Zum Inhalt springen

Standlicht - Parklicht PX Neu


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

hab mal am WE beim Frühjahrsputz die Lampen kontrolliert und mich wieder mal gewundert wieso es bei den PX -Neu zwar eine Standlichtlampe gibt, diese aber nur bei laufenden Motor funktioniert?!

Die Batterie ist anscheinend echt nur für die Hupe und den Anlasser notwendig? Also wenn man den E-Starter "wegtuned" ist auch die Batterie unnötig, oder?

 

Ein echtes Parklicht braucht man zwar nicht oft, wäre aber vor allem für hinten doch nicht schlecht (hab ich mir letztens beim Stau im Tunnel gedacht).

 

Hat das schon mal wer umgebaut??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hallo Gemeinde,

 

hab mal am WE beim Frühjahrsputz die Lampen kontrolliert und mich wieder mal gewundert wieso es bei den PX -Neu zwar eine Standlichtlampe gibt, diese aber nur bei laufenden Motor funktioniert?!

Die Batterie ist anscheinend echt nur für die Hupe und den Anlasser notwendig? Also wenn man den E-Starter "wegtuned" ist auch die Batterie unnötig, oder?

 

Ein echtes Parklicht braucht man zwar nicht oft, wäre aber vor allem für hinten doch nicht schlecht (hab ich mir letztens beim Stau im Tunnel gedacht).

 

Hat das schon mal wer umgebaut??

 

 

 

Das ganze Bordnetz läuft über Wechselstrom, Ausnahme sind nur Anlasser und Hupe, die beide mit Batteriestrom = Gleichstrom versorgt werden.

Grundsätzlich könnte man die Beleuchtung auch mit 12V DC aus der Batterie betreiben, so wie ich das sehe, müsste da an der Elektrik einiges umgestrickt. werden. Die Frage ist dann auch, ob die Ladeleistung der Lima, ausreicht, die Batterie dann noch ausreichen zu laden.

 

Einfacher Alternativvorschlag für Pannen nachts oder im Tunnel: es gibt kleine magnetische LED Strahler, die man sich ins Handschuhfach legt und bei Bedarf hinten an den Roller anbringt. Heller als die Ori Funzel sind die allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweizer Lussos haben bis zu den Millennium-Modellen eine Parklicht, nach der Stellung LOCK kommt noch ein P.. welches sich DC für die ParkBeleuchtung nimmt. Wie mit den neuesten 2011er Modellen ausschaut, weiss ich nicht...

 

die Kabelbäume sind aber in den 3Buchstabenshops wohl kaum erhältlich... bzw noch nie gesehen/-funden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du eine Notfalllichtfunktion über Batterie haben willst.....

geht mit kleinem Aufwand....

gelbschwarzes Kabel vom Lichtschalter kurz vor der Steckerleiste unter der Kaskade durchschneiden.... beide enden verlängern und ins Handschuhfach legen

rot am Zündschloß anzapfen und auch dorthin verlegen

im Handschuhfach sind dann

1 gelbschwarzes Kabel vom Lichtschalter

2 gelbschwarzes Kabel zum Licht

3 rot mit dauerstrom

Umschalter der entweder 1 an 2 oder 2 an 3 verbindet

 

FERTISCH

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information