Zum Inhalt springen

Bekomme Vibrationen am 125er Motor nicht weg


Matt44

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Wie viel Spiel soll denn die "Lagerung" haben? Gehäuse ist ein neues LML Gehäuse

ist denn das verbaute Kickersegment in dem "neuen" Gehäuse schonmal gelaufen oder hast Du mit einem neuen Gehäuse einen neuen Motor aufgebaut?

 

Edit: ich würde als ersten Schritt vlt mal versuchen zwischen Kicker und Gehäuse einen dickeren O-Ring zu montieren, vlt dämpft der das ganze mal etwas.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Neues Gehäuse mit altem Kickstartersegment!

na dann würde ich stark vermuten dass das Kickersegment da iwo zuviel Spiel hat.

vlt mal die oben dazueditierte Nummer mit dem O-Ring versuchen...gleich spalten würde ich da nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickerer O-Ring ist ein guter und günstiger Ansatz!

Danke schön :cheers:

 

Edit: Kann denn der O-Ring ohne Spalten gewechselt werden?? Kann mir das grad nicht vorstellen wie ich den alten O-Ring raus bekomme und denn neuen rein wenn die Welle noch verbaut ist :blink:

Bearbeitet von Woifi007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

vlt mal die oben dazueditierte Nummer mit dem O-Ring versuchen...gleich spalten würde ich da nicht

Wie kann man denn den O-Ring wechseln ohne zu spalten? Dazu muss die Welle doch raus oder nicht... Oder soll der außen auf die Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

so war es gedacht - als Versuch

Ein Versuch ist es wert, mache mir aber keine all zu großen Hoffungen!

Bin mir fast sicher das die kleine Motorhälfte runter muss und ein Übermaß O-Ring rein!

 

Ist das Kickersegment im kleinen Gehäuse nur über den O-Ring "gelagert" oder Spielt das Gehäuse da auch einen Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Ist das Kickersegment im kleinen Gehäuse nur über den O-Ring "gelagert" oder Spielt das Gehäuse da auch einen Rolle?

das ist in der großen Hälfte "gelagert" und geht durch die Bohrung der kleinen Hälfte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

 

?

Der Motor läuft ja offenbar grundsätzlich recht ruhig. Dass der Kickstarter etwas vibriert, ist ja per se nichts Ungewöhnliches. Ein langer, dünner Hebel, festgeschraubt an einen Zerknalltreibling, muss letztendlich wackeln und 3 mm Amplitude klingt IMO nicht bedenklich. Wenn er das dann auch nur noch bei gewissen (Resonanz)Drehzahlen macht, erscheint mir persönlich das wie ein Non-Problem.

 

Aber egal, der (Bastel-)Weg ist ja in unserem Hobby das Ziel, insofern alles gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, hier liegt nur ein vermutetes Problem vor ... :whistling:

sehe ich auch so, mal ehrlich wer hatte jemals relevante toleranzen im Gehäuse/Kickstarter Segment, vor allem weil da mind. 1 O ring drin ist und der klackert nur bei "Freispiel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 11:57 hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Bin mir fast sicher das die kleine Motorhälfte runter muss und ein Übermaß O-Ring rein!

Bei "Kickstarter"-Problemen denke ich immer an dieses Topic: https://www.germanscooterforum.de/topic/240249-221-testfahrt-kickstarter-fährt-aus-roller-hin-krankenhaus/?tab=comments#comment-1067122756

 

Hast Du denn am Kickstarter-Mechanismus irgend was geändert, Ritzel, Nebenwelle, Steckachse etc.?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein auf der Nebenwelle nicht einwandfrei laufendes Ritzel zu Vibrationen am Kickstarter führen kann. Ist aber nur reine Theorie! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem ganzen Kickstarter-Mechanismus wurde nichts geändert! Ist also so schon vibrationsfrei gelaufen!

Ich werde das jetzt mal so lassen und weiter beobachten! Hoffe nur das es mir durch die Vibs nicht die Kickstarter Führung in der kleinen Motorhälfte aus nudelt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information