Zum Inhalt springen

Crimaz Primärritzel mit Konus Klemmung


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen M200 Motor mit dem Crimaz Primärritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+28+crimaz+_24525600), das ist ein paar mal durchgerutscht. Habe es mit 70Nm wie Angegeben angezogen.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die seit 2018 auch in meinen Motoren. Zum Teil mit 41PS/34Nm. 
Wobei mit 95Nm angezogen. 
Bis jetzt hält alles. 

 

Kann ich nur bestätigen. Ich habe auch mit ca  90 Newtonmeter in meinem M200 angezogen und alles ist gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen M200 Motor mit dem Crimaz Primärritzel (https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+28+crimaz+_24525600), das ist ein paar mal durchgerutscht. Habe es mit 70Nm wie Angegeben angezogen.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps? Ratschläge?

@undis racing teamservus,

positionier den Schlitz von der Konushülse deckungsgleich mit der Nut der Passfeder,

dadurch hast Du die max. Nutzfläche der Spannhülse auf dem Wellenstumpf.

Dann kannst die Tellerfeder als Scheibe vergessen,

die deformiert sich und setzt sich.

 

Eine mit ordentlich grossem Bund versehene Sonder- Bundmutter aus 42CrMo4:thumbsup:, Bunddicke reichen 2,5 mm.

Der Bund muss mind. 5-6mm im Ø grösser wie deine Hülse sein.

Frag mal den Marddin;-)

85 Nm reichen

 

Gruß Heli

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe System nutze ich bei meinen Ritzeln von Faio, auch die Crimaz Ritzel hab ich im Einsatz, beide Varianten aktuell über 40x 250er Motoren  im Einatz und drehte noch nie durch. Ziehe aber mit 90nm an und normale Mutter nicht hochfest und ohne Bund wie @zerstörer ü30 schreibt. 

 

War übrigens besser als ein gedrehter Konus auf dem KW Stumpf (ohne Hülse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information