Zum Inhalt springen

Das Vogelnest - Vogelkasten - Fledermauskasten - Igelhotel Topic


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bei mir hat nen Rotschwänzchen Paar über der Haustüre genistet. War mir eigentlich nicht so recht wegen Dreck aufm Podest, aber naja, ist halt so.
 

Heute war ein Unwetter und hat das Nest leider vom Balken geweht, die Eier waren zerbrochen, das Nest noch ganz und die Rotschwänze in Panik.

 

Ich habe vor lauter Mitleid das Nest wieder hoch gesetzt. Ich glaube nicht das Sie nochmals brüten aber mein Wille war da.

 

Ich werde seitlich nochmals zwei Bretter als Windschutz anbringen falls das Nest wiederverwendet wird und besser geschützt ist.

 

Hier ein paar Bilder...

 

:-(
 

Edit:

Ich bin dran verschiedene Vogelkästen an alte Obstbäume zu bauen. Gibts dafür schon ein Topic?

 

 

40471D77-06F4-4B8F-A3E2-5C62CE1719C7.jpeg

B0D7B571-4C7F-4269-BCCE-79A3D8488499.jpeg

1D36D7A5-7F04-43D9-8FFE-87F30D83D35C.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Loch und Größe sind nach NABU

Wenn man das beachtet und auch konstruktiven Holzschutz, kann man es wohl machen wie man will. Hängt ja auch immer von den verfügbaren Materialien ab. 

 

Die OSB Häusle hab ich Mal als Samstagsprojekt mit 4 8-Jährigen gebaut. Das mach ich auf jeden Fall nochmal und dann ordentlich aus schönerem Material. 

Unser Kater ist da leider auch immer unterwegs und fischt ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat aus meinem Fassadenholz (Thermo Fichte gebürstet) ein Vogelhaus gebaut und bei mir aufgestellt. Zwei Tage später sind Stare eingezogen und haben es ganz wichtig.

 

Ich hab noch so viel Abschnitte das ich einige Häusle bauen werde....

D3B0CC9D-0E83-44D6-908A-0E817304F956.jpeg

885E6879-397F-499F-9F9A-15313C490B38.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Mein Vater hat aus meinem Fassadenholz (Thermo Fichte gebürstet) ein Vogelhaus gebaut und bei mir aufgestellt. Zwei Tage später sind Stare eingezogen und haben es ganz wichtig.

 

Ich hab noch so viel Abschnitte das ich einige Häusle bauen werde....

D3B0CC9D-0E83-44D6-908A-0E817304F956.jpeg

885E6879-397F-499F-9F9A-15313C490B38.jpeg

 

Wir haben hier ca. 15 verschiedene Kästen in verschiedenen Varianten hängen. Bei einem flachen Modell wie auf deinem Bild würde ich einen Schutz gegen Marder und andere "böse Räuber" anbringen, oder gleich einen Kasten mit Vorbau basteln, damit nicht durch das Loch ins Nest gelangt werden kann:

https://www.nistkasten-online.de/Schutz-vor-Marder-Eichhoernchen-und-Katzen?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw17n1BRDEARIsAFDHFeyvkJ8X4tnDO7-zAyoVx62RwkTg_r9Q-LvlmZgCFfeyOoZpfH9JHQ4aAnHAEALw_wcB

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha...Rotschwänzchen haben wir auch...bei uns heisen die "Gimpl"

 

 

 

 

 

Wir haben ne Katze...die Vögel haben das genau gecheckt...stellenweise sogar verarscht...

Er hat die Katze ablenkt...und Sie hat das Nest weitergebaut.

 

:-D

 

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich, wie früher, gut zu Vögeln .

 

zu dem Nest Gartenrotschwänzchennest was vor ca. 1 Woche weg geweht wurde musste heute ein angefangenes Nest entfernt werden weil.........

 

Dafür habe ich heut nach Anleitung 4 Gartenrotschwänzchen Nistkästen (aus meinen Fassaden Thermofichte gebürstet Dielen) gebaut.

 

Jetzt ist nur die Frage, ob die tollen Gartenritschwänzchenpaare da auch einziehen.

 

Ich werde berichten :cheers:

 

81819102-9D47-44AA-8242-ECA39DF6DFCA.jpeg

01074197-EC9A-41BA-9296-EEE53498ADC8.jpeg

7BE3EC55-4990-49C2-8A39-AB674EE60F01.jpeg

539BA4FE-3645-453A-9572-70A98B85277A.jpeg

2433AC75-2B66-4318-B5F9-2B98D96862E0.jpeg

0BD79960-C951-4384-9ED7-89E107A7088D.jpeg

9C536BB7-770D-41CE-9E6B-79F623D51D6A.jpeg

BDD2435D-C8AE-491B-BE8E-9F9DE465698D.jpeg

C446FFC8-445C-4B07-ADCA-D7FAE411CB5C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat butze folgendes von sich gegeben:

Bei letzten würde unser Kater einfach davor sitzen auf der WP und warten wann Futter kommt. ;) Unsafe.

 

Schönes Werkzeug.  :inlove:

Unser Kater Polini ist zu Fett um Gefahr zu sein und die Lumi hat keine Lust auf Vögel solange Sie täglich rohes Fleisch (Abschnitte billiger als Katzenfutter) vom Metzger bekommt.

 

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen die Skizze:

 

20200507_233413.thumb.jpg.0addb22e9000308960177ce700af5416.jpg

 

Ich denke da gibts nicht viel dazu zu sagen.....

 

Wichtig ist, daß das Einflugsloch vom Dachdeckel abgedeckt wird.

Der Deckel muß natürlich wieder zurückfallen, wenn die Katze unten auf´m Boden liegt.... :wheeeha:

Die "Verbreiterungen" dienen der Eingriffsverhinderung durch die Tatze der Katze.

(was ein Satz :laugh:...)

 

Solche Häuschen machten wir in der Schule im Werkunterricht.

 

Ach ja, die Lochgröße ist abhängig davon, welche Vögel drin nisten sollen.

Das waren teils nur wenige mm. Unterschied.

 

Also ich finde, ich bin auch gut zu vögeln...:-D

 

Viel Spaß beim bauen :cheers:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 14:44 hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

Haha...Rotschwänzchen haben wir auch...bei uns heisen die "Gimpl"

...

 

:-D

 

 

Wo wohnst du denn? Gimpel ist eigentlich ein anderer Name für den den "Dompfaff".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlmeisen und noch mehr die kl. Blaumeisen.

Die sind schon sehr wenig geworden.

Letztere brauchen nur ein recht kleines Loch.

Die Maße weiß ich allerdings nicht mehr.

Ist schon 40 Jahre her :rotwerd:

 

Die ganzen Finken-Arten....

Zur Not mal beim NABU nachfragen.

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Kohlmeisen und noch mehr die kl. Blaumeisen.

Die sind schon sehr wenig geworden.

Letztere brauchen nur ein recht kleines Loch.

Die Maße weiß ich allerdings nicht mehr.

Ist schon 40 Jahre her :rotwerd:

 

Die ganzen Finken-Arten....

Zur Not mal beim NABU nachfragen.

 

Wenn ich später nicht zum Schrauben gehe und Frau mich machen lässt baue ich heute Abend davon noch 4Stück.

F9F47622-55F9-4E2A-9026-D1C19D785CEE.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Wenn ich später nicht zum Schrauben gehe und Frau mich machen lässt baue ich heute Abend davon noch 4Stück.

Aber dann mit Klappdachdeckel.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit Hummelhäusern? Die wollen meins nicht :sneaky:

In welche Himmelsrichtung hast dus ausgerichtet? Meine beiden in Südrichtung sind fast ausgebucht. Das in Westrichtung fast leer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spieltrieb blieb leider aus, Biergesellen haben mich aufgehalten.

Die 4 Kästen für die Blaumeisen wurden jedoch fertig.

1Kasten wurde mir abgestaubt im Tausch gegen Peperoni, wehe die schmecken nicht.

Die anderen 3 wurden schon aufgehängt.

:cheers:

737D853F-4715-43AF-B619-287C3697513E.jpeg

CD28AB9E-1626-4A13-B65D-93F382589010.jpeg

033B8D27-410A-48D8-AAFC-65E0711263AB.jpeg

F5AC7B22-4DD1-4CCC-A82C-CB060844FA84.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit Hummelhäusern? Die wollen meins nicht :sneaky:

 

vor einer Stunde hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

In welche Himmelsrichtung hast dus ausgerichtet? Meine beiden in Südrichtung sind fast ausgebucht. Das in Westrichtung fast leer.

Richtung Osten, habe ich so gelesen. Ich kann es ja mal Richtung Süden probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Der Spieltrieb blieb leider aus, Biergesellen haben mich aufgehalten.

Die 4 Kästen für die Blaumeisen

Ja solche Gesellen kenn ich auch.

Das aber die Blaumeisen 4 Kästen saufen,

ist ja schon irgendwie frech, wenn man

ihnen schonmal Nistkästen baut.....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information