd ich nie einfüllen, das is doch übertriebene verschwendung :-D - aber nehmen wir es mal so an) mit mehreren nachfüllungen des 250ml standard flascherl mit der praktischen einfüllspitze und damit hats sich. da ich motoröl eigentlich alle 1-2 jahre bei motorrevisionen wechsle, kommt das nicht allzuoft vor.

 

ich würde keinen meiner motorblöcke wegen sowas irgendwo anbohren noch dazu versteh ich nicht dass man so ein gewurschtel da runterhängen haben mag :cry:

 

aber ok, nicht jeder mag es unkompliziert und einfach :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 250ml Flaschen mit spitzer Tülle.Schraube raus,Tülle rein,3 mal drücken,Schraube wieder rein fertig.

Da wird auch nix auf die seite gelegt.Müßten 750ml rein,würde ich beim Flaschenwechsel/Griff zur Schraube,

kurz den Finger auf's Loch drücken.

Wenn ich vielleicht mal über 90 bin,und keine Zeit mehr habe,da jede Sekunde kostbar ist,

werde ich da vielleicht mal drüber nachdenken,wie ich 1 1/2 Minuten beim Öleinfüllen sparen kann...  :wallbash:

Bei F&S ist noch Platz.

Bitte verschieben.Danke GSF!Kann zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hajo Head.....nachdem die Ölsorte ausgiebig im "welches Öl ist am meisten gay" Topic erörtert wurde kommen jetzt logischer Weise die "wie füll ich meisten gay das Öl ein" Topics.

 

Ich fülle das über das original Loch ein und es ist mir egal das es 5 Minuten dauert anstatt 30 Sekunden Druckbetankung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihihihhii! So ein Unsinn. Die Zeit die man bei der Betankung einspart, geht locker für den Ab- und Anbau der Seitenbacke, der Reinigung der Umgebung, der "Installation" der Apparatur und das Aufräumen des ganzen Geraffels drauf.

 

Ich schlage vor, das Ganze noch mit einer Unterdruckanlage zum Ablassen des Altöls zu kombinieren. Dann wird's noch aufwendiger.

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

.... 

werde ich da vielleicht mal drüber nachdenken,wie ich 1 1/2 Minuten beim Öleinfüllen sparen kann...  :wallbash:

Bei F&S ist noch Platz.

Bitte verschieben.Danke GSF!Kann zu.

 

na, schlecht geflickt? 

 

Soll doch jeder machen was er will, hab auch auf jeden Block seitlich ein Einfüllloch gesetzt. Is mAn. schon praktisch. 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

na, schlecht geflickt? 

 

Weißte doch.Corona,Kontaktsperre und so...   :-D

 

vor 4 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Soll doch jeder machen was er will,

 

Habe ich ja gemacht!

Habe geschrieben was ich indirekt davon halte.

Und siehe da,ich bin mit meiner Ansicht nicht alleine.

Is mir aber auch echt wurscht wie,und wieoft,und wieviel Öl,mit welcher überflüssigen,schicken Technik ihr so am Tag das Öl wechselt,

daß man für die paar ml extra 'ne Druckbetankung braucht.

Und ich wette,ich bin mit der Spritzflasche schneller!

Aber schön,daß Du ausgerechnet mich unnötig auf's Korn genommen hast.  ;-)

Danke GSF,kann dann jetzt wirklich zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

12 Hübe und drinnen ist das Öl.

Hier im eingebauten Zustand.

 

 

20200501_103102.thumb.jpg.2c99987434d4efda9f72d5ed89a6b0ab.jpg

Hast du so einen Ölsauger, dass du im Rennen innerhalb eines Boxstop wieder auffüllen musst?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man damit auch Öl absaugen wenn man den Anschluss unten anbringt? Einfüllen finde ich jetzt nicht so das Thema, fülle das immer beim Kupplungsdeckel ein. Da gehen 600ml auch mal in 5s wenn es sein muss. Nur das Ablassen zieht sich doch immer ein Wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch schön, dass hier noch nicht so bekannte 0815 Produkte (~5€ das Ventil) aus anderen Branchen als Entwicklungen und Aufwändig angesehen werden.

Einige haben es ja schön zusammmengefasst, warum ich nicht die gewöhnlichen Methoden für die Nachfüllung mehr will.

 

Keine Abmontierung von irgendwelchen Teilen und keine aufwändige Abbau irgendeiner Spezialapparatur.

Auch hängt nicht irgendein Gewurschtl nach und man muss hinterher nicht aufwändig putzen und sauber machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gs-gani
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Kann man damit auch Öl absaugen wenn man den Anschluss unten anbringt? Einfüllen finde ich jetzt nicht so das Thema, fülle das immer beim Kupplungsdeckel ein. Da gehen 600ml auch mal in 5s wenn es sein muss. Nur das Ablassen zieht sich doch immer ein Wenig.

 

ja kann man auch.

 

auch eine Druckprobe ist möglich will (Über- oder Unterdruck) wenn die Entlüftung verschlossen ist.

 

Bearbeitet von gs-gani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du auch, dass du mehrere Aussagen in einem Post treffen kannst, anstatt alle zwei Minuten einen neuen zu verfassen? Gerne auch mit der praktischen Multizitatfunktion [+], bei Einsatz des universalen Hirn-Adapters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Kann man damit auch Öl absaugen wenn man den Anschluss unten anbringt? Einfüllen finde ich jetzt nicht so das Thema, fülle das immer beim Kupplungsdeckel ein. Da gehen 600ml auch mal in 5s wenn es sein muss. Nur das Ablassen zieht sich doch immer ein Wenig.

mit Duckluft in die Entlüftungschraube :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information