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Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

:cheers:

ich glaube einen von denen hab ich auch noch dran. Die Kanten sind etwas schärfer und der Spitz ist mehr geschwungen.,  irgendwie sind die schöner als die Nachbauteile.  ich habe auch das Gefühl das Aluminium ist härter und die Bohrung leiert nicht so schnell aus.  immerhin hat der Hebel wenn er Original ist einiges auf dem Buckel... :-D

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...

habe ein paar Nachträge zu dem carbone  Dämpfer der GS160 für hinten auf Seite 4 eingefügt.

Das Teil ist nicht so der Knüller und ich würde es nicht wieder verbauen.

Ein schneller wechsel auf ein PX Federbein ist jetzt dummerweise auch nicht möglich, weil der Gummi oben eine M8 aufnahme hat und die späteren Stoßdämpfer M9 haben.:shit:

 

 

 

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vor 5 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Könnte das die Originallackierung oder wenigstens Originalfarbe sein?3215C814-FFB3-4DC1-BAF8-D9FDA1156CB0.jpeg.1bee4b3c03efd7064c71ff01be37990a.jpeg

Könnte.

EIne kurze Recherche bringt folgendes Ergebnis:

"Faro trapezoidal
Rueda repuesto en el interior  cofano izquierdo, que son más grandes
Maletero detrás del escudo (no aparece en la foto)
Color marfil Kenia"

 

Wobei Marfil Kenia Elfenbeinfarben heißt. Spanische Vespa hier aus dem Forum fährt auch so eine in dieser Farbe.

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Das MV Tuning geht weiter:

Nachdem ich festgestellt habe, dass der MV 160 Zylinder nicht wirklich draufpasst, weil die ÜS Fenster versetzt sind, müsste man am Motorgehäuse rumfräsen und aufschweissen oder 2K Zeux draufpappen. Das kam für mich nicht in Frage, vor allem auch, weil die Überströmschlitze im Zylinder genau gleich gross sind. Wäre also nichts gewonnen. Ich hatte ja gehofft, dass der 160er Zylinder grössere Kanäle hat. Aber die Zylinder sind fast identisch, bis eben auf Bohrung und ÜS an der Dichtfläche:

MV160vs150s2.thumb.jpg.12643459a9f93f9211e7ebb992e02109.jpg

 

Zwischenzeitlich ist jetzt der Malle 221 alt mit 28er Keihin und PD S-Box3+ in der Motovespa geparkt, das macht schon auch ne Menge Spass!:-D Aber der Originalmotor muss dann doch wieder rein, weil der Malle für ne andere Kiste vorgesehen ist. Der 28er Keihin mit ScootRS Stutzen hat jedenfalls massig Platz in dem Chassis und steht exakt senkrecht, mit etwas Anpassung an der Zylinder-Abdeckung. Die Ausbeulung im Chassis, die ich da vorsichthalber vorm Lackieren oben reingedengelt hab, war unnötig:

1824893468_Malle221inMV150s.thumb.jpg.d25f6a26a93fc9e8d094c8d85142f188.jpg

 

Nun liegt der 150er Zylinder auf dem OP Tisch:

Meteor Kolben "Spagna" in 61.5mm bei Grand-sport bestellt und Zylinder aufgebohrt, was nicht ganz billig war, weil erst aufbohren, dann honen.

Mit den 61.5mm bleibt noch die Möglichkeit für einen Übermasskolben mit 62mm.

Der Meteor Kolben wirkt sehr massiv und stabil und wiegt allein 208gr.; inkl. Ringe und Bolzen stolze 265 Gramm. Die mitgelieferten 2.5x2.55mm Kolbenringe haben ein Ringstosseinbauspiel von 0.35mm, was für meinen Geschmack minimal weniger sein dürfte, hält man sich an die Empfehlung von GS. Der Kolben selbst hat an seiner dicksten Stelle 61.4mm, nach Piaggio Methode 61.35mm. Eingestellt hat der Motorbearbeiter ihn auf 11-12/100 Spiel an der dicksten Stelle, also unten am Kolbenhemd.

KolbenMeteorMV170s.thumb.jpg.b2d40252a224c262c2b5a4ed193afcdd.jpg

 

Nun hat der Zylinder also knapp 170ccm. Durch den grösseren Bohrungsdurchmesser "schrumpft" meine Auslass-Bogenmass (38mm) von Sehne von 62% auf 58%. Der darf also wieder breiter werden, ich denke ich werde so auf unter 42-42.5 mm gehen, dann sind es knapp 63-64%. Da die Auslassform oval bleibt, werden das die Gussringe wohl dauerhaft mitmachen (der Motor soll ja ein standhafter Langstreckentourer werden).

Ich werde mit der ÜS Zeit (123-124°) wieder etwas runter gehen, da ich bei Pipedesign gelesen habe, dass die Box-Anlagen generell nicht so viel ÜS Zeit benötigen, zuviel sogar kontarproduktiv sein könnte. Ich vertrau da jetzt einfach mal drauf, sie haben ja genügend Anlagen getestet...

Also die 0.8mm FuDi raus und ne 0.5mm geschnitzt (ne gute Lochsäge hilft da ungemein ;-) ), mit der lande ich dann bei 122°.

Der Auslass muss dann aber noch etwas nach oben, um die angestrebten 165° wieder zu erreichen.

 

Nun stellte sich noch die Frage nach dem geeigneten Kopf! Da hab ich in meinem Sammelsurium mal einiges ausprobiert: Köpfe von modernen 177ccm Kits (Polini, MMW, Malossi, etc.) haben neben einem 1.5mm grösseren Durchmesser auch die falsche Quetschspaltenform, da der Meteorkolben im Vergleich zu moderenen Kits ein sehr hohes Kolbendach hat, wie eben alle alten originalen Kits die 7mm. Damit ergibt sich immer eine grauslig negative Quetschspalte (wenn man das noch so nennen kann). Der 160er Kopf passt auch nicht besser, denn er sieht praktisch gleich aus wie der der 150er - Beide haben diese Fase um den Durchmesserunterschied auszugleichen. Damals gabs wohl nur einen Kopf für alle :-)

 

Bleibt also nur, die 150er Köpfe zu überarbeiten. Ein LML 150 Kopf mit zentralem Brennraum sah erst vielversprechend aus, aber wegen der O-Ring Nut ist eine Durchmesservergrösserung auch suboptimal, ausserdem hat der nen viel zu grossen Brennraum, was zu ner sehr geringe Verdichtung führen würde. QS ist ausserdem aufgehend, ich hätte lieber ne parallele:

LMLvsSpagna.thumb.jpg.3c2279423dc96858bddaed4e11617571.jpg

 

Ich strebe eine geometrsiche Verd. von 9.5-10:1 an, also hab ich wieder den Sprint 150 Kopf hergenommen, auch wenn der Brennraum asymmetrisch ist...hier mal rot markiert was stört:

MV170sKopf1.thumb.jpg.064f1549df6e1168ce4829894f262757.jpg

Der Rand mit 1.75mm muss weg!

Da es mal wieder schnell gehen musste und ich fürs Bearbeiten dieser asymmetrischen Köpfe leider noch keine gute Möglichkeit hier in der Gegend habe, wurde es dann doch die "russische" Variante, die aber trotz der Gefahr von Kratzern im Kolben/Zylinder sehr gut funktioniert hat (auf keinen Fall nachmachen! :-D )

 

Zuerst mit Halbrundfeile, dann vorsichtig mit Dremel Fächerschleifer die Fase gesetzt und das "Zuviel" grob entfernt:

MV170sKopf2.jpg

MV170sKopf3.thumb.jpg.1b14643dbdd2bb89a481f25eefad2af8.jpg

Dann kam die Idee auf, den Kolben mit Hilfe des Zylinders als Zentrierung auf den Kopf einzuschleifen. Also schnell aus einer alten Nadellagerhülse der Sprint-Gabel und nem Rohr ein "Antriebsdorn" für den (alten) Kolbenbolzen geschweisst. Kolben mit 400er Schleifleinen beklebt (gutes Doppelklebeband!), am Rand alles sauber abgeschnitten, um keine Kratzer in die Zylinderlauffläche zu machen. Kopf auf den Zylinder geschraubt (Zentrierung durch den Steg! Alles sauber gereinigt, Grate peinlich genau entfernt, ), massig Bohröl in den Zylinder und Kopf und rein mit dem Kolben! Antrieb langsam durch den Akkuschrauber:

MV170sKopf7.thumb.jpg.459b4254da439e9f08f1ba93878101c5.jpg

Man muss halt wirklich seeehr vorsichtig sein. Absolut kein Dreck zwischen Kolben und Zylinder! Am Besten vor dem Honen machen.

Bei mir hat man an der Laufbahn praktisch nichts gesehen, am Kolben konnte man minimal Spuren erkennen, aber das sollte kein Problem sein. Die Drehriefen waren tiefer.

Nach zwei Durchgängen war auch schon gut:

MV170sKopf4.thumb.jpg.227fdcb6f90a5defd6b9383f67f06d30.jpg

So siehts dann fertig aus: Richtiger Durchmesser und ne schön parallele Quetschfläche:

MV170sKopf6.thumb.jpg.6f0e3b567a413bb8eae5e872c9573d77.jpg
 

Dann noch mit QS=0 und Wasser den Brennraum verwiegen:

MV170sKopf5.thumb.jpg.0ebfbc921dd883e48688f22a2a3b402a.jpg

 

Das ergibt mit QS=1 mm eine geom. Verd. von knapp 10:1 - Ziel erreicht:cheers:

Ich bin sehr gespannt wie das läuft!!

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 3 Wochen später...
Am 15.6.2020 um 01:02 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Stoffis Kurbelwelle mit Nadellagerung für die GS150/GS3 (SCK:7675744N) passt perfekt und ist sehr gut verarbeitet, der Konus der SIP VAPE  Sport passt super auf den Konus der Welle, der wiederum ein gutes Tragbild hat (Eddingtest). Die Nuten für die Halbmonde sind passgenau! (was bei weitem nicht immer der Fall ist)

Kurbelwelle_Stoffi_MV150s.thumb.jpg.3ae56fb25ed1e61d2397a4cc9237450c.jpg

Kurbelwelle_Stoffi_MV150s_.thumb.jpg.307e78db8ed077521b946c05f161cb0e.jpg

 

Die SIP VAPE Zündung passt auf en ersten Blick sehr gut, das Lüfterrad hat nicht wie befürchtet (s.o.) eine zu enge Nut, die am Gehäuse anstehen könnte:

1771841523_SIPVAPEaufMV150s.thumb.jpg.d36cfe862c13d06c5ce4f3117a9ef0db.jpg

Die Nut des Konus im Rotor hat nur sehr wenig Spiel im montierten Zustand ( in Umfangsrichtung ), was die Genauigkeit bei der Zündungseinstellung verbessert (Das LML Polrad von neulich hatte 3-4° Spiel!)

 

Stoffi selbst meinte, es gäbe noch keine VAPE, die auf die Welle passt, man müsse eine z.B. Pinasco Flytech für GS150 nehmen, aber vielleicht bezog er sich da auch auf Einbau in eine GS150 und nicht in eine MV150S.

 

In die MV passt die VAPE aber lt. deiner Erfahrung dann offensichtlich doch. Welche genau hast du verwendet? Die für Sprint mit kleinem Konus vmtl.?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-road_510061RA?q=Zündung Vape

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-sport_510061SA?q=Zündung Vape

Bearbeitet von grua
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Ja ist die mit dünnem Konus. Passte plug and play. Läuft tiptop.

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Finde die Zündung klasse, hab die jetzt auch in nem anderen Motor verbaut. Vor allem die relativ genaue Einstellung empfinde ich als echten Vorteil. Lediglich die Verdrahtung ist etwas unpraktisch mit den nicht wasserdichten Steckern, lässt sich aber anpassen (s. S. 7). Wenn man das LüRa Glasperlen strahlt siehts etwas klassischer aus.

 

Ich würde diesmal gleich die DC Variante nehmen. Lediglich der Regler ist anders, kostet minimal mehr und bietet die Aufrüstungsmöglichkeit auf DC. Handyladen auf Reisen ist schon fein...

 

Evtl. bezog sich Stoffi ja auf die ZGP, die anders ist bei der GS150?

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Am 15.6.2020 um 01:02 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Stoffis Kurbelwelle mit Nadellagerung für die GS150/GS3 (SCK:7675744N) passt perfekt und ist sehr gut verarbeitet, der Konus der SIP VAPE  Sport passt super auf den Konus der Welle, der wiederum ein gutes Tragbild hat (Eddingtest). Die Nuten für die Halbmonde sind passgenau! (was bei weitem nicht immer der Fall ist)

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Muss nochmal blöd nachfragen:

 

Täuscht das auf dem Foto, oder hat die Stoffi Welle limaseitig einen anderen Konus als die orig. MV Welle?

 

Bzw. anders gefragt: Kann man auf der Stoffi Welle auch das orig. MV Polrad mit der orig. MV Unterbrecherzündung fahren?

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vor 12 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Speziell für die originalen MV Kurbelwellen, weil da der limaseitige Konus evtl. anders ist, als bei den Wellen für die Italienerinnen?

 

Bzgl. der Kurbelwellen-Unterschiede MV vs. Italienerinnen blicke ich noch nicht ganz durch...

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vor 5 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

täuscht das auf dem Foto, oder hat die Stoffi Welle limaseitig einen anderen Konus als die orig. MV Welle?

Das täuscht, vermutlich wegen dem aufgepresseten Lagerring und der Weitwinkelverzerrung meines Fernsprechapparates.

  • Thanks 1
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Am 11.4.2021 um 21:01 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

@wheelspin wenn der Konus (wie @Pholgix schreibt) gleich ist wie bei italienischen Sprint, was ist dann an dieser Zündung anders als an jener für die Italienerinnen?

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  • 3 Wochen später...

Tachobeleuchtung:

Hat jemand die genaue Bezeichnung der Soffitte für die Tachobeleuchtung?

Meine ist durchgebrannt und ich kann die Bezeichnung darauf nicht entziffern.

Fahre mit 12 Volt daher wenn jemand hat gerne die vollständige Bezeichnung

oder einen Link wo man die bekommen kann 

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vor einer Stunde hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

 

... du irrst, es gibt 2 verschiedene 12V 3W beim sck ;-) 

würde im Zweifel die dünnere 6mm nehmen, die 7er ging zB bei meinem Struzzotacho nicht rein

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Um passende Soffitten zu finden habe ich auch eine Weile gesucht...

 

Die originalen 6V Soffitten sind bei meiner Sprint und bei meiner MV jeweils kürzer gewesen, als die bei SIP und SCK gefundenen für 12V.

Werde das am Wochenende mal noch mal nachmessen.

Auch gibt es die 12 Volt nur mit höherer Leistung( 6 Volt waren es 0,6 Watt)...

habe mal wo gelesen, dass die höhere Leistung zu  sich verbiegenden Tacho Blättern führen soll... ich konnte das bei zwei meiner Tacho mit 12V (bis jetzt) allerdings nicht feststellen.


Aber die kürzeren der 12 Volt Birnen habe ich trotz der größeren Länge gegenüber der 6 Volt mit etwas Druck hinein gekommen.

 

Allerdings habe ich seit einiger Zeit so einen scheppern im Tacho und ich vermute das ist der etwas größere Glaskörper der im Tachogehäuse hin und her vibriert.

 

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