Zum Inhalt springen

Kolbenring MHR Vorspannkraft, Spannung, Druckverlust defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein interessantes Phänomen:

 

Nach ca. 50 km Fahrt, hat mein Kolbenring von meinem MHR Malle 221ccm komplett die Vorspannkraft verloren.
D.h. Der Kolbenring hat sich nicht mehr an die Zylinderwand abgestützt = Keine Kompression mehr.
Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Keine Verdichtung. Beim Kicken war wie Kolbenfresser.

Kolben und Zylinder selber sind ohne Reibspuren oder sonst was, Top Zustand!
Kreuzschliff am Zylinder = perfekt. Gerieben hat er nicht.

 

Neuen Kolbenring gekauft. Siehe Gegenüberstellung Bilder.


1bdfa770-8e3e-49df-8d65-8b3c18c5cddd.thumb.jpg.2a45755da7745c8a38a31650ec8c30be.jpg
cceaf137-f7bd-44e7-98f5-cc98b0cf98fb.thumb.jpg.72ee5ef163b1036ab0dd62c2e55510f7.jpg

Irgendwelche Erfahrungen zum MHR ?
Materialschwäche MHR Kolbenringe ?

Der alte Ring ging ja vorher und hatte Druck.

Der neue Ring wurde verbaut und alles ist wieder top.
 

 

Vielen Dank.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

der läßt sich nur richtig rum verbauen

 

 

also wir hatten schon mal einen t5 malle in der hand wo der verkäufer SEINEN KOMPLETTEN MOTOR verkauft hat, nur weil er es geschafft hat, die ringe verkehrt herum zu montieren und nach 100km keine kompression mehr zu haben.

ein nicht näher zu bennenendes forumsmitglied bekam den zylinder (für fast lau), ich den motor (für fast lau).

 

also weitermachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 20:21 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Der Ring war fest oder? Also in der Nut...

 

Ob das Bild oben aussagekräftig ist kann ich nicht beurteilen, aber Tippe auf nen kleinen Klemmer und dann war der Ring fest


nein war nicht fest !
keine spruren am Kolben oder an der Nut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 00:23 hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Grande Sport hat nicht Umsonst Kolbenringe für Malle. Gab doch mal vor ein paar Jahren so ne Zeit wo es Probleme mit der Spannkraft der Ringe gab. 
Das GSF vergisst schnell. 

 

Richtg.

Tobi von Nordspeed hatte da doch Probleme.
Denke auch das ist Materialfehler.

kannte ich so auch noch nicht.

 

Grand Sport ist auf jeden Fall eine Alternative,

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das damals auch auf mhr. Was für ne Welle haste da? Steht die mittig? Nach Ringwechsel damals, lief das ne kurze Weile. Bis mir die Welle das Gehäuse gesprengt hat...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das damals auch auf mhr. Was für ne Welle haste da? Steht die mittig? Nach Ringwechsel damals, lief das ne kurze Weile. Bis mir die Welle das Gehäuse gesprengt hat...

uiii uii uii,

jetzt machst mir Angst.Denke aber das die OK ist. 62,5 Welle.
Kam von Worb 5 verschweisst.
Auf dem Wuchtbock sah die auch gut aus.
Gaser ist ein einfacher Dello 30mm

Kopf ist Wassergekühlt (Devil inside)
Ausgelitert: kam ich auf 1:10
Auf dem Prüfstand mit Drehschieber hatte ich 30 PS. mit einem Pott von Pipedesign.
Schön Kraft aus dem Keller.

Neuer Kolbenring ist da.

Wir werden sehen.

Der Tobi von Nordspeed hat doch mal so ein schönen Verdrehungstest vom Kolbenring gemacht.
Gibt es da nicht noch ein Video.

 

Gruss

vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 10:54 hat Hoschi Berlin folgendes von sich gegeben:

uiii uii uii,

jetzt machst mir Angst.Denke aber das die OK ist. 62,5 Welle.
Kam von Worb 5 verschweisst.
Auf dem Wuchtbock sah die auch gut aus.
Gaser ist ein einfacher Dello 30mm

Kopf ist Wassergekühlt (Devil inside)
Ausgelitert: kam ich auf 1:10
Auf dem Prüfstand mit Drehschieber hatte ich 30 PS. mit einem Pott von Pipedesign.
Schön Kraft aus dem Keller.

Neuer Kolbenring ist da.

Wir werden sehen.

Der Tobi von Nordspeed hat doch mal so ein schönen Verdrehungstest vom Kolbenring gemacht.
Gibt es da nicht noch ein Video.

 

Gruss

 

1:10 ist aber nicht wirklich passend

Ich glaube der originale hat da auch nicht viel weniger so um 1:9,5 

 

Auf 1:11 -1:11,5 würde ich da schon gehen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information