Zum Inhalt springen

Bekomme Vibrationen am 125er Motor nicht weg


Matt44

Empfohlene Beiträge

Weiß gerade nicht mehr weiter. 1985er PX 125 mit Elestartmotor und Polini leicht gefräst, , 24SI, abgedrehtes Lüra (1600g) sonst alles Ori. Das lief schön und ruhig. 

Irgendwann traten Vibs im oberen Drehzahlbereich auf (hatte keinen Klemmer!)

 

Hab das Vibsuchprogramm (was mir halt eingefallen ist) mal durch (KuWe, Vergaser, 3x Auspuff getauscht , Stoßdämpferaufnahme),  alles o.B. + Räder alle getauscht, jetzt noch Zylinder (Dr 177) gewechselt, Vibs noch da. Vielleicht sogar intensiver im oberen Drehzahlbereich als zuvor beim Polini.

 

Kann eine verschlissene Kulu Vibrationen verursachen, mehr fällt mir  jetzt nicht mehr ein. Ist ne alte, aber gut erhaltene 7 Feder Kulu aus der Cosa, trennt noch anständig, musste jetzt aber nachstellen.

Hatte auch noch das Lüra im Verdacht, aber das lief eigentlich immer schön und da sollte sich ja spontan nix verändern. 

 

Würde jetzt am kommenden WE mal die Kulu ausbauen und noch das Lüra nachziehen, 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Meinst du Vibration? Die du wirklich am Arsch spürst?

Ober meinst du Klappern? Das du eher hörst???

 

Nein, feine Vibs, die man schön an den Eiern spürt, vor allem aber an den Füßen/Trittbrett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Meinst du Vibration? Die du wirklich am Arsch spürst?

Ober meinst du Klappern? Das du eher hörst???

 

sorry doppelt

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Kann eine verschlissene Kulu Vibrationen verursachen,

Kann sie! Das tritt dann aber weniger bei hohen Drehzahlen, als bei hoher Leistung, also hoher Geschwindigkeit oder am Berg auf. Ich hatte das mal, nachdem ich die Kupplung nachgestellt hatte. Dadurch ist sie dann durchgerutscht: Das Ergebnis waren starke Vibrationen! Mehr Spiel gegeben; dann war's wieder weg. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, vielleicht kann jemand helfen.

Habe an meinem 125er Lusso Motor Vibrationen der feinen gemeinen Art.

Ungefräster Block, wie oben beschrieben, dass lief mit gestecktem Polini sehr schön.

Irgendwann fiel mir dann auf, dass die NAdel des Tachos bei Ausdrehen der Gänge stehen blieb. Bspw. zeigt der Tacho im 3. Gang so um die 65 km/h an, wenn man dann fest auf den Tacho drückt, geht die Nadel auf 80. Das ist in allen Gängen so und nur bei hohen Drehzahlen.

 

Ursache: Vibrationen, die man auch deutlich an den Eiern spürt. (ok, der Tacho ist ev. auch am Arsch, aber die Vibs sind da, waren am zu Saisonbeginn  nicht vorhanden).

 

Habe gestern das ganze Programm durch, Zylindertausch,(Polini runter, DR drauf, der lag hier noch rum) 3x Auspuff, 3x Lüra getauscht, Vergaser probehalber umbedüst. Gummi Stoßdämpferaufnahme ok. Kupplung geprüft (alte 7-Feder Kulu), alles gut, keine Risse, Korb nicht aufgebogen.

KuWe zeigt im Bereich des DS keine Spuren.

Motor ist original und ungefräst, KuWe auch Ori, keinen Klemmer gehabt. Spiel der Welle augenscheinlich ok.

 

Ev. aber doch verschlissene Lager ?

Hatte den Motor im Winter mal offen, habe aber die Lager für gut befunden und belassen.

 

Hat jemand vielleicht ne Idee, was ich noch tun könnte. 

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kann ja jetzt eigentlich nur noch die Kurbelwelle sein

 

Scheiße ja.

Habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Vibs traten ungefähr zeitgleich auf, als ich in einem Anfall von Geiz das 2T Öl gewechselt habe, ich dachte, für den ausgelutschen Polini ist das gut genug. Davor jahrelang ein gutes 2T Öl, dann auf das  hier umgestiegen https://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischoel-Benzin/MANNOL-2-Takt-Plus-synthetisches-Mischoel-Motoroel::1561.html

 

(wobei das ja im 2T Öl Thread eigentlich  gut weggekommen ist.)

 

Kann ich ein ggf. defektes unteres Pleuellager im eingebauten Zustand prüfen ?  

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuellagerdefekt macht sich mit Vollbremsung bemerkbar. Ein abgenutztes ist mir so noch nicht unter gekommen. Auch ein 2T Öl lausigster Qualität wird einem PX 125 Motor nichts anhaben.

Auch das die Kurbelwelle hinüber ist (was das auch immer sein sollte) eher unwahrscheinlich und nur mit massiven externen Einfluss 

hattest das Lüfterrad abmontiert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

 

hattest das Lüfterrad abmontiert?

 

3 verschiedene Lüras testweise montiert. Aber das, was drauf war, lief ja zuvor vibrationsfrei.

 

Und ich denke schon, dass sich verschlissene, bzw defekte Pleuellager zuvor bemerkbar machen. Hatte den Motor seinerzeit gebraucht gekauft, die Welle hatte an der DS Fläche schon leichte Korrossionsschäden. Ev. hat das untere Lager was abbekommen.

Wollte den Motor letztes Jahr einfach nur mal kurz testfahren, das lief dann aber so schön, dass ich halt zugefahren bin, bis die Vibs auftraten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölqualität ist wirklich wumpe.

Als Gegenbeispiel: Ich hab mir eine Mazzucchelli Vollwange nach 2000km kaputt gefahren, immer mit Motul800 Doppelester unterwegs gewesen, Motor hatte keine 20PS, lang untersetzt, Drehzahl nie dauerhaft über 8000km...

 

Schau Dir auch mal Die Motorsilentblöcke an bzw. den Abstand vom Motorgehäuse zum Rahmen.

Ggf. ist da ein Fremdkörper der die Motorvibrationen auf den Rahmen überträgt.

Da kannst du Teile tauschen bis der Arzt kommt, das wird nie weggehen :)

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Und ich denke schon, dass sich verschlissene, bzw defekte Pleuellager zuvor bemerkbar machen.

 

Nope, das ging bei mir von jetzt auf gleich. 110 auf der Bahn und dann kam die Bremse. Also schön dosiert und nicht wie beim Klemmer, aber fest und unnachgiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem du schon soviel getauscht hast, können es ja, wie bereits von Angeldust erwähnt, nur noch die Silentblöcke oder die Kurbelwelle bzw. deren Lagerung im Gehäuse sein.

Lüfterrad hatte ich auch schon, aber dies hast du gecheckt und ausgeschlossen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nope, das ging bei mir von jetzt auf gleich. 110 auf der Bahn und dann kam die Bremse. Also schön dosiert und nicht wie beim Klemmer, aber fest und unnachgiebig.

Ganz genau wie bei mir. Da geht so schnell, das bemerkt man im Vorfeld nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Scheiße ja.
Habe mir das gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Vibs traten ungefähr zeitgleich auf, als ich in einem Anfall von Geiz das 2T Öl gewechselt habe, ich dachte, für den ausgelutschen Polini ist das gut genug. Davor jahrelang ein gutes 2T Öl, dann auf das  hier umgestiegen https://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischoel-Benzin/MANNOL-2-Takt-Plus-synthetisches-Mischoel-Motoroel::1561.html
 
(wobei das ja im 2T Öl Thread eigentlich  gut weggekommen ist.)
 
Kann ich ein ggf. defektes unteres Pleuellager im eingebauten Zustand prüfen ?  
 

Ich muss hier meine Vorredner teilweise korrigieren.
Aus leidlicher Erfahrung mit genau dieser Pampe: Das KANN Probleme verursachen. Zwar nicht unbedingt direkt wegen Lagerschmierung, aber anders:
Bin den Müll mal in ner Ape 50 mit 75DR gefahren. War alles frisch und sauber eigentlich. Nach 2-3 Monaten bekam ich immer weniger Leistung, zerlegt und Siege da: der Rotz hatte mir die Zylinderauslässe und den Auspuffkrümmer zu 3/4 (!) zugekokt...

Wie sich das jetzt bei ner PX auswirken könnte (evtl. Klappern als sekundärschaden irgendwie) kann ich nicht sagen - die Plörre kam Gott sei Dank nicht in meine LFs.

Aber ich würd zumindest mal den Auspuff runternehmen und auch von unten in den Auslass gucken - ist der stark verschmoddert musst den Zylinder eh ziehen, um das ordentlich sauber zu machen...

Dann kannst eh Lager und so checken...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Aber ich würd zumindest mal den Auspuff runternehmen und auch von unten in den Auslass gucken - ist der stark verschmoddert musst den Zylinder eh ziehen, um das ordentlich sauber zu machen...

 

Nein, hatte ja auch den Zylinder getauscht, da war nix zugekokt. 

 

Mache jetzt am WE den Motor raus und schaue mir das alles mal genau an, so macht das keinen Spaß mehr.

 

Melde mich dann wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 21:42 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

3 verschiedene Lüras testweise montiert. Aber das, was drauf war, lief ja zuvor vibrationsfrei.

hatte eher abgescheerten Keil und damit grob verstellten Zündzeitpunkt im Auge.

Als Techniker geh ich so ran, was war vorher anders. Insofern ist es ja ideal wenn es ein vorher nachher gibt. Ich habe mir eine VNB zusammengebaut, die war ein Vibrator für 12 Frauen gleichzeitig. Alles durchgetauscht mehrfach, am Ende ist es erträglich, schlafen einem aber immer noch die Hände ein und ich habe keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 18:10 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

...Hab das Vibsuchprogramm (was mir halt eingefallen ist) mal durch (KuWe, Vergaser, 3x Auspuff getauscht , Stoßdämpferaufnahme),  alles o.B. + Räder alle getauscht, jetzt noch Zylinder (Dr 177) gewechselt, Vibs noch da. Vielleicht sogar intensiver im oberen Drehzahlbereich als zuvor beim Polini....

 

Hast du auch die untere Stoßdämpferaufnahme kontrolliert wo der Dämpfer am Motorblock verschraubt ist?

Ein Freund hatte dort mal 4 mm Luft beim unbelasteten Roller, mit Belastung hatte die Aufnahme allerdings Kontakt mit dem Block, da der kleine Silentgummi ausgelutscht und weich war. Hatte im oberen Drehzahlbereich genau die gleichen Symptome wie du. Silentgummi gewechselt und weg waren die Vibrationen.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee die auch schon mal irgendwo aufgetaucht ist (nur als eine weitere Möglichkeit) - Silent Gummis Motorschwinge wirklich ok? So was hatte ich bei einer übermotorisierten Smallframe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal. Habe am WE den Motor ausgebaut und die obigen Punkte mal noch abgearbeitet.

- Gummis Schwinge sind ok 

- Gummi Stoßdämpferaufnahme ok

- Stoßdämpferaufnahme liegt nicht auf Gehäuse auf.

- Kulu einwandfrei, nix aufgebogen, alles fest.

 

Mit der KuWe weiß ich nicht, was ich davon halten soll (Ori Piawelle, Laufleistung unbekannt):

Der Bereich des Pleuellagers ist blau angelaufen. 

 

IMG_20200515_185224.thumb.jpg.2b8dc75ac0303de042f3a3323ad03e25.jpgDSCN0187.thumb.JPG.abb53002e40cf4e7055d9301873c96a7.JPG

imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

Ist das normal. Habe ich an meinen anderen Wellen nicht.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information