Zum Inhalt springen

Unterbodentank


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

wenn du sie im forum hochlädst passiert das automatisch wimre.

Neh leider nicht und die Dinger sind 8mb groß, dann ist mein ganzes schönes Datenvolumen wieder weg ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl nix gut, verzieht sich und gibt zu viel Spannung bei so großen geraden Flächen. Außerdem muss man hier dringend Formieren.

 

Ich bin für dickes Alu aus mehreren Gründen:

 

- lässt sich wunderbar verarbeiten (AlMg3)

- größere Wandstärke möglich --> man spiele ein WorstCase Szenario durch wo man aus irgendeinem Grund mit dem Tank länger schleift oder irgendwo einschlägt...

- kein Funkenflug beim Schleifen

- hat sich bei Langzeitbelastungen im Renntrimm sehr bewährt

- muss nicht formiert werden
- sieht einfach geiler aus und muss nicht behandelt werden

 

:-)


PS: die Aufgeführten "Nachteile" stehen zwar so in Maschinenbaubüchern oder wo auch immer.

Wenn man sich allerdings Fahrzeugübergreifend nach Tuning Zusatztanks umsieht sieht man ausschliesslich entweder Alu oder Kunststofftanks. Unbehandelt...
 

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

 

:-D .... und ich kümmere mich ums Eloxieren. Gold oder Lila?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Neh leider nicht und die Dinger sind 8mb groß, dann ist mein ganzes schönes Datenvolumen wieder weg ;-) 

 

so, bitteschön!

 

image0.thumb.png.e7ae9638269521c67c5797beb2891d6a.png

image1.thumb.png.db2f1122bfc2846d1c4d1973bbf3c10c.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Edelstahl nix gut, verzieht sich und gibt zu viel Spannung bei so großen geraden Flächen. Außerdem muss man hier dringend Formieren.

 

Ich bin für dickes Alu aus mehreren Gründen:

 

- lässt sich wunderbar verarbeiten (AlMg3)

- größere Wandstärke möglich --> man spiele ein WorstCase Szenario durch wo man aus irgendeinem Grund mit dem Tank länger schleift oder irgendwo einschlägt...

- kein Funkenflug beim Schleifen

- hat sich bei Langzeitbelastungen im Renntrimm sehr bewährt

- muss nicht formiert werden
- sieht einfach geiler aus und muss nicht behandelt werden

 

:-)


PS: die Aufgeführten "Nachteile" stehen zwar so in Maschinenbaubüchern oder wo auch immer.

Wenn man sich allerdings Fahrzeugübergreifend nach Tuning Zusatztanks umsieht sieht man ausschliesslich entweder Alu oder Kunststofftanks. Unbehandelt...
 

Wenn das aus Alu realisiert werden soll und das als ein GSF-Projekt laufen soll, stelle ich mich gerne als WIG-Mensch zur Verfügung.

 

Ich habe schon größere Edelstahlboxen gebaut die auch noch wesentlich schlimmeren Druckwechseln stand halten mussten. Ohne formieren oder Verzug. Sehe da weniger ein Problem.

 

Würdet ihr im Renneinsatz wirklich freiwillig Alu fahren wenn ihr nicht müsstet? Ich habe schon Teams wegen Alutankdefekt aufgeben sehen (nicht dauerfest). Warum fahrt ihr keine Blasen im Carbonmantel?

 

Ich glaube nicht dass der Standard-User darüber nachdenkt wie lange er mit dem Tank auf dem Boden schleift bis er irgendwo einschlägt. Oder ob es eine Rolle spielt ob das dann funkt. Dem geht es eher darum dass er auf der Tour auch mal ne Tankstelle auslassen kann. Und spätestens nach einem Winter mit Regen und gestreuten Straßen (1x fahren reicht) war's das mit dem geiler aussehen und unbehandeltem Alu. Und es wäre dann weiterhin noch gut wenn das Teil nicht so leicht abfallen kann und einen Unfall verursacht.

 

Wenn es nicht gerade ein Unterbodentank wäre könnte ich mich auch mit Alu anfreunden. Und mir gefällt auch die Optik eines nackten und WIG geschweißten Alutanks. Aber für diesen Einsatzzweck sehe ich nur Nachteile. Tanks bei denen von unten was reinpieken kann wie z.B. Offroadtanks sind eher aus (Edel)stahl würde ich sagen. 

 

Ich glaube der Erich macht das eher kurz selbst ohne GSF Projekt, er hat ja alles was er braucht um die Ecke. Spricht aber nichts dagegen dass mehrere Leute an der gleichen Sache arbeiten, vielleicht kann man voneinander lernen. Und so eine Box ist als Laservorlage ja schnell gemacht. Wenn jemand Unterstützung beim Prototypen schweißen braucht (Alu oder Stahl) kann ich auch gerne aushelfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt, das kann wirklich nervig sein. Ich muss noch dazu sagen dass ich bei der Edelstahlvariante von gelaserten Blechen ausgegangen bin. In so einem Fall kann man an den Knick / Biegestellen einfach kleine Schlitze einlasern und das dann nachher wunderbar biegen und beim schweißen lässt man das Material wieder verlaufen. Mit der von Erich gezeigten Form lässt sich das wunderbar so machen.

 

Für ein Einzelstück bei dem man die Bleche selbst ausschneidet - am Besten noch von Hand - würde ich auch normales Stahlblech verwenden.

 

------------------

 

kann man an dieser höchst kunstvollen Skizze erkennen was gemeint ist? Es würde auch reichen wenn die Ausprägung so breit ist wie das Rohr auf das der Schlauch gesteckt wird

image.thumb.png.57f119db717ccadb24148677169cf274.png

 

So hab ich das vor, werde aber von ganz vorne nach hinten den um 15mm abfallen nach hinten machen und dort die beiden Anschlüsse setzen. 

Ich hab zwar nicht so viel Zeit immer mit zu schreiben aber kann dann meine Schablone auch weitergeben wenn das was wird

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gehört zwar nicht direkt zu dem Thema "Unterbodentank", aber was ist eigentlich mit Kunststoff? Klar, nicht als "Unterbodentank"! Ich hatte halt letztens die Idee, da mein Tank wieder mal verdreckt war (lange nicht gefahren), ob man den normalen SF Tank nicht 2-teilig ausführen könnte. Den eigentlichen Tank in Kunststoff und die obige Platte mit dem Einfüllstutzen von nem Originaltank mit zwischengelegter Dichtung (Kork/Gummi) aufgeschraubt. So könnte man halt immer bei Bedarf die obige Platte abnehmen und den Tank reinigen oder den Benzinhahn aus-, einbauen. Wird doch, glaub ich, im Kfz Bereich ähnlich gemacht. Oder gibts da halt bestimmte Bestimmungen, die diesem widersprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nichtrostender Stahl korrekt geschweiszt wird verzieht bzw sollte sich nichts verziehen, wenn es die korrekte legierung ist (müsste selber nachsehen) ist auch das Risiko von Spannungsrissen sehr niedrig. Formieren sollte man halt schon.

Bei Alu würde ich eher auf verfestigte 1000er Legierung gehen um genügend Flexibilität im bereich der HAZ zu haben. Alu hat überdies das Problem daß es schwingungsf und spannungsfrei befestigt werden muss, da es sonst im Bereich der HAZ zu Rissen kommen kann ua aufgrund von Festigkeitssprüngen.

 

Rlg

 

Christian

 

Edith: für spezifische Red müsste ich selber in meinen unterlagen nachsehen, mir fällt zB jetzt so aus der Hüfte geschossen auch 6000er Serien ein.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information