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ET3 Setup 125ccm Tuning


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Hallo zusammen,

 

ich hab mir ne ET3 mit nem 133 Polini gekauft und möchte die aber legal mit 125ccm fahren.

jetzt möchte ich folgendes Setup verbauen:

Pinasco 125ccm

Mannzzucchelli rennwelle 20/20

Pk xl Lüfterrad

aber welchen Vergaser und ansaugstutzen könnt ihr empfehlen? nen 20ger oder 24ger?

und welchen genau, die Bezeichnungen überfordern mich.


bin noch relativ neu in dem ganzen geschehen, deshalb entschuldigt, wenn die Frage nicht so komplizier ist.

 

Danke für die Antworten und Grüße 

 Daniel 

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vor 5 Stunden hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. 
Empfehlung für Getriebe und Kupplung? 

Newfren race für pk 50 , mit castrol mtx 70/140  , 300ml.

Den rest für ein repkit investieren.

 

Luk

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vor 5 Stunden hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@Florian: wenn ihn der tüv einträgt warum nicht? 

 

Wenn Du sowieso was eintragen lassen willst dann behalte doch den 133er. Der kann was.

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vor 14 Minuten hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@skoot: den kannst aber nicht mitm 125ger Schein fahren 

 

Dann würde ich das Geld eher zur Fahrschule als zum TÜV tragen.

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vor 42 Minuten hat Schoko1990 folgendes von sich gegeben:

@lukas: ah, Revisionskit ;)

das heist orginalgetriebe weiterverwenden?

was schlägst beim vergaser vor? 

 

Laufen tut der 19er org natürlich auch.

Was ist denn budged?

 

Luk

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Am besten alles so lassen wie es ist. Ich fahre das derzeit so und geht wie ne 1,  Kollege Spiderdust kann das bestätigen. 

Rennwelle würde ich klar von abraten, bringt in erster Linie abgesehen von ein bischen mehr Overrev nur mehr Vibrationen und Spitback, auch finde ich die Qualität der Mazzuwellen generell nicht so Überzeugend.

PK XL  S Lüfterrad (original) wäre eine Option, da das Ori-ET3 Rad doch etwas schwer ist. Ich habe das XL PK S-Lüra zwar auch hier liegen, habe bisher aber noch nicht die Notwendigkeit gesehen das einzubauen (Faulheit, never change a running system). Auch die originale 3-Scheiben Kupplung macht bei mir keine Probleme, und ist nebenbei von wesentlich besserer Qualität als die ganzen 4-Scheiben Nachbauten.

Wenn Dir der Polini zu "heiß" ist (weder der TÜV noch eine Verkehrskontrolle wird das je merken dass der da drin ist), würde ich eventuell ET3-Zylinder O-Tuning empfehlen, gibt es ein ganzes Topic zu.

 

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke für eure Antworten.

hab mich jetzt entschieden bei dem Motor alles so zu lassen wie es ist:

133ger

19er shb

Orginal Kupplung mit polini federn

orginal kuwe

hab heute gesehen, dass ein PKM 991155 Polrad verbaut ist, sollte PK s sein oder? Dann wäre ja schon alles fertig :)

 

das einzigste was ich änder ist, dass ich den polini Auspuff gegen eine originale proma Banane tausche.

Bearbeitet von Schoko1990
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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