Zum Inhalt springen

Bekomme Vibrationen am 125er Motor nicht weg


Matt44

Empfohlene Beiträge

Das Lager ist durch, hat sich durch normalen Verschleiß, ungenügende Schmierung oder unsachgemäße Montage verabschiedet. Durch das erhöhte Lagerspiel kommt es zu den Vibrationen. Du kommst nicht drumrum eine neue oder gute gebrauchte zu verbauen. 

Generell würde ich jede Welle vor der Montage auf Rundlauf prüfen und ggf. Richten lassen und eher zu Wellen mit Schmierschlitz tendieren. 

 

Weitere Details spuckt die Suche aus. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich bins nochmal. Habe am WE den Motor ausgebaut und die obigen Punkte mal noch abgearbeitet.

- Gummis Schwinge sind ok 

- Gummi Stoßdämpferaufnahme ok

- Stoßdämpferaufnahme liegt nicht auf Gehäuse auf.

- Kulu einwandfrei, nix aufgebogen, alles fest.

 

Mit der KuWe weiß ich nicht, was ich davon halten soll (Ori Piawelle, Laufleistung unbekannt):

Der Bereich des Pleuellagers ist blau angelaufen. 

 

IMG_20200515_185224.thumb.jpg.2b8dc75ac0303de042f3a3323ad03e25.jpgDSCN0187.thumb.JPG.abb53002e40cf4e7055d9301873c96a7.JPG

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Ist das normal. Habe ich an meinen anderen Wellen nicht.

 

Mischst du Öl dazu? 1:33?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlauffarben um die Bohrung des Hubzapfens können durch die Härtung der Bohrung entstehen. Das ist richtig.

In der Regel wird aber die Härtung durchgeführt und dann die Welle fertig bearbeitet, weil durch das Härten Verzug entstehen kann, der gerade an der Drehschieber-Wange nicht gewünscht ist.

 

Hier ist es so, dass die Verfärbung über die bearbeitete Fläche verläuft.

Screenshot_20200521-084227_Chrome.thumb.jpg.3ed51ba18fb1130a12f1bb1ed2146af4.jpg

 

Von daher kann man einen Schaden am unteren Pleuellager vermuten. Auch wenn die Anlaufscheiben noch intakt sind.

 

Wie groß ist das kipp-Spiel vom Pleuel? Das könnte in etwa Auskunft darüber geben ob sich da ein Lager oder Hubzapfen auflöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist das kipp-Spiel vom Pleuel? Das könnte in etwa Auskunft darüber geben ob sich da ein Lager oder Hubzapfen auflöst...

 

Dürfte im Soll sein (,habe allerdings keine Maße dazu . Wenn man die Welle um 180° dreht und dann das Pleuel zwischen den Wangen bewegt, ist ausreichend Abstand zwischen Pleuel und Wangen (so habe ich das mal hier im GSF gelesen)).

 

Ich hatte den Motor letztes Jahr offen, und habe auch ein besonderes Augenmerk auf die KuWe gerichtet, weil die DS-Fläche an ein paar Stellen Korrosionsschäden aufwies. Das Pleuel lief sauber und rund im Lager, kein radiales Spiel. Vielleicht war es aber schon vorgeschädigt. 

 

Ich weiß, Spekulationen nützen nix, die Welle kommt raus. Aber ich weiß, dass der Motor zu Anfang ruhig und ohne diese fiese Vibs lief.

Was ich auch sagen kann, ist, das die Probleme zeitlich mit dem Wechsel auf ein anderes 2T Öl angefangen haben.  Das muss nix heißen, das Öl würde im 2T Beitrag i Technik Forum auch als ok befunden (was immer das heißen mag). Kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.

Hauptsache, die Vibs sind dann weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Von welchem Öl reden wir hier konkret @Matt44?

 Das hier:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/2-takt-mischoel/8692/8-2x4-liter-mannol-2-takt-plus-synthetisches-mischoel/motoroel?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMI2IDLgvbE6QIVVbLVCh1JJA77EAQYBCABEgJvqvD_BwE

 

Aber ich will hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen, Zylinder und Kolben sehen einwandfrei aus. Das muss also nix mit dem Öl zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das hier:
https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motorrad-kart/2-takt-mischoel/8692/8-2x4-liter-mannol-2-takt-plus-synthetisches-mischoel/motoroel?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMI2IDLgvbE6QIVVbLVCh1JJA77EAQYBCABEgJvqvD_BwE
 
Aber ich will hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen, Zylinder und Kolben sehen einwandfrei aus. Das muss also nix mit dem Öl zu tun haben. 

Muss nicht - kann aber.
Meine Meinung über die Suppe hab ich ja schon geschrieben. An die KuWe kommt das Zeug natürlich schon ran. Und der Pampe traue ich wirklich ALLES zu!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Experimente mit Billigölen an deiner Stelle in Zukunft lieber lassen. Das ist an der falschen Stelle gespart. ich habe noch keine Ori-Welle gesehen, die ohne Lagerschaden blau verfärbt war. Du kannst ja die Welle von einem Fachmann prüfen lassen, bevor du eine neue kaufst. 

 

@powerracer macht da z.B. prima Arbeit. Wenn der dir sagt, die Welle ist nicht mehr zu retten, kannst du dich ruhig drauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zur der KuWe. Die kommt raus, habe hier noch eine Pia Welle liegen.

 

Allerdings hatte ich zu Saisonbeginn noch den Kulusiri erneuert (Corteco braun).

Dann auch einen Dichtigkeitstest durchgeführt, absolut dicht. Möchte den Siri wegen des Lagersitzes eigentlich ungern schon wieder erneuern.

 

Wenn ich die KuWe sauber ausdrücke: kann der Siri das ab ?

 

Kann der Lagerring des Limalagers, der auf der Ersatz-KuWe ist, weiter verwendet werden oder muss der zusammen mit dem Limalager zwingend neu.

 

Mir geht es nicht um die paar Euros für neue Lager, sondern ich will den Motor im Winter ohnehin komplett machen und dann auch eine 60iger Welle verbauen. Und ich bin kein Fan von "häufig Lager raus und rein". 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Dann ich würde ich einfach jetzt schon auf Langhub umbauen ...

Bietet sich ja förmlich an.

Ja, das wäre schön, aber der 125er Motor kommt in meine PX80 und das lasse ich zur Feier des Tages auch mal eintragen. Und einfach den 125 Satz auf die 60iger Welle stecken wird wohl auch nicht ohne Aufwand gehen.

Nee, da mache ich jetzt ne andere Oriwelle rein und hoffe, dass der neuwertige Kulusiri das ohne Schäden übersteht. Den Lagerring limaseitig messe ich mal und vergleiche das mit einem Neuen. Entweder lasse ich das dann so bis zum Winter oder ich mache halt das Limalager neu, dass geht mit kalt-warm ganz gut.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsimmerring kann das ab. Ich mein die Bremstrommel nimmt man ja auch öfters ab und der Simmerring wird nicht direkt undicht. Das Lima lager würde ich tauschen, das wird ja zusammen gefertigt von daher besser komplett tauschen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich darf häng ich da mal rein,

bei bestimmten Drehzahlen hat mein Kickstarter seitliche Vibrationen (geschätzte 3mm an der Spitze).

Am Moped selbst ist nichts zu spüren... Vibrationen sind aber zu hören!

Wenn die Vibrationen da sind und ich dreh den Hahn voll auf wird's besser bis ich aus der Vibrations Drehzahl bin!

Das ganze war erst nach der Motorüberholung.

Verbaut sind 200er 60er KuWe von polinist, Sip touren LüRa (war schon vorher drauf), BGM177, CR80 SS, Polini Box, 24Si. Steurzeiten und Einlasszeiten natürlich angepasst!

Bitubo Stoßdämpfer sind auch neu gekommen, dabei sämtliche Gummi Puffer und Silent Gummis neu!

 

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

 

Lg Woifi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Wenn ich darf häng ich da mal rein,

bei bestimmten Drehzahlen hat mein Kickstarter seitliche Vibrationen (geschätzte 3mm an der Spitze).

Am Moped selbst ist nichts zu spüren... Vibrationen sind aber zu hören!

Wenn die Vibrationen da sind und ich dreh den Hahn voll auf wird's besser bis ich aus der Vibrations Drehzahl bin!

Das ganze war erst nach der Motorüberholung.

Verbaut sind 200er 60er KuWe von polinist, Sip touren LüRa (war schon vorher drauf), BGM177, CR80 SS, Polini Box, 24Si. Steurzeiten und Einlasszeiten natürlich angepasst!

Bitubo Stoßdämpfer sind auch neu gekommen, dabei sämtliche Gummi Puffer und Silent Gummis neu!

 

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

 

Lg Woifi

Welche Silentgummis hast du verbaut?

 

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem.

Ich habe einen 200er Motor mit 210 Sport, BGM Superstrong, Mazzu k2D 60mm, SIP Touren LüRa und 24Si.

Gelaufen ist der Motor so bereits mit BGM Touren Box sowie mit SIP Performance in einem anderen Roller völlig unauffällig. Im Frühjahr habe ich den Motor in einen anderen Rahmen gebaut. Zu dem vorherigen Setup habe ich nur zwei Veränderungen vorgenommen. 1. auf BGM Silentgummis gewechselt 2. Polinibox verbaut.

Jetzt hat die Kiste so starke Vibrationen das man keine 10 KM fahren kann ohne das einem die Füsse und Hände abfallen. Ich habe da die BGM Silentgummis in Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Gummis sind die Originalen vom neuen LML Motorgehäuse!

Vibrationen sind bei mir eben keine zu spüren, man hört nur welche und sieht wie der Kickstarter sich einen abschüttelt... Hab bedenken das die Kickstarter Aufnahme vom Gehäuse einen Schaden davon trägt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/31/2020 at 7:48 PM, Matt44 said:

Ja, das wäre schön, aber der 125er Motor kommt in meine PX80 und das lasse ich zur Feier des Tages auch mal eintragen. Und einfach den 125 Satz auf die 60iger Welle stecken wird wohl auch nicht ohne Aufwand gehen.

Nee, da mache ich jetzt ne andere Oriwelle rein und hoffe, dass der neuwertige Kulusiri das ohne Schäden übersteht. Den Lagerring limaseitig messe ich mal und vergleiche das mit einem Neuen. Entweder lasse ich das dann so bis zum Winter oder ich mache halt das Limalager neu, dass geht mit kalt-warm ganz gut.

 

 

 

ich würde folgende machen. 

prüf die rundlauf und wuchtung der alte kurbelwelle? ist der unrund, bzw. gedreht. 

wenn ja weiß du woher die vibrationen kommen kann

 

eine andere oriwelle nur reinklopfen. lass der vermessen. das du weiß 

das der OK ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

ich würde folgende machen. 

prüf die rundlauf und wuchtung der alte kurbelwelle? ist der unrund, bzw. gedreht. 

wenn ja weiß du woher die vibrationen kommen kann

 

eine andere oriwelle nur reinklopfen. lass der vermessen. das du weiß 

das der OK ist. 

 

Die alte Welle kommt erst mal in die Krabbelkiste, die "neue" gebrauchte Piawelle geht dieser Tage zum Rundlaufprüfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein das die Welle nicht mehr Wucht ist weil ich den "Drehschieber Steg" für das 200 Gehäuse abgeflext hab? :blink:

 

Lüfterrad und Auspuff waren vorher auch schon montiert, die schließe ich also aus!

Diese Vibrationen kann man bei Standgas auch super reproduzieren! Motor bleibt ziemlich ruhig, Kickstarter vibriert ohne ende...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr bei meiner 150er Piaggio Welle den Einlass verlängert und etwa 1cm einfach abgeflext, da hatte ich keine Vibrationen...

Da die 200er Nut zu etwa 2/3 umlaufend ist hatte ich keine bedenken bzgl. Wuchtung :whistling:

Moped läuft ja auch ruhig für einen Einzylinder, Kickstarter vibriert nur saumäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, wackelt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich!

So ein Mist! Na dann, wieder Motor spalten...

 

Edit: Kann mir jemand bitte den Steg messen damit ich weis wie groß/tief ich die Wuchtbohrung machen muss?!

Bearbeitet von Woifi007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎06‎.‎2020 um 06:26 hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

bei bestimmten Drehzahlen hat mein Kickstarter seitliche Vibrationen (geschätzte 3mm an der Spitze).

Am Moped selbst ist nichts zu spüren... Vibrationen sind aber zu hören!

schon mal einen anderen Kicker versucht? 3mm erscheint mir bei der Länge ja wie nix...

ob der 200er Steg dran ist oder nicht macht mMn keinen Unterschied.

 

Kann es sein dass dein Kickersegment einfach Spiel in der Gehäusebohrung bzw. in seiner "Lagerung" im Motor drinnen hat?

Auf sowas würde ich jedenfalls viel eher tippen...Du schreibst ja selber dass der Motor ansich ruhig läuft...

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information