knatti Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Hallo, ich habe gerade den "neuen" 125er PX Lusso Motor meines Sohnes zum Überholen gespalten. Motor ist komplett unverbastelt und war, wenn ich das richtig sehe auch noch nie auseinander. Was mich jetzt wundert ist, dass 2 Alu-Fußdichtungen verbaut waren- gehört das so mit 2 Stück oder hat sich da Lugi vertan? Es handelt es sich um einen 125er Motor von ca 2003. Kann jemand weiterhelfen? Gruß Knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) . Bearbeitet 20. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 2. Mai 2020 Teilen Geschrieben 2. Mai 2020 Issde eine harte Mondag gewese nach die ganze Vino rosso an die Wochenende 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 3. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 das hab ich mir auch gedacht! ;) Hoffentlich passt das mit den G-Kolbenbolzenclips... hab ich so beim Originalmotoren auch noch nie gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) Obacht, nochmal genau überlegen ob das richtig ist! Kolbenclips kenne ich nur die mit 2 Augen. G-Clips sind rund, nicht wie die anderen, eckig vom Profil.? Vielleicht stimmt da was nicht? Nochmal checken... Gruß Bearbeitet 4. Mai 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 (bearbeitet) Ist da überhaupt ein Ori Zylinder verbaut? In den Ori Zylinder gehören keine G Ringe. Bearbeitet 4. Mai 2020 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Auf jeden Fall noch mal checken das ganze!Die falschen Clips fliegen raus und verursachen teils nen Totalschaden!2 Dichtungen haben wir früher manchmal reingemacht, wenn der Zylinderfuss nicht ganz dicht war. (In der blödsinnigen Annahme, dass das helfen könnte...)JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 4. Mai 2020 Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Doppelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2020 Habe jetzt nochmals nachgesehen. Also der Zylinder und Kopf ist original Piaggio... aber Kolben ist allerdings von Vertex. Wenn ich Google hat der Vertex Kolben G-Drahtringe dabei. Sieht also danach aus als ob er mal nen neuen Kolben /Übermaß bekommen hat. Durchmesser vom Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung... Ich hoffe der Zylinder wurde damals aufs richtige Maß geschliffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Mai 2020 Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben: Kolben ist 52,82mm laut Beschriftung.. Das liegt zwischen 2. und 3. Übermaß Kolben. Spiel bei PX 125 sollte 0,180 mm, gemessen 25 mm von oben / italienische Messmethode sein. Die Nut genau ansehen, wo die Ringe sitzen. Bearbeitet 5. Mai 2020 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2020 Hi! Vielen Dank für die Maßangaben! Werde das wenn ich die Möglichkeit dazu finde (das notwendige Messmittel aufgetrieben habe) mal nachmessen. Ich hoffe echt dass die das richtig gemacht haben ;) Zum Glück eilt der Motoraufbau nicht! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 So... Zylinder wurde vermessen. Hat ne Bohrung von 52,9mm. Gemessen wurde in mehreren Ebenen und mehreren Positionen im Durchmesser. Laut Vorgabe ein bissel zu wenig Kolbenspiel. Hätte eigentlich eher mehr erwartet. Was tun? So wieder zusammenbauen (weil lief ja auch so) oder haltet ihr das als kritisch? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 wenn der ´so´ lief versteh ich die ganzen Sorgen usw nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 Einmal durchhonen und mit neuen Ringen zusammenbauen ... quasi neue Garnitur für schmales Geld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) Ich hab den Motor so gebraucht gekauft. Selbst aber noch nie gefahren. Gehe davon aus, dass er lief ;) Bevor ich den neu hohnen lass besorg ich lieber nen anderen Zylinder. Andere Option wäre n kleineren Kolben reinstecken... Quasi das pferd von hinten aufzäumen :) Die 125ccm sind ja nur für zwei Jahre gedacht... Bis mein Junior 18 ist und aufrüsten darf. Bearbeitet 11. Mai 2020 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 12. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit. Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder? Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 vor 5 Stunden hat knatti folgendes von sich gegeben: ich muss jetzt nochmal fragen... bin bezüglich Übermaßkolben / deren Bezeichnung nicht so fit. Wenn mein Zylinder jetzt gemessene 52,9mm Durchmesser hat, dann müsste doch z.B. der PX125 Meteor Kolben mit 2. Übermass perfekt passen, oder? Habe zumindest jetzt (einmal) gelesen, dass sich der angegebene Durchmesser bei den Kolben auf die Zylinderbohrung bezieht- stimmt das? Gruß Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 16 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Ja, stimmt alles was du oben geschrieben hast. In der Regel hat ein Kolben das zur angegebenen Bohrung, passende Maß. Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 9 Minuten hat knatti folgendes von sich gegeben: Bin bis dato davon ausgegangen, dass der angegebene Durchmesser der des Kolbens ist und man für den Bohrungsdurchmesser des Zylinders noch das Kolbenspiel dazu addieren muss Falsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 57 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Falsch richtig, das ist falsch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Dann hab ich jetzt was dazugelernt - vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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