Zum Inhalt springen

Motovespa 150s 2. Serie Modellkunde & Tuning


Empfohlene Beiträge

Mach doch mal eine nahaufnahme deiner leisten.

Die Gummis meiner 150s 2. Serie sind zwar 14 knapp 12 mm breit, aber flacher als die üblichen  bei den Shops, egal ob Spanisch oder deutsch.  eventuell ist das bei deiner ersten Serie auch so.  Vergleich doch mal die Maße mit denen von der 150 S II Serie im Wiki.

Bis jetzt habe ich noch in keinem Shop die richtigen gefunden. Allerdings bei einem Kumpel in seiner Sammlung. Es gibt sie also irgendwo zu bestellen!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte das falsch im Kopf mit den 14mm: Die Leisten der 150s 2.S sind schmaler und niedriger:

 

Hier habe ich die Abmessungen notiert:

Trittleisten (Guías Suelo): Form Trapezförmig, Aussenbreite 13.8 bis 14.2mm, Maulbreite ca. 11.5mm, Höhe aussen ca. 5.5mm, Blechstärke 1mm ; Leisten-Enden gerade; Längen: 525mm (äussere), 575mm (mittlere), 444mm (innere); äussere hat Sicke - wie VM1T/VM2T; sehr weiches Alu

(Die Breite habe ich mit Messschieber an mehreren Leisten gemessen und komme im Schnitt auf 11.5)

 

Das scheint also der selbe Typ wie Deine auf der 150s 1.S. zu sein...

Ist die äussere Leiste ebenfalls mit Sicke bei Dir, Tobi?

 

Werde nach dem Urlaub nochmal bei dem Kumpel vorbeischauen und versuchen rauszufinden, ob die Gummis genau passen, die er rumliegen hat und wo sie her sind...vielleicht bin ich dann schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die original roh belassenen Bremstrommeln und Schwinge habe ich nun eine m.E. schöne Lösung gefunden:

Erst sehr vorsichtiges Feinstrahlen, danach Kugelverdichten bzw. Glanzverdichten, das ist ne Art trowalisieren (Gleitschleifen) und ich vermute, dass auch die Bremshebel etc. so bearbeitet werden.

Die Oberfläche wird matt-glänzend und sollte nachdem sie wieder etwas oxidiert ist, dem Original sehr nah kommen:

904212678_TrommelnMV150skugelverdichtet.thumb.jpg.4988b11aea128e0f35f2f5a588764862.jpg

1412592362_Schwinge150s2kugelverdichtet.thumb.jpg.620fb5f14a453768a91afaba86c10881.jpg

 

Man sollte dem Bearbeiter natürlich darauf hinweisen, dass er die Sitze der Lager und Bolzen ausspart

 

Zum Vergleich vorher:

(hab hier schon angefangen zu polieren)

464606862_Trommelunbearbeitet.thumb.jpg.6d39d80f5f657c4c254ed06e69e095ac.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Sorry, hatte das falsch im Kopf mit den 14mm: Die Leisten der 150s 2.S sind schmaler und niedriger:

 

Hier habe ich die Abmessungen notiert:

Trittleisten (Guías Suelo): Form Trapezförmig, Aussenbreite 13.8 bis 14.2mm, Maulbreite ca. 11.5mm, Höhe aussen ca. 5.5mm, Blechstärke 1mm ; Leisten-Enden gerade; Längen: 525mm (äussere), 575mm (mittlere), 444mm (innere); äussere hat Sicke - wie VM1T/VM2T; sehr weiches Alu

(Die Breite habe ich mit Messschieber an mehreren Leisten gemessen und komme im Schnitt auf 11.5)

 

Das scheint also der selbe Typ wie Deine auf der 150s 1.S. zu sein...

Ist die äussere Leiste ebenfalls mit Sicke bei Dir, Tobi?

 

Werde nach dem Urlaub nochmal bei dem Kumpel vorbeischauen und versuchen rauszufinden, ob die Gummis genau passen, die er rumliegen hat und wo sie her sind...vielleicht bin ich dann schlauer

Ich checke das morgen mal mit der Sicke.

 

Parallel werde ich mal versuchen, einen 14mm Gummi meiner Sprint reinzuquetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 22:56 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat Sprint normal nicht die "C"-leiste?

 

VNA in MV 150s Sieht dann so aus :

Trittleistenvergleich_MV150s.jpg

 

Der Gummi ist zu hoch und zu breit. Das bleibt da nicht drin.

So, habe heute nochmals nachgesehen. Äußere Leiste hat keine Sicke, siehe Photo.

 

Das ist echt doof...wäre Klasse wenn Du bei Deinem Kumpel mal nachfragen kannst :-)

 

 

20200719_161017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 19:42 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke. Vielleicht liegts daran, dass ich nicht mehr nüchtern bin... :-D

 

Ahja... Vergiss die Explos... Da stimmt einiges nicht ;-)

Du hattest Recht, da ist ne kleine Sicke drin.

 

 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Am 25.7.2020 um 21:06 hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Du hattest Recht, da ist ne kleine Sicke drin.

 

Dann hat die 150s 1. Serie also die selben Leisten wie die 2. Serie.

Ich bin auch etwas weiter gekommen mit meiner Recherche!

Nach ungefähr 25 untersuchten verschiedenen italienischen Vespen vom Typ z.B. VNA1T/2T etc. und diversen VNB, SS180, GS160, GS150, Rohrlenker, Lampe unten usw. habe ich festgestellt, dass keine der Vespen diese schmalen Leisten hatte! Im gegenteil, die ganz alten haben sehr breite Leisten. Ich will aber nicht ausschliessen, dass die schmaleren Trittleisten mal irgendwo verbaut wurden.

 

Jedenfalls habe ich bei einem Bekannten dann tatsächlich neue, passende (schmale) Leisten inkl. Gummis gefunden!! :cheers:

1230819047_Trittleisten4MV150s2.thumb.jpg.e51edf58d52d2e70098c30e1ebcc8094.jpg

1739402608_Trittleisten150s2.thumb.jpg.4a4bb67f46f175994c47a72082dd3fcc.jpg

links jeweils MV150s rechts die gefundenen.

Die sind aber sicher aus neuerer Zeit, jedoch weis er leider auch nicht woher die sind.

 

Als wir dann noch die Augsburger Messerschmidt VNB1T 125/2 im Keller begutachtet haben, sind wir nochmal fündig geworden! Die hatte nämlich exakt die gleichen schmalen Leisten wie die der MV 150s 1/2. Wobei die äusserste Leiste statt der Sicke eine Ausformung unten und ausserdem einen Bogen am Ende hat wie bei Sprint etc. üblich. Ausserdem hat die Messerschmidt ein Gummiprofil mit 3 Nasen, die gefundenen Gummis haben 4 Nasen.

1280503224_TrittleistenVNB1TAugsburgT2.thumb.jpg.0525ad2a60f1fab3abaf5122166a146a.jpg

 

Ich werde jetzt mal noch Pascoli direkt anschreiben, ob er diese Leisten hat, evtl. sind die ja von ihm. Zur Erinnerung: bei Spaniern, SCK und SIP bin ich bisher nicht fündig geworden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann hat die 150s 1. Serie also die selben Leisten wie die 2. Serie.

Ich bin auch etwas weiter gekommen mit meiner Recherche!

Nach ungefähr 25 untersuchten verschiedenen italienischen Vespen vom Typ z.B. VNA1T/2T etc. und diversen VNB, SS180, GS160, GS150, Rohrlenker, Lampe unten usw. habe ich festgestellt, dass keine der Vespen diese schmalen Leisten hatte! Im gegenteil, die ganz alten haben sehr breite Leisten. Ich will aber nicht ausschliessen, dass die schmaleren Trittleisten mal irgendwo verbaut wurden.

 

Jedenfalls habe ich bei einem Bekannten dann tatsächlich neue, passende (schmale) Leisten inkl. Gummis gefunden!! :cheers:

1230819047_Trittleisten4MV150s2.thumb.jpg.e51edf58d52d2e70098c30e1ebcc8094.jpg

1739402608_Trittleisten150s2.thumb.jpg.4a4bb67f46f175994c47a72082dd3fcc.jpg

links jeweils MV150s rechts die gefundenen.

Die sind aber sicher aus neuerer Zeit, jedoch weis er leider auch nicht woher die sind.

 

Als wir dann noch die Augsburger Messerschmidt VNB1T 125/2 im Keller begutachtet haben, sind wir nochmal fündig geworden! Die hatte nämlich exakt die gleichen schmalen Leisten wie die der MV 150s 1/2. Wobei die äusserste Leiste statt der Sicke eine Ausformung unten und ausserdem einen Bogen am Ende hat wie bei Sprint etc. üblich. Ausserdem hat die Messerschmidt ein Gummiprofil mit 3 Nasen, die gefundenen Gummis haben 4 Nasen.

1280503224_TrittleistenVNB1TAugsburgT2.thumb.jpg.0525ad2a60f1fab3abaf5122166a146a.jpg

 

Ich werde jetzt mal noch Pascoli direkt anschreiben, ob er diese Leisten hat, evtl. sind die ja von ihm. Zur Erinnerung: bei Spaniern, SCK und SIP bin ich bisher nicht fündig geworden.

 

 

 

 

 

Vielen Dank, dass du dir da so viel Arbeit machst. Wenn du fündig geworden bist, dann melde dich bitte, ja? Schicke dir dann auch n virtuelles Bier :-) ausser du wohnst um die Ecke, dann n Echtes.

Mir ist beim Lagereinzug vor 2 Tagen echt n Schiss passiert. Das Lager von Jockey ist zu breit, geht nicht in den unteren Sitz wie ich leider feststellen musste. Muss ich n knappen mm abdrehen lassen. 

 

Naja, konnte es nicht mit Hitze Kälte einschlafen, also wollte ich s einziehen. Dabei habe ich mir den oberen Sitz nach unten gezogen (siehe Bild). 

 

Kann man wieder reparieren, aber wieder n Punkt mehr auf der Liste und aktuell keine Zeit. 

IMG_20200807_213523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

also wollte ich s einziehen. Dabei habe ich mir den oberen Sitz nach unten gezogen (siehe Bild). 

 

Kann man wieder reparieren, aber wieder n Punkt mehr auf der Liste und aktuell keine Zeit. 

IMG_20200807_213523.jpg

 

mir ist die gleiche Kacke bei meiner MV125N passiert, wenn auch nicht so tief und eigentlich mit dem richtigen Lagerring unten (war nix vom Jockey).

Bloß war der weniger angefast wie der originale und deshalb dachte ich der muss noch 1-2mm weiter rein.

Ich hab den oberen Lagersitz dann von unten mit einer Verlängerung wieder rausgeklopft und mittlerweile fährt die Reuse auch unauffällig.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Mir ist beim Lagereinzug vor 2 Tagen echt n Schiss passiert. Das Lager von Jockey ist zu breit, geht nicht in den unteren Sitz wie ich leider feststellen musste. Muss ich n knappen mm abdrehen lassen.

 

Du meinst das, "für ausgeschlagene Lagersitze"?

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-440mm-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 20:50 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Du meinst das, "für ausgeschlagene Lagersitze"?

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-440mm-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

 

Ist ja krass, das steht gar nicht bei der Beschreibung vom Scooterecenter!!! So eine Scheisse, echt! Hat s mir versaut und nun muss ich das auch noch abdrehen lassen. 

 

Könnte gerade, echt...

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 13:09 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

mir ist die gleiche Kacke bei meiner MV125N passiert, wenn auch nicht so tief und eigentlich mit dem richtigen Lagerring unten (war nix vom Jockey).

Bloß war der weniger angefast wie der originale und deshalb dachte ich der muss noch 1-2mm weiter rein.

Ich hab den oberen Lagersitz dann von unten mit einer Verlängerung wieder rausgeklopft und mittlerweile fährt die Reuse auch unauffällig.

Wollte mir das holen, weiß aber nicht, ob ich damit von unten hinkomme.

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatzmontagewerkzeug-vespa-bis-380mm-schalenabstand-1800024

 

Da ist so ne Metallplatte oben schräg unter dem oberen Lagersitze eingeschweißt... Denke, die ist für so ein Tool zu sehr im Weg. 

 

Welches Lager hattest Du denn genommen? Dann hole ich mir ein "Normales" bevor ich abdrehen lasse. 

 

Muß schon sagen, ich könnte mich ohne Ende ärgern. Die Reuse ist von 1962, steht nun in perfekt aufbereiteten OLack (wirklich perfekt) und dann sowas. Hoffe, ich bekomme das mit Hitze und Klopfen wieder hin. Ist ja schon eine scheiß Stelle und ich habe arge Sicherheitsbedenken. ..würde es das komplette Blechteil geben, dann würde ich s komplett neu einschweissen lassen. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht gibt es ja irgendwo einen Spenderrahmen?

Ja, hatte ich schon geschaut... Leider erfolglos bis dato. 

 

Das Ding ist eben, dass Dir niemand sagen kann, auch wenn s richtig heiß gemacht wurde, ob nicht irgendwo ein Haarriss drin ist... Hatte mir auch schon überlegt, ob man es mittig mit einem kleinen Steg zum Aussenrand hin verschweißt. Als Stützpunkt. Habe einen sehr guten Schweißer an der Hand...Gefahr ist eben Verzug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, hatte ich schon geschaut... Leider erfolglos bis dato. 

 

Das Ding ist eben, dass Dir niemand sagen kann, auch wenn s richtig heiß gemacht wurde, ob nicht irgendwo ein Haarriss drin ist... Hatte mir auch schon überlegt, ob man es mittig mit einem kleinen Steg zum Aussenrand hin verschweißt. Als Stützpunkt. Habe einen sehr guten Schweißer an der Hand...Gefahr ist eben Verzug. 

ich würde das dann an deiner Stelle in einen Karosseriefachbetrieb bringen und dort richten lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich würde das dann an deiner Stelle in einen Karosseriefachbetrieb bringen und dort richten lassen.

 

Ja, das ist wohl wahrlich die beste Lösung. Vielen Dank für den Hinweis. 

 

Kenne eine sehr gute Werkstatt, aber da muss ein Karosseriebauer ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ja, das ist wohl wahrlich die beste Lösung. Vielen Dank für den Hinweis. 

 

Kenne eine sehr gute Werkstatt, aber da muss ein Karosseriebauer ran. 

Zwei Kumpels von meinem Bruder haben einen Karosseriebaubetrieb. Die richten sowas mit viel Fachwissen.

Das sollte anderswo ja auch möglich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wollte mir das holen, weiß aber nicht, ob ich damit von unten hinkomme.

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatzmontagewerkzeug-vespa-bis-380mm-schalenabstand-1800024

 

Da ist so ne Metallplatte oben schräg unter dem oberen Lagersitze eingeschweißt... Denke, die ist für so ein Tool zu sehr im Weg. 

 

Welches Lager hattest Du denn genommen? Dann hole ich mir ein "Normales" bevor ich abdrehen lasse. 

 

Muß schon sagen, ich könnte mich ohne Ende ärgern. Die Reuse ist von 1962, steht nun in perfekt aufbereiteten OLack (wirklich perfekt) und dann sowas. Hoffe, ich bekomme das mit Hitze und Klopfen wieder hin. Ist ja schon eine scheiß Stelle und ich habe arge Sicherheitsbedenken. ..würde es das komplette Blechteil geben, dann würde ich s komplett neu einschweissen lassen. 

 

bei mir war´s an einer Wideframe - woher ich die Lager hatte tut nichts zur Sache weil die super waren (käfiggeführt statt lose Kugeln).

 

ich war erst auch erschocken was ich angerichtet hatte, habe es dann wie gesagt aber einfach und sogar ohne Hitze mit einer Verlängerung wieder rausgeklopft.

Jetzt in der Praxis gibts kein Problem, deshalb würde ich mir da an Deiner Stelle auch keinen so großen Kopf machen...ist ja keine Raketentechnik. 

 

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information