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9 oder 10-Zoll? - Vespa V50 Vorteile / Aufwand und was zu beachten?


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Hallo,

 

sicher hat der ein oder andere Profi auch hier eine Antwort. Ich spiele mit dem Gedanken von 9 Zoll Reifen auf 10 Zoll zu wechseln.

Habe schon versucht einiges zum Thema zu finden.

Das die Bella 11% schneller laufen soll mit 10 Zoll, bessere Fahreigenschaften haben soll und so was in der Art.

Andere schreiben das es durch den Tüv abgenommen werden muss von 9 auf 10 Zoll ????? Mhm

wieder andere was mit brauchst du neuen Tacho, Verlängerung Stand, usw....

 

Meine Frage ist lohnt es sich von 9 auf 10 ist der unterschied wirklich so toll oder groß?

und ist der Aufwand damit Tacho und etc. gegeben sowie die Notwendigkeit mit der Tüv Abnahme? bzw 10 Zoll eintragen zu lassen bei ner 50iger...

Geht ums legale fahren.....

 

Grüße und mal wieder Dank im Vorfeld an euch

Alex

 

PS: werde sicher noch zukünftig die ein oder andere Frage stellen die euch einfach erscheint...….

 

 

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vor 5 Stunden hat Super Luigi folgendes von sich gegeben:

 

 

PS: werde sicher noch zukünftig die ein oder andere Frage stellen die euch einfach erscheint...….

 

 

 

 

Dann gibt es dafür voll das geile Topic: -> 

 

 

 

 

Zur Umrüstung - meine persönliche Meinunung: einfach machen. Tüv kann man machen, das Ding gab es ja auch in Serie mit 10" Ist aber eben aufwand und kostet Geld - beruhigt aber das Gewissen und schafft rechtlich Sicherheit.

 

Den Tachoantrieb umzubauen ist kein Aufwand. https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-10-zaehne-oe-22-8mm-kunststoff-8-zaehne-l-31mm-2-7mm-vierkant-rot-verwendet-in-vespa-v50-v90-pv125-et3-9000068?number=9000068

 

 

Mehr Auswahl an guten Reifen https://www.scooter-center.com/de/reifen-heidenau-k80sr-3.00-10-zoll-tl-50m-3332984?number=3332984

 

Ständer tauschen (obacht! welchen Durchmesser hast Du da? 16mm? 20mm? Wegen der Ständerbleche...

 

20mm

https://www.scooter-center.com/de/hauptstaender-oem-qualitaet-oe-20mm-vespa-v50-v90-pv125-et3-schwarz-9010117?number=9010117

 

Oder mit "Anti-gegen- das Bodenblech-gehaue"

https://www.scooter-center.com/de/hauptstaender-bgm-pro-soft-stop-system-oe-20mm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-verzinkt-bgm4962?number=BGM4962

 

 

 

 

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Bei mir wurde beides eingetragen, also wahlweise 9 & 10 Zoll. Und ja, gaaanz ofiziell sollte man das wohl machen

Unterschied ist, naja...

Gibt ja auch die Möglichkeit 10Zoll Conversionsfelgen zu verbauen, dann sparst dir den Rest.

Sieht aber find ich scheisse aus

 

Tachoritzel gehört vermutlich angepasst...

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ging mir eigentlich auch um einen Mehrwert oder auch Vorteil  von 9 Zoll auf 10 Zoll mal abgesehen von ca. bis zu 10% mehr Geschwindigkeit .

Aus meiner Sicht bis jetzt kein so großer Unterschied ob 9 oder 10 Zoll Rädchen dran sind. :withstupid:

 

oder anders gesagt ich habe noch über das Wochenende die Möglichkeit für 110.- Euro 10 Zoll anstatt der 9 Zoll draufschrauben zu lassen, bevor die Bella bei mir ankommt. 

Soweit ich aber mit bekommen habe sind die meisten mit Ihren 9 Zöllnern mehr als zufrieden. 

 

LG Alex

Bearbeitet von Super Luigi
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vor 5 Stunden hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wenn die Karre ansonsten original oder nur leicht getuned ist würde ich bei 9Zoll bleiben.

 

Hauptsache rückbaubar (nix wegwerfen) wenn man doch von 10" wieder zurück will.

Nö ist soweit original halt dezent nen 75er Bergfahrhilfe drauf

 

Danke dann lass ich das erst mal mit 10 Zoll , kann ich immer noch um den Preis später mal machen.

 

LG Alex

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vor 4 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also allein vom Aspekt "Reifenauswahl bei 10"" her finde ich die Option größere Räder in dem Fall schon absolut als ausreichendes Argument.

 

So tief bin ich da noch nicht aber Michelin und Conti auf 9 sind aus meiner Sicht keine schlechten

Bei den 10 Zoll wäre ich aber auf Weiß Band Reifen gegangen....

 

Aber wie gesagt, ich glaube ich lass das mal, das bischen Geschwindigkeit und etwas mehr Auswahl, da kann ich auch später noch für 110 Euro welche dran machen....

 

Danke euch für den guten Austausch, bringt mir echt viel eure Meinungen und Ansichten... :cheers:

 

Grüße Alex

 

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vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Es gibt genau einen Reifen in 9" (Michelin).

Oder welchen Conti gibt es da? Das wäre mir neu.

 

Sorry hast natürlich Recht, hatte vorhin an den  CONTINENTAL LB gedacht aber der ist ja 8 Zoll :withstupid:

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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