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Crimaz Primärritzel mit Konus Klemmung


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Ich habe hier einen M200 Motor mit dem Crimaz Primärritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+28+crimaz+_24525600), das ist ein paar mal durchgerutscht. Habe es mit 70Nm wie Angegeben angezogen.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

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vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die seit 2018 auch in meinen Motoren. Zum Teil mit 41PS/34Nm. 
Wobei mit 95Nm angezogen. 
Bis jetzt hält alles. 

 

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch mit ca  90 Newtonmeter in meinem M200 angezogen und alles ist gut. 

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vor 10 Stunden hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen M200 Motor mit dem Crimaz Primärritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+28+crimaz+_24525600), das ist ein paar mal durchgerutscht. Habe es mit 70Nm wie Angegeben angezogen.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

@undis racing teamservus,

positionier den Schlitz von der Konushülse deckungsgleich mit der Nut der Passfeder,

dadurch hast Du die max. Nutzfläche der Spannhülse auf dem Wellenstumpf.

Dann kannst die Tellerfeder als Scheibe vergessen,

die deformiert sich und setzt sich.

 

Eine mit ordentlich grossem Bund versehene Sonder- Bundmutter aus 42CrMo4:thumbsup:, Bunddicke reichen 2,5 mm.

Der Bund muss mind. 5-6mm im Ø grösser wie deine Hülse sein.

Frag mal den Marddin;-)

85 Nm reichen

 

Gruß Heli

Bearbeitet von powerracer
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Das selbe System nutze ich bei meinen Ritzeln von Faio, auch die Crimaz Ritzel hab ich im Einsatz, beide Varianten aktuell über 40x 250er Motoren  im Einatz und drehte noch nie durch. Ziehe aber mit 90nm an und normale Mutter nicht hochfest und ohne Bund wie @zerstörer ü30 schreibt. 

 

War übrigens besser als ein gedrehter Konus auf dem KW Stumpf (ohne Hülse)

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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