Zum Inhalt springen

Vergleichskurven Malossi/Polini gesteckt gesucht


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suche Vergleichskurven zu Polini 207 Grauguß und Malossi 210 Sport. Gesteckt! D.h. mit Serienkurbelwelle und Serienauspuff. Nicht SIP Road oder irgendwas oder Rennwelle/Langhub oder sonstiges. Deshalb hilft auch die Suche nicht.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Fast passend bis auf SIP Road, der Rest gesteckt LINK, bei allen anderen mir bekannten Tests wird immer gleich mehr z. B. Welle, Einlass verändert 

 

Das kenne ich, aber genau das suche ich ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GG soll ja noch mehr Dampf von unten haben. Vergleich wird aber schwierig, gibt ja keinen Standardkopf für den Polini, bzw. von Originalkopf bis MMW u. Malossi wurde da verschiedentlich draufgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist lohnt der Sport wenn ich den Polini schon hab (MMW-Kopf). Original Auspuff ist 100% gesetzt.

ja, weil der sport etwas höher dreht (bzw. der leistungspeak bei höherer Drehzahl ist)  und die kiste damit schneller wird. etwas mehr leistung hat er auch. (14.5 zu 15.5 oder so)

hatte mal vergleichskurven, finde die aber grad nicht.

 

noch lohnender wäre aber eine rennwelle und einlassbearbeitung. der einlass ist die drossel.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, weil der sport etwas höher dreht und die kiste damit schneller wird. etwas mehr leistung hat er auch.

hatte mal vergleichskurven, finde die aber grad nicht.

 

noch lohnender wäre aber eine rennwelle und einlassbearbeitung. der einlass ist die drossel.

 

 

 

Ist klar, steht aber wie gesagt nicht zur Debatte. Und das ist eben genau die Frage, hat der wirklich mehr (auch Nutzbare) Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Lohnen wird der sicher zumal du mit OTopf nicht viel erwarten kannst. Aber bzgl. Haltbarkeit ist der Malossi besser.

Gruß Chris
 

 

Haltbarkeit ist nicht das Problem, ich fahre ja seit vielen tausend Kilometern Polossi, aber eben fast genau so lange mit geänderten Einlaßzeiten und T5 Auspuff.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst der originale Einlass mit 24Si ist das für Stecktuning nicht die mega Drossel. Mein Sport hatte mit 24Si knappe 23,5 PS am Rad. OK, da war noch eine 60er Stoffi Welle und eine Polini Box drunter. Aber die Stoffi Welle hat keine mega Eilasszeiten. 

 

210er Polini P&P mit originaler Welle & Gaser wirst bei ca 15-17 Pferden landen. Hat definitiv mehr Drehmoment von unten wie der Sport. Also eher die originale Motorpower, wie die 12PS PX....nur bissel mehr Leistung. Auch der Sport macht relativ früh zu.....vorallem mit original Auspuff. 

 

Wenn der Polini schon da ist, lohnt das sicher nicht zum Sport. Da max. Leistung nicht im Fokus liegt. Nimm was du hast! :cheers:

Bearbeitet von FOX Racing
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

der kolben beim polini ist halt kacke. da reicht es u.u. schon, unter last auf reserve zu kommen, dann steht die bude. würde ich nicht mehr riskieren, ansonsten ist das aber nach wie vor ein toller steckzylinder finde ich.

 

Kolben ist von Meteor, also auch nicht das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original Einlass mit Original Welle reicht für 18-20 Ps mit Sport und SIP Road und kleinerem Lüfter. Das Band ist dann halt deutlich schlechter und es fehlt insgesamt einiges. Aber rein auf die Spitzenleistung bezogen geht das.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Malle Sport auch Plug and play auf Original Motor mehr kann als ein Polini. Muss man halt auf die Rolle und ein bisschen abstimmen. Ein paar Düsen Änderungen und Lochbohrungen am Filter beim Si verändern oft Welten.

 

Es hält sich zwar das Gerücht das der Polini mehr Drehmoment hat.  Ist aber nicht korrekt.

 

Kurve hätte ich am P4. Leider nicht am Smartphone verfügbar.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 09:15 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Original Einlass mit Original Welle reicht für 18-20 Ps mit Sport und SIP Road und kleinerem Lüfter. Das Band ist dann halt deutlich schlechter und es fehlt insgesamt einiges. Aber rein auf die Spitzenleistung bezogen geht das.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Malle Sport auch Plug and play auf Original Motor mehr kann als ein Polini. Muss man halt auf die Rolle und ein bisschen abstimmen. Ein paar Düsen Änderungen und Lochbohrungen am Filter beim Si verändern oft Welten.

 

Es hält sich zwar das Gerücht das der Polini mehr Drehmoment hat.  Ist aber nicht korrekt.

 

Kurve hätte ich am P4. Leider nicht am Smartphone verfügbar.

 

 

 

Also ich zitier' mal ganz, da ich den ganzen Post auch nich ganz verstehe:

 

Malle:

1) Band deutlich schlechter, aber Spitzenleistung höher

2) Plug & Play mit besserer Gaserabstimmung auf der Rolle, die nicht jeder hat, mehr als Polini (was denn, Spitzenleistung oder dann auch Band?)

3) Drehmoment entgegen Gerüchten besser als Polini (auch ohne die nicht für jeden mögliche Superoptimierung auf der Rolle?)

 

Freakmoped schreibt und Youtubed den Polini wie du ziemlich runter gegenüber dem Malossi, während die oben verlinkten recht aktuellen Kurven zeigen, dass da im hauptsächlich für den Alltag genutzten Drehzahlbereich bei Plug & Play der Malle tierisch abkackt.

Die Kurven sagen ja vor allem leider nix darüber aus, ob man im normalen 4. Gang überhaupt gut (Steigung, Gegenwind, Gepäck, ...) bis zu den 5800 Min-1 (ca. 98-102 km/h je nach Kupplung) kommt, ab denen der Malle dann mit Leistung und Drehmoment den Polini überholt.

 

Ich hab momentan einen gesteckten Pinasco von 2015 mit aktueller Polini-Box, kranzlosem Elestart Lüfterrad und 24 Zähne Kupplung und komme immer so auf GPS 100 km/h, höher nur bei Gefälle oder Rückenwind.

 

Das würde ich gern ändern mit Polini oder Malle Sport. Überströme anpassen würde ich als einziges dann gleich mitmachen, falls lohnenswert.

Angestrebt nur unangestrengte ~110 km/h.

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich alles nicht. O-Welle mit O-Einlaßzeiten und der Original Auspuff sind fest gesetzt Punkt aus. Die Frage ist halt immernoch ob der Sport mit diesen Vorgaben überhaupt merklich mehr kann oder ob ihn nicht gerade der Auspuff und die kurze Einlaßzeit da abschnürt wo er drauflegen könnte.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat bartonfink folgendes von sich gegeben:

 

Also ich zitier' mal ganz, da ich den ganzen Post auch nich ganz verstehe:

 

Malle:

1) Band deutlich schlechter, aber Spitzenleistung höher

2) Plug & Play mit besserer Gaserabstimmung auf der Rolle, die nicht jeder hat, mehr als Polini (was denn, Spitzenleistung oder dann auch Band?)

3) Drehmoment entgegen Gerüchten besser als Polini (auch ohne die nicht für jeden mögliche Superoptimierung auf der Rolle?)

 

Freakmoped schreibt und Youtubed den Polini wie du ziemlich runter gegenüber dem Malossi, während die oben verlinkten recht aktuellen Kurven zeigen, dass da im hauptsächlich für den Alltag genutzten Drehzahlbereich bei Plug & Play der Malle tierisch abkackt.

Die Kurven sagen ja vor allem leider nix darüber aus, ob man im normalen 4. Gang überhaupt gut (Steigung, Gegenwind, Gepäck, ...) bis zu den 5800 Min-1 (ca. 98-102 km/h je nach Kupplung) kommt, ab denen der Malle dann mit Leistung und Drehmoment den Polini überholt.

 

Ich hab momentan einen gesteckten Pinasco von 2015 mit aktueller Polini-Box, kranzlosem Elestart Lüfterrad und 24 Zähne Kupplung und komme immer so auf GPS 100 km/h, höher nur bei Gefälle oder Rückenwind.

 

Das würde ich gern ändern mit Polini oder Malle Sport. Überströme anpassen würde ich als einziges dann gleich mitmachen, falls lohnenswert.

Angestrebt nur unangestrengte ~110 km/h.

Das Band ist schlechter mit "Original einlass", so war das gemeint. 

 

Ein Malle Sport kann,wenn alle Parameter stimmen überall mehr als der Polini auf einem Original ungeöffneten Motor. 

 

Ich hab auch Kurven dazu,allerdings am P4 und da bin ich frühestens in 3 Wochen mal wieder.

 

Im übrigen sagt eine Kurve schon sehr gut aus was dir dann auf der Strasse blüht. Ist schon sehr gut übertragbar und man kann auch darauf schließen ob du damit eine arge Steigung leicht meistern wirst.

 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Malossi Sport nehmen. 

Für meinen Kollegen hab ich so einen Motor gebaut. Zylinder runter, Überströme angepasst ( russisch)mit verbauter Welle, Zylinder drauf und Kopf von SIP. Pott ist von Sito. Das läuft ganz gut.

 

Bitte nicht vergessen eine anständige Kupplung zu verbauen, Vergaser und Benzinhahn zu optimieren und ZZP. einzustellen.

Dann läuft der Hobel auch sicher...

 

Ansonsten würde ich mir einen guten O-Tuning Zylinder bauen. Kann mehr wie original, man spart sich Geld, ist legal unterwegs und braucht keine Eintragung vom TÜV und LRA.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information