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ET3 Setup 125ccm Tuning


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Hallo zusammen,

 

ich hab mir ne ET3 mit nem 133 Polini gekauft und möchte die aber legal mit 125ccm fahren.

jetzt möchte ich folgendes Setup verbauen:

Pinasco 125ccm

Mannzzucchelli rennwelle 20/20

Pk xl Lüfterrad

aber welchen Vergaser und ansaugstutzen könnt ihr empfehlen? nen 20ger oder 24ger?

und welchen genau, die Bezeichnungen überfordern mich.


bin noch relativ neu in dem ganzen geschehen, deshalb entschuldigt, wenn die Frage nicht so komplizier ist.

 

Danke für die Antworten und Grüße 

 Daniel 

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vor 5 Stunden hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. 
Empfehlung für Getriebe und Kupplung? 

Newfren race für pk 50 , mit castrol mtx 70/140  , 300ml.

Den rest für ein repkit investieren.

 

Luk

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vor 5 Stunden hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@Florian: wenn ihn der tüv einträgt warum nicht? 

 

Wenn Du sowieso was eintragen lassen willst dann behalte doch den 133er. Der kann was.

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vor 14 Minuten hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@skoot: den kannst aber nicht mitm 125ger Schein fahren 

 

Dann würde ich das Geld eher zur Fahrschule als zum TÜV tragen.

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vor 42 Minuten hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@lukas: ah, Revisionskit ;)

das heist orginalgetriebe weiterverwenden?

was schlägst beim vergaser vor? 

 

Laufen tut der 19er org natürlich auch.

Was ist denn budged?

 

Luk

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Am besten alles so lassen wie es ist. Ich fahre das derzeit so und geht wie ne 1,  Kollege Spiderdust kann das bestätigen. 

Rennwelle würde ich klar von abraten, bringt in erster Linie abgesehen von ein bischen mehr Overrev nur mehr Vibrationen und Spitback, auch finde ich die Qualität der Mazzuwellen generell nicht so Überzeugend.

PK XL  S Lüfterrad (original) wäre eine Option, da das Ori-ET3 Rad doch etwas schwer ist. Ich habe das XL PK S-Lüra zwar auch hier liegen, habe bisher aber noch nicht die Notwendigkeit gesehen das einzubauen (Faulheit, never change a running system). Auch die originale 3-Scheiben Kupplung macht bei mir keine Probleme, und ist nebenbei von wesentlich besserer Qualität als die ganzen 4-Scheiben Nachbauten.

Wenn Dir der Polini zu "heiß" ist (weder der TÜV noch eine Verkehrskontrolle wird das je merken dass der da drin ist), würde ich eventuell ET3-Zylinder O-Tuning empfehlen, gibt es ein ganzes Topic zu.

 

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke für eure Antworten.

hab mich jetzt entschieden bei dem Motor alles so zu lassen wie es ist:

133ger

19er shb

Orginal Kupplung mit polini federn

orginal kuwe

hab heute gesehen, dass ein PKM 991155 Polrad verbaut ist, sollte PK s sein oder? Dann wäre ja schon alles fertig :)

 

das einzigste was ich änder ist, dass ich den polini Auspuff gegen eine originale proma Banane tausche.

Bearbeitet von Schoko1990
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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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