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Kolbenring MHR Vorspannkraft, Spannung, Druckverlust defekt


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Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein interessantes Phänomen:

 

Nach ca. 50 km Fahrt, hat mein Kolbenring von meinem MHR Malle 221ccm komplett die Vorspannkraft verloren.
D.h. Der Kolbenring hat sich nicht mehr an die Zylinderwand abgestützt = Keine Kompression mehr.
Der Motor ist nicht mehr angesprungen. Keine Verdichtung. Beim Kicken war wie Kolbenfresser.

Kolben und Zylinder selber sind ohne Reibspuren oder sonst was, Top Zustand!
Kreuzschliff am Zylinder = perfekt. Gerieben hat er nicht.

 

Neuen Kolbenring gekauft. Siehe Gegenüberstellung Bilder.


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Irgendwelche Erfahrungen zum MHR ?
Materialschwäche MHR Kolbenringe ?

Der alte Ring ging ja vorher und hatte Druck.

Der neue Ring wurde verbaut und alles ist wieder top.
 

 

Vielen Dank.

 


 

 

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vor 10 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

der läßt sich nur richtig rum verbauen

 

 

also wir hatten schon mal einen t5 malle in der hand wo der verkäufer SEINEN KOMPLETTEN MOTOR verkauft hat, nur weil er es geschafft hat, die ringe verkehrt herum zu montieren und nach 100km keine kompression mehr zu haben.

ein nicht näher zu bennenendes forumsmitglied bekam den zylinder (für fast lau), ich den motor (für fast lau).

 

also weitermachen :-)

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Am 4.5.2020 um 20:21 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Der Ring war fest oder? Also in der Nut...

 

Ob das Bild oben aussagekräftig ist kann ich nicht beurteilen, aber Tippe auf nen kleinen Klemmer und dann war der Ring fest


nein war nicht fest !
keine spruren am Kolben oder an der Nut.

 

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Am 5.5.2020 um 00:23 hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Grande Sport hat nicht Umsonst Kolbenringe für Malle. Gab doch mal vor ein paar Jahren so ne Zeit wo es Probleme mit der Spannkraft der Ringe gab. 
Das GSF vergisst schnell. 

 

Richtg.

Tobi von Nordspeed hatte da doch Probleme.
Denke auch das ist Materialfehler.

kannte ich so auch noch nicht.

 

Grand Sport ist auf jeden Fall eine Alternative,

Danke

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Ich hatte das damals auch auf mhr. Was für ne Welle haste da? Steht die mittig? Nach Ringwechsel damals, lief das ne kurze Weile. Bis mir die Welle das Gehäuse gesprengt hat...

 

 

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vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das damals auch auf mhr. Was für ne Welle haste da? Steht die mittig? Nach Ringwechsel damals, lief das ne kurze Weile. Bis mir die Welle das Gehäuse gesprengt hat...

uiii uii uii,

jetzt machst mir Angst.Denke aber das die OK ist. 62,5 Welle.
Kam von Worb 5 verschweisst.
Auf dem Wuchtbock sah die auch gut aus.
Gaser ist ein einfacher Dello 30mm

Kopf ist Wassergekühlt (Devil inside)
Ausgelitert: kam ich auf 1:10
Auf dem Prüfstand mit Drehschieber hatte ich 30 PS. mit einem Pott von Pipedesign.
Schön Kraft aus dem Keller.

Neuer Kolbenring ist da.

Wir werden sehen.

Der Tobi von Nordspeed hat doch mal so ein schönen Verdrehungstest vom Kolbenring gemacht.
Gibt es da nicht noch ein Video.

 

Gruss

vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

 

 

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Am 8.5.2020 um 10:54 hat Hoschi Berlin folgendes von sich gegeben:

uiii uii uii,

jetzt machst mir Angst.Denke aber das die OK ist. 62,5 Welle.
Kam von Worb 5 verschweisst.
Auf dem Wuchtbock sah die auch gut aus.
Gaser ist ein einfacher Dello 30mm

Kopf ist Wassergekühlt (Devil inside)
Ausgelitert: kam ich auf 1:10
Auf dem Prüfstand mit Drehschieber hatte ich 30 PS. mit einem Pott von Pipedesign.
Schön Kraft aus dem Keller.

Neuer Kolbenring ist da.

Wir werden sehen.

Der Tobi von Nordspeed hat doch mal so ein schönen Verdrehungstest vom Kolbenring gemacht.
Gibt es da nicht noch ein Video.

 

Gruss

 

1:10 ist aber nicht wirklich passend

Ich glaube der originale hat da auch nicht viel weniger so um 1:9,5 

 

Auf 1:11 -1:11,5 würde ich da schon gehen 

 

 

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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