Zum Inhalt springen

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

bei mir war´s an einer Wideframe - woher ich die Lager hatte tut nichts zur Sache weil die super waren (käfiggeführt statt lose Kugeln).

 

ich war erst auch erschocken was ich angerichtet hatte, habe es dann wie gesagt aber einfach und sogar ohne Hitze mit einer Verlängerung wieder rausgeklopft.

Jetzt in der Praxis gibts kein Problem, deshalb würde ich mir da an Deiner Stelle auch keinen so großen Kopf machen...ist ja keine Raketentechnik. 

 

 

Da hast Du schon Recht... ich lass da mal einen draufschauen vorsichtshalber.

 

Kannst mir gerne dennoch per PN schreiben, welche Lager Du genommen hattest. So einfach sind diese speziellen ja nicht zu finden wie es scheint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 21:34 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, hatte ich schon geschaut... Leider erfolglos bis dato. 

 

Das Ding ist eben, dass Dir niemand sagen kann, auch wenn s richtig heiß gemacht wurde, ob nicht irgendwo ein Haarriss drin ist... Hatte mir auch schon überlegt, ob man es mittig mit einem kleinen Steg zum Aussenrand hin verschweißt. Als Stützpunkt. Habe einen sehr guten Schweißer an der Hand...Gefahr ist eben Verzug. 

 

Ich würde das ebenfalls ohne Hitze von unten wieder rauskloppen. Ist jetzt ja nicht so, dass das Teil massiv verbogen wurde...aber zur Sicherheit kannst ja noch nen (WIG) Schweispunkt an der am stärksten geknickten Stelle setzen, direkt im Radius.

Der obere Lagersitz wird ja nicht massiv auf Druck oder wechselnd beansprucht, insofern würde ich mir wegen der Festigkeit keinen Kopf machen. Über Haarrisse würde ich mir zudem weniger Gedanken machen, als über die saubere Ausrichtung des Sitzes - damit das Lager nachher wieder parallel zum unteren läuft...Da kann das Lager-Einzieh-Tool evtl. als Leere von Nutzen sein.

 

Hab heute meine lackierte MV zurück bekommen, morgen wird gemessen ob das Piaggio Standardlager passt!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde das ebenfalls ohne Hitze von unten wieder rauskloppen. Ist jetzt ja nicht so, dass das Teil massiv verbogen wurde...aber zur Sicherheit kannst ja noch nen (WIG) Schweispunkt an der am stärksten geknickten Stelle setzen, direkt im Radius.

Der obere Lagersitz wird ja nicht massiv auf Druck oder wechselnd beansprucht, insofern würde ich mir wegen der Festigkeit keinen Kopf machen. Über Haarrisse würde ich mir zudem weniger Gedanken machen, als über die saubere Ausrichtung des Sitzes - damit das Lager nachher wieder parallel zum unteren läuft...Da kann das Lager-Einzieh-Tool evtl. als Leere von Nutzen sein.

 

Hab heute meine lackierte MV zurück bekommen, morgen wird gemessen ob das Piaggio Standardlager passt!

Werde ich so machen :-) wobei ich schon mit Hitze arbeite, da sich das Blech dann leichter ausklopfen lässt. 

 

Welches Standardlager hast Du Dir denn geholt? Ich glaube, ich bin zu doof dazu, es zu finden. 

 

Brauche nämlich definitiv kein Übermaß... Das hätte ich von Jockey quasi abzugeben

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Werde ich so machen :-) wobei ich schon mit Hitze arbeite, da sich das Blech dann leichter ausklopfen lässt. 

 

Welches Standardlager hast Du Dir denn geholt? Ich glaube, ich bin zu doof dazu, es zu finden. 

 

Brauche nämlich definitiv kein Übermaß... Das hätte ich von Jockey quasi abzugeben

Auf keinen Fall würde ich einen Schweißpunkt setzen. Das schafft nur Sollbruchstellen.

Gleichmässig erwärmen - nicht ausglühen - und dann verformen. Macht der Karosseriebauer nicht anders.

Kannst die Umgebung mit einem aufgelegten Wasserlappen kühl halten. Dann macht´s auch dem Lack nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Auf keinen Fall würde ich einen Schweißpunkt setzen. Das schafft nur Sollbruchstellen.

Gleichmässig erwärmen - nicht ausglühen - und dann verformen. Macht der Karosseriebauer nicht anders.

Kannst die Umgebung mit einem aufgelegten Wasserlappen kühl halten. Dann macht´s auch dem Lack nichts.

 

Alles klar, danke für den Tipp. 

Was meinst mit "nicht ausglühen"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschrecken wurde ich auf keinen Fall, das führt zu Verspannungen und vielleicht erst recht Rissen.

Härten durch Abschrecken funktioniert nur bei Stählen mit einem Kohlenstoffanteil von mehr als 0,22%. Ich bezweifle, dass das Blech so einen hohen C-Anteil hat.

Soweit ich das verstanden habe, will man durch Erhitzen die Kaltverfestigung, die beim Umformen entstanden ist, abbauen. Wie heiß das sein muss /darf müsstest du rausfinden.

Bedenken sollte man auch, dass die Verfestigung des Blechs beim Kalt Umformen (bei der Fertigung) erwünscht ist und gerade in dem wenig steifen Bereich da oben sinnvoll wäre, drum würde ich da nicht zuviel "aufweichen".

Ich würde mal mit einem erfahrenen Karrosseriespengler reden, wie der das machen würde.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Also die Aussage das ein PX Steuerlagersatz in die MV150 passt, wäre zulässig?

Habe eben noch mal alles verglichen und ja, der hier gezeigte Steuersatz für PX, Sprint etc. passt auf die zweite Serie 150s. Aber laut Tobi Wan nicht auf die erste Serie, siehe weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Habe eben noch mal alles verglichen und ja, der hier gezeigte Steuersatz für PX, Sprint etc. passt auf die zweite Serie 150s. Aber laut Tobi Wan nicht auf die erste Serie, siehe weiter oben.

Richtig, in der ersten Serie passt der nicht wegen dem unteren Lager. 

 

1.Serie muss unten so ein Lager verbaut werden... bis dato aber kein einziges Set gefunden, wo auch ein Staubschutzring für die Gabel mit dabei ist. Ausser eben das vom Jockey, was Übermaß hat (und was LEIDER nicht in derBeschreibung beim SCK mit dabei steht). 

 

Ich lasse mir das von Jockey nun entsprechend abdrehen. 

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-lenkkopflager-vespa-vespa-vn-vl-vb-vna1t-bis-vna2t-vnb1t-bis-vnb3t-nr.-61000-vba1t-vbb1t-bis-nr.-82819-oben-unten-7676205

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Richtig, in der ersten Serie passt der nicht wegen dem unteren Lager. 

 

1.Serie muss unten so ein Lager verbaut werden... bis dato aber kein einziges Set gefunden, wo auch ein Staubschutzring für die Gabel mit dabei ist. Ausser eben das vom Jockey, was Übermaß hat (und was LEIDER nicht in derBeschreibung beim SCK mit dabei steht). 

 

Ich lasse mir das von Jockey nun entsprechend abdrehen. 

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatz-steuerlager-lenkkopflager-vespa-vespa-vn-vl-vb-vna1t-bis-vna2t-vnb1t-bis-vnb3t-nr.-61000-vba1t-vbb1t-bis-nr.-82819-oben-unten-7676205

Den Staubschutzring sähe ich jetzt nicht als kriegsentscheidend an. Zumal bei Hobby-Oldtimern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Steuerlagersatz erfolgreich eingebaut. Mit dem Einziehwerkzeug ne einfache und sichere Sache! :cheers:

 

Die Schwinge ist auch fast fertig. Ging schneller als gedacht. Zum Glück hatte ich mehrere Sätze mit Ersatzteilen  bestellt, so konnte ich die passenden Teile zusammensuchen. Grundsätzlich passen die Sprint Teile.

Die Dämpferaufnahme der MV ist aber statt Gleit-, nadelgelagert. Es passen die üblichen Nadeln der Nebenwelle 2x11.8mm, 36 Stück, je 18 links und rechts getrennt von einer Distanzhülse. Links und rechts kommen je noch eine U-Scheiben als Nadelanlauffläche und zwei O-ringe zur Abdichtung. Die Aufnahme hat original etwa 1mm Spiel quer. Ansonsten ist die Nadellagerung spielfrei! Echt geil. Kein Vergleich zum billigen Indien Nachbau!

 

Bei der  Gabelaufnahme musste ich ein paar Mal probieren bis ich kein Querspiel mehr hatte.

Die Endscheiben mit integriertem Dichtring sind original aus Messing, die gingen beim demontieren teilweise kaputt. Leider habe ich die nirgends gefunden und drum durch baugleiche Stahlteile ersetzt. Problem: die Teile sind je nach Herkunft unterschiedlich dick (2,8/3mm) und man benötigt deshalb andere Passscheiben für die Querfixierung.

Die originalen Nadellager sehen aus wie die alten an meiner Sprint. Die habe ich nicht gefunden, sie sind breiter als die Nachbauten. Darum sind beim Nachbau Distanzscheiben dabei.

Der Reihe nach ist nun folgendes verbaut: Nasenscheibe, Messingendscheibe, U-Scheibe 3mm, Lager, Scheibe 3mm, Distanzhülse, Scheibe 3mm,Lager, Scheibe 3mm, Stahlendscheibe, Passscheibe 2mm.

 Querspiel ist so gleich Null

 

 

 

 

_20200816_234141.JPG

_20200816_234331.JPG

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab heute den Steuerlagersatz erfolgreich eingebaut. Mit dem Einziehwerkzeug ne einfache und sichere Sache! :cheers:

 

Die Schwinge ist auch fast fertig. Ging schneller als gedacht. Zum Glück hatte ich mehrere Sätze mit Ersatzteilen  bestellt, so konnte ich die passenden Teile zusammensuchen. Grundsätzlich passen die Sprint Teile.

Die Dämpferaufnahme der MV ist aber statt Gleit-, nadelgelagert. Es passen die üblichen Nadeln der Nebenwelle 2x11.8mm, 36 Stück, je 18 links und rechts getrennt von einer Distanzhülse. Links und rechts kommen je noch eine U-Scheiben als Nadelanlauffläche und zwei O-ringe zur Abdichtung. Die Aufnahme hat original etwa 1mm Spiel quer. Ansonsten ist die Nadellagerung spielfrei! Echt geil. Kein Vergleich zum billigen Indien Nachbau!

 

Bei der  Gabelaufnahme musste ich ein paar Mal probieren bis ich kein Querspiel mehr hatte.

Die Endscheiben mit integriertem Dichtring sind original aus Messing, die gingen beim demontieren teilweise kaputt. Leider habe ich die nirgends gefunden und drum durch baugleiche Stahlteile ersetzt. Problem: die Teile sind je nach Herkunft unterschiedlich dick (2,8/3mm) und man benötigt deshalb andere Passscheiben für die Querfixierung.

Die originalen Nadellager sehen aus wie die alten an meiner Sprint. Die habe ich nicht gefunden, sie sind breiter als die Nachbauten. Darum sind beim Nachbau Distanzscheiben dabei.

Der Reihe nach ist nun folgendes verbaut: Nasenscheibe, Messingendscheibe, U-Scheibe 3mm, Lager, Scheibe 3mm, Distanzhülse, Scheibe 3mm,Lager, Scheibe 3mm, Stahlendscheibe, Passscheibe 2mm.

 Querspiel ist so gleich Null

 

 

 

 

_20200816_234141.JPG

_20200816_234331.JPG

Ja, die Gabel zu revisionieren kann abenteuerlich werden :-) oft ist diese Endscheibe mit integriertem Filzring dicker als das Original bei der Gabelaufnahme. Ich musste bis dato hier immer an den Teilen feilen.

 

Die Dämpferaufnahme ersetze ich immer durch die Nachbauteile ohne Nadeln... Hatte da noch nie Probleme mit. 

 

Sieht sehr sauber aus, Respekt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, die Passscheibe musste ich auch etwas abschleifen.

 

Hatte bei der Sprint die Erfahrung gemacht, dass sich eine Dämpferaufnahme mit minimal Spiel im Betrieb negativ auswirkt.

Das indische Teil hatte dabei gefühlt mehr Spiel, als das 50 Jahre alte original.

 

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Sprint passt in GT. Das kann ich sagen. Habe ich selbst so verbaut.

Hat bei mir leider nicht gepasst. Entweder wackelte did Gabel wie ein kuhschwanz oder war so fest das sie sich nicht mehr bewegen ließ. 

Die originalen einzelnen Kugeln verbaut und es hat einwandfrei gepasst!!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hat bei mir leider nicht gepasst. Entweder wackelte did Gabel wie ein kuhschwanz oder war so fest das sie sich nicht mehr bewegen ließ. 

Die originalen einzelnen Kugeln verbaut und es hat einwandfrei gepasst!!! 

 

Komisch, komisch. Bei mir wie gesagt, keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die umgebauten GS Zierleisten mit den dem Set beiliegenden Befestigungschrauben montiert. Die verzinkten Befestigungsschrauben wurden wohl von LML hergestellt: SIP

Artikelnummer: 25361710

Die Schrauben drehen teilweise schnell in den Plättchen durch, aber greifen dann beim Festziehen der Mutter. Außerdem sitzen sie hier relativ streng in der Leiste. Man kann sie also immerhin nutzen. Beachten muss man, dass das Gewinde eine andere Steigung hat, als die bei uns üblichen M3. Verliert man eine Mutter hat man ein Problem.

Aber die Teile sind immer noch besser als die  in Alu gegossenen Gewindestifte, die sonst noch auf dem Markt erhältlich sind: SIP Artikelnummer: 25361720. Die Teile sind der größte Schrott, obwohl als Premium-Qualität betitelt! Die Stifte brechen schon beim anschauen aus dem Alu!! 100% Ausschuss!

was ne zeitverschwendung!

_20200817_194656.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Gummimatte für den Durchstieg von Sprint&Co passt 1a und macht einen wertigen Eindruck. Hersteller ist CIF.

 

 

Screenshot_20200817-200732.png

Die CIF verbaue ich auch sehr gerne, passt sehr gut. 

 

Nur die Gummis für die Fussleisten der Erstserie suche ich immer noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Nur die Gummis für die Fussleisten der Erstserie suche ich immer noch

Hab leider noch  keine Antwort von pascoli. Werde mal noch bei den shops anfragen ob sie mir diverse Kits ausmessen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab leider noch  keine Antwort von pascoli. Werde mal noch bei den shops anfragen ob sie mir diverse Kits ausmessen können...

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank. 

 

Hat aber auch noch Zeit, muss vorher noch eine T5 und eine Rally200 fertig machen...und für n Winter brauche ich ja auch was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Komisch, komisch. Bei mir wie gesagt, keine Probleme gehabt.

Habs dann gestern gleich nochmal bei meiner MV 160 getestet. Funktioniert auch nicht. Auch nur wieder mit den einz Kugeln erfolgreich gemacht... 

Keine Ahnung was da los ist:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ne neue Erkenntnis: Der Alukantenschutz der PX passt an die MV 150s, gestern ausprobiert.

Stimmt nicht, passt nur auf den ersten Blick.

 

Weis jemand ob die GS160 und die PX die gleiche Beinschildform haben??

Dann würde ich evtl. mal das Pascoli Teil für die GS160 für die 150s ausprobieren:

https://www.scooter-center.com/de/schlitzrohr-mono-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-chrom-3331596?number=3331596

 

 

Das mit der 12V DC Hupe der V50 umgebaut mit der MV Blende war leider nix! Der Lochdurchesser ist nur 53mm! Die von mir bestellte V50 Hupe ist grösser :-(

Neuer versuch. Kennt jemand eine 12V Hupe 12V DC mit 53mm Loch-D?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information