Jump to content

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning

Recommended Posts

vor 22 Stunden hat heimichel folgendes von sich gegeben:

Dankeschön - Baujahr ist 1964

Hab Sie grade das erste mal bei Nacht angeschaut und bin ganz verliebt 😍 

Rücklicht ist definitiv original. Das zeigt auch die original Bedienungsanleitung.

Prüfe ich aber alles morgen und mache ordentliche Bilder, auch vom Ersatzrad bzw. dem Bereich.

Hebel würde ich noch suchen ja- meld dich gerne. :-D

Das ist dann glaub ich auch das einzige Fehlteil an dem Roller.

Kennt jemand die Bedeutung dieses Aufklebers ? Der wurde verkehrt herum aufgeklebt :)

20221117_214508.jpg

IMG-20221117-WA0072.jpg

das ist eine Versicherung. Gibt es wohl heute noch. Ein extrem geiler Aufkleber.

vor 21 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

dann war sie wohl bei einer italienischen Versicherung:

Such mal nach "Riunione L'assicuratrice italiana "

dieser Aufkleber findet sich auf vielen spanischen Rollern und Zweirädern.

Diese Versicherung gibt es wohl heute noch. Darauf zu schliessen das Fahrzeug wäre mal in Italien gewesen ist nicht zutreffend.

vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

dieser Aufkleber findet sich auf vielen spanischen Rollern und Zweirädern.

Diese Versicherung gibt es wohl heute noch. Darauf zu schliessen das Fahrzeug wäre mal in Italien gewesen ist nicht zutreffend.

Danke für die Infos! :cheers:

Der Vollständigkeit halber, soll ja keinem entgehen::-D

zu deiner Frage wegen Shortshifter...In Verbindung mit PX Schaltraste unbedingt den verbauen, damit die übersetzung passt:

Art.-Nr.: 70569000

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter_70569000?q=schaltrolle sprint

Da die Nut nicht sehr tief ist und der Zug gern mal von der Rolle runterspringt (sauärgerlich), hab ich auf etwa 10:00 und 14:00 Uhr zwei Bohrungen gesetzt und jeweils nen kleinen Kabelbinder drum gemacht. Der hält den Seilzug nun besser in der Nut, ohne beim Drehen zu blockieren.

Edited by Pholgix
  • Like 1

Sogar mit intaktem Halter! Wenn Du da nun nen PX 200 Motor drin hast, der womöglich mehr vibriert, als die sanft laufenden 150er Motoren stell Dich auf Risse ein, sofern Du das Ersatzrad montiert hast. Die Stelle ist definitiv ne Schwachstelle.

Ich würde mir an Deiner Stelle gleich ne Art Versteifung einbauen, wie ich eine Seite weiter vorn. Kann man ja auch einfacher machen. Einfach ein "U" Einschrauben, das sollte sich mit Hausmitteln herstellen lassen.

• Like 1

vor 55 Minuten hat Thomsen folgendes von sich gegeben:

Also bei mir sieht die Halterung ganz anderst aus für das Ersatzrad ....Update wg besagter Schwachstelle ?

Ja, die wurde irgendwann mal in "T" Form im unteren Bereich geändert. ob das haltbarer war, keine Ahnung. Hier im Topic gibt's diverse Bilder von defekten, ich glaube das ist immer das U.

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Freunde der MV 150S,

da ich mit der Suche im Forum nix gefunden habe mal hier die Frage eingestellt:

Habe in meiner 150S 2 Serie einen PX 200 Motor verbaut

Wer hat Erfahrungswerte für einen Ersatz Stoßdämpfer hinten?

Wie gesagt über die Forumsuche habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Daher schon mal vielen Dank für den Input

Am 25.11.2022 um 20:06 hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

Hi,

haben die 150s 2. Serie eine Tunnelabdeckung unter dem Tank?

danke!

Auch "Wayne es niemanden Interessiert"

Die Tunnelabdeckung ist nur bei SI Vergasern erforderlich da die empfindlich auf die Luftströmung aus dem Rahmen reagieren,

bei originalen UA 19 Vergasern, oder Tuningvergasern wie PHB usw. ist diese Abdeckung irrelevant.

Sorry muss noch hinzufügen das bei meiner die Tunnelabdeckung wenig brachte, da sie trotzdem noch ab mittleren Drehzahlen abgemagert hat. Denke mal da ist noch zu viel Luft durchgekommen. Erst als ich den Ansaugweg abgekoppelt habe, (Polini Ansaugkit) war die Dame auch bei Vollgas abstimmbar.

Edited by x003
  • Like 1

vor 56 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Hallo Freunde der MV 150S,

da ich mit der Suche im Forum nix gefunden habe mal hier die Frage eingestellt:

Habe in meiner 150S 2 Serie einen PX 200 Motor verbaut

Wer hat Erfahrungswerte für einen Ersatz Stoßdämpfer hinten?

Wie gesagt über die Forumsuche habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Daher schon mal vielen Dank für den Input

Also weiter vorne habe ich eine Kombination aus neuem günstigen Zubehör Dämpfer und alter Feder beschrieben.

Der Dämpfer hat aber wie bei vielen billigen die Eigenschaft die ersten ca 10 mm (fast) nicht zu dämpfen, was mich tierisch genervt hat: Beim Draufsetzen immer so ein kurzes absacken.

Drum steckt jetzt wie bei 3 meiner Kisten der yss-Dämpfer hinten drin:

Stoßdämpfer YSS Mono E-Serie hinten für Vespa 125 VNB4T-TS/150 VBB2T-Super/160 GS 2°/180 SS/Rally/PX80-200/PE/Lusso/'98/MY/'11/T5      L 340 mm     Körper: silber/gold     Feder: schwarz     Federvorspannung: einstellbar     mit ABE

gutes Preis-Leistungsverhältnis . Die YSS sind in Thailand in sehr vielen (überladenen) Kisten verbaut und müssen da ordentlich was leisten. Insofern taugen die schon was.

Die Feder dürfte für meinen Geschmack einen ticken weicher sein aber mit Gepäck oder Sozia passts dann perfekt.

Verlängerung weiß ich gerade nicht auswendig müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen aber eventuell stehts auch irgendwo hier im Topic