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Vespa 50 Speciale Zündfunke wird schwächer - ist dann weg


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Hallo,

 

da mir keine Fehlerquellen mehr einfallen und das "Standard-Vorgehen" erschöpft ist, bitte ich um Unterstützung.
Es geht um eine Vespa 50 Speciale. Der Roller lief, sprang meist beim ersten Kick an. Seit ein paar Tagen lässt er sich aber nicht mehr starten.
Ich hab daraufhin den Vergaser getauscht, Spritzufuhr geprüft und direkt angehängt, etc. Alles ohne Erfolg. Ich bin aber überzeugt, dass das Problem mittlerweile auf die Zündung einzugrenzen ist:

 

Denn ich hab festgestellt, dass der Zündfunke nur noch so etwa 3mm überspringt. Am nächsten Tag waren es noch weniger, bis er nur noch bei direktem Kontakt mit Masse überspringt.

Das Modell hat die Unterbrecherzündung mit aussenliegender Zündspule (siehe Bilder)  und Bremslicht (Bremslicht-Glühbirne ist ganz). Beim Kicken glimmt die Scheinwerferbirne.

Ich hab daraufhin die Zündkerzen getauscht (mehrfach, hin und her,) neue Zündkerzenstecker ausprobiert, neues Zündkabel ausprobiert, Kondensator gegen einen von EFFE getauscht, Zündspule gegen eine neue getauscht, der Funken war immer noch sehr schwach. Der Unterbrecher öffnet, eingestellt auf 0,3mm, kein Abbrand, Kontaktflächen sauber. Zündung hat davor perfekt gepasst, wurde mittels Markierung auch wieder genauso eingestellt (sollte ja eh nur den Zeitpunkt, nicht die Stärke beeinflussen). Die Magnete vom Polrad sind noch recht kräftig, Schraubenzieher, etc. bleibt hängen.

 

Vorhin wollt ich nochmal prüfen, dann war der Funken ganz weg.

 

Ich hab das gleiche Problem im Internet zwar einmal gefunden, aber da wurde leider keine passende Lösung genannt.

 

Nun zu meinen Fragen:
a) Es gibt ja die Möglichkeit, den Kabelbaum abzuhängen und die entsprechenden Kabel von der Grundplatte der Zündung direkt zuverbinden. Ich bin mir allerdings bei den Farben nicht sicher und möchte gerne wissen, welche Kabel ich hier verbinden soll. Falls Bilder gewünscht sind, kann ich die morgen gerne nachliefern.

b) Was gibt es sonst noch für Tips oder an was kann es noch liegen?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

2020-05-07 19.42.02.jpg

Bearbeitet von Bremsenquietscher
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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf die Erregerspule.

Das hört sich nach kabelbruch an.

Hast Du mal die Kabel geprüft?

Gerne bricht auch im Inneren das Kabel, welches vom Kabelkästchen zur Zündspule führt. 

 

Vielen Dank für deine Tipps!
Ich werd mal ausprobieren, dass Kabel vom Kabelkästchen zur Zündspule zu überbrücken.

 

Edith: Kabel hat wunderbar Durchgang, hieran scheints nicht zu liegen, keine Unterbrechung oder Wackler.


Wenn das nichts hilft schau ich nach der Erregerspule.

 

Ich hab vorher noch im Kabelkästchen Maße (Schwarz) und die Zündung (rot) direkt verbunden und alles andere getrennt, um Bremslichtschalter, Killschalter etc. auszuschließen. Zusätzlich hab ich noch mit blau getestest. Ergebnis: Kein Zündfunke, keinerlei Änderung.

Es scheint also direkt ein Problem an der Zündung / Grundplatte / Zündspule etc. zu sein.

Bearbeitet von Bremsenquietscher
Kabel geprüft fkt. einwandfrei
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Könntet ihr mir bitte noch helfen, die Erregerspule auszuschließen resp. als Fehlerquelle zu identifizieren?
Alles was ich so find (z. B. http://www.hidden-power.de/elektrik.htm) bezieht sich leider nicht auf meine Grundplatte / Zündung....

Wie prüf ich diese am besten?
Welche Kabel sind dazu durchzumessen, wie sind die Referenzwerte?

Sollte Sie defekt sein, gibts diese einzeln? Ich hab da widersprüchliche Infos... Wäre es empfehlenswert die ganze Grundplatte zu tauschen?

Vielen Dank!

Bearbeitet von Bremsenquietscher
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Heute hab ich mal alles mir mögliche durchgemessen.
Alle Kabel der Grundplatte haben einwandfrei Durchgang und keine Wackler.
Leider finde ich unter dem Begriff Erregerspule keinen Ersatz.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wäre ich froh, wenn mir jemand mit möglichen Fehlerquellen und einer Quelle für die Erregerspule helfen könnte.

Für jede Tipps bin ich sehr dankbar!

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Erregerspule ist auch nicht der richtige Begriff

https://www.sip-scootershop.com/de/products/speisespule+lichtmaschine+_12212210

 

Es ist aber eher der Kondensator. Ich habe bei meinen 50er auch schon viel Zeit mit den Kontaktzündungen verbracht. Dabei haben sich auch schon neu gekaufte Kondensatoren als defekt erwiesen.

 

Zündgrundplatte nehmen, alle Anschlüsse lösen und dann nach richtigem Schaltplan neu zusammenschrauben. Dabei alle Anschlüsse messen, ob nicht irgendwo ein Kabelbruch oder Masseschluss ist, der nicht sein darf. Dann das Polrad richtig drauf machen, damit die Magnete auch wirklich korrekt nahe an den Spule vorbeilaufen. 

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vor 5 Minuten hat Norbert Sch folgendes von sich gegeben:

Es ist aber eher der Kondensator.  Dabei haben sich auch schon neu gekaufte Kondensatoren als defekt erwiesen.

Sehe ich auch so.

Du könntest auf die schnelle mal einen externen MKP-Kondensator testen. KLICK ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Danke für eure Meinungen.

Ich hab mir jetzt ein Kapazitätsmeßgerät bestellt, mit dem ich zukünftig Kondensatoren testen kann.

Man hört hinsichtlich Qualität ja absolut nix gutes. Dann weiß ich in Zukunft wengistens, wo ich dran bin.

Bis das Meßgerät da ist, werd ich den Tipp mit dem externen MKP-Kondensator verfolgen. Da bin ich ja mit wenigen Cent bis Euros (aufgrund Porto) dabei.

 

Wenn der Kondensator kaputt ist sollte es Funkenschlag am Unterbrecher geben oder? Kann ich das beim Kicken wahrnehmen, ohne dass der Motor läuft? Oder ist das zu wenig? Ein verlässliches Indiz wirds wahrscheinlich eh nicht sein?

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

Mittlerweile hab ich die MKP-Kondensatoren. Dazu noch eine Frage:
Im Beitrag von T5Rainer steht ja, dass diese parallel zur Zündspule anzuschließen sind.

Nur damit ich nix falsch mache: Ein Kondensatorkontakt muss direkt auf Maße und einer an das rote Kabel, dass zur Zündspule geht oder? An diesem Kabel / Kontakt verbind ich dann auch direkt das gelbe Kabel zum Unterbrecher, richtig?

Hier der Schaltplan für mein Modell (aus GSF):
12V_2014-11-05_V4a_original.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Edith: Obwohl ich heute morgen schon Ewigkeiten gesucht habe, hab ich jetzt erst einen Beitrag aus einem anderen Forum gesehen. Vlt. hilft dieser ja Leuten, die sich auch überlegen, wie der MKP-Kondensator richtig anzuschließen ist:

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=13743

 

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich dennoch offen!

 

 

Bearbeitet von Bremsenquietscher
Link mit Beschreibung gefunden
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Geh das nicht so kompliziert an.

Der Kondesator (egal welcher) sitzt immer parallel zum Unterbrecher.

Dabei spielt es keine (große) Rolle, wo er plaziert wird (direkt auf der Zündgrundplatte oder nahe der Zündspule oder irgendwo). ;-)

 

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vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Geh das nicht so kompliziert an.

Der Kondesator (egal welcher) sitzt immer parallel zum Unterbrecher.

Dabei spielt es keine (große) Rolle, wo er plaziert wird (direkt auf der Zündgrundplatte oder nahe der Zündspule oder irgendwo). ;-)

 

Danke, ich werds versuchen ;)

Bei sowas steig ich einfach nicht durch. Da nützen mir auch jahrelanger Schulunterricht und Vorlesungen an Hochschulen zu "Elektro-Technik" nicht. :D
Es wirft mich ja schon fast aus der Bahn, dass die EFFE-Kondensatoren nur einen Anschluss haben. Aber ich denke der nimmt die Maße aufgrund des Metallgehäuses direkt ab und hat nur einen Anschluss. Die MKP-Kondensatoren haben ja ein Kunststoffgehäuse und deshalb muss ich die noch auf Maße legen, den übrigen Fuß genau so anschließen, wie der alte Kondensator.

Wenn jetzt einer was anderes erzählt, dann bin ich davon aber wahrscheinlich auch zu überzeugen :D

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vor 11 Minuten hat Bremsenquietscher folgendes von sich gegeben:

Wenn jetzt einer was anderes erzählt, dann bin ich davon aber wahrscheinlich auch zu überzeugen :D

Da würde ich aber dann massiv dagegen halten. :devil:

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So, MKP-Kondensator erfolgreich eingebaut. Ergebnis: Kein Zündfunke, keinerlei Änderung. Beim Kicken auch keine Funken am Unterbrecher, der nach wie vor brav öffnet / schließt.
 

Wie hier angesprochen möchte ich jetzt dem Rat folgen und die "Erregerspule" tauschen. Dazu hab ich aber noch Fragen:

a) Ich hab ja drei Spulen. Zwei Lichtspulen (Nummer 1 und 2 auf dem Forums-Bild) und eine Ladespule, welche für die Zündung verantwortlich ist und es sich jetzt zu tauschen lohnt. Korrekt?

ZGP V50Spec 6V  mit Bez.jpg

b) Welche Spule ist die Richtige / woher bekomm ich die?
Norbert hat mir ja folgende verlinkt: https://www.sip-scootershop.com/de/products/speisespule+lichtmaschine+_12212210

Das ist ja aber eine Lichtspule und keine Ladespule. Grundsätzlich kommen ja alle sieben hier in Frage: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=ladespule&d=(sco%2cape%2clam%2cold%2cpx%2csma%2cmax%2catv%2cmot)&s=22c0347fee8f480497252632351fbe3a&a=1&sp=b9623545db244a639cca115187aaffdd&sort=0&_language=DE
Aber nur die ersten drei sind ja Ladespulen. Keine sieht aber so ganz passend aus. Entweder passen die Wicklungen optisch nicht und / oder die Kabelfarbe ist verkehrt.
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen, die richtige Spule zufinden? Ich möchte mir ungern mit einer falschen Spule eine neue Fehlerquelle einbauen. Bilder von meiner Ladespule (?) anbei.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.20.24.png

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.20.11.png

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.20.00.png

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.19.52.png

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 19.19.45.png

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Kurze Update: Ersatzspule bekommen und eingebaut, keinerlei Veränderung, immer noch kein Zündfunke nur vereinzelt mal einen ganz schwachen Funken, wenn ich das Zündkabel direkt auf Maße halte.

 

An der externen Zündspule kommen laut Multimeter 6 Volt AC an. Ist das ausreichend / aussagekräftig?

Aus Interesse habe ich den probeweise eingebauten MKP-Kondensator mal überbrückt, ich kann keine meßbare Veränderung feststellen. Ist das normal?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, über jeden Tipp bin ich dankbar!

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Im ersten Beitrag sagtes du das du den Kontaktabstand auf 0,3mm eingestellt hast. Versuche mal bei montierten Lüfterrad den Abstand auf exakt 0,4 mm zu vergrößern. So ein Zehntel mm ist manchmal schon eine halbe Welt. 

  • Thanks 1
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vor 19 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Im ersten Beitrag sagtes du das du den Kontaktabstand auf 0,3mm eingestellt hast. Versuche mal bei montierten Lüfterrad den Abstand auf exakt 0,4 mm zu vergrößern. So ein Zehntel mm ist manchmal schon eine halbe Welt. 

 

Danke für den Hinweis!
Bisher lief er mit 0,3 mm gut und hatte keinerlei Probleme mit der Zündung. Aber ich hab deinen Tipp natürlich befolgt, allerdings ohne Erfolg.
Ich bin dann noch auf 0,5 mm gegangen (da die Lehre kein 0,45 hat) und siehe da! Zündfunken!

Motor läuft wieder!

Vielen Dank an alle die geholfen haben. Auch wenn ich das einfacher hätte haben können! Endlich wieder ein Zündfunke entschädigt für alles ;)

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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