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Setup 139 Malossi


Glenggh

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Hallo zusammen,

ich möchte meiner PX 80 eine komplette Revision spendieren. Dazu soll ein 139 Malossi mit 24 Si Vergaser, ovalisiert. Die Motorhälften werden geschweisst und an den Malossi angepasst. Als Kupplung würde ich ich die von der Cosa nehmen mit verstärkten Federn und besseren Beläge, oder eine Cosa 2?

 

Für die Übersetzung hab ich noch nicht den richtigen Weg. Entweder das 23/65 Primär der 200er oder das DRT 23 mit orriginal Primär oder ein 23/64 Malossi Primär.

 

Hat da jemand Erfahrung was die karre zieht? Bin eher der Überland Fahrer nicht der Vollgaspilot. 

 

Aupuff technisch hab ich bis vor kurzen einen Sito + gefahren. Was wäre für das Setup am sinnvollsten? Bin da offen für alles.

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Motor schweißen? Wofür? Lieber 22er oder 23er Ritzel auf org. Primär. Auspuff ehrlich gesagt, am besten OEM. Alles andere, auch das längere Getriebe, klaut diesem kleinen, leistungsarmen Zylinder unten rum alles und es wird zäh und anstrengend.

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Ich fahren seit über 30.000 Km einen 80er Motor mit 139er, 24er SI und 23er Cosa Kupplung und aktuell der Pollini Box. Ich habe vollgasfeste 95KmH, je nach Wetter auch schon mal ein bisschen mehr oder weniger. Das Teil hat 8,2 PS und ist bei all den anderern Rollern in der Garage mein absolutes Lieblingsteil. Egal ob im heißen Portugal oder im kühlen Schottland, auf dem Großglockner oder Cuxhaven, ich komme damit überall und vollkommen problemlos hin. Selbst Touren mit Leuten mit deutlich potenteren Motoren sind kein Problem. 

Ich würde da nix schweißen und dieses Setup so simpel wie möglich halten.

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Meine PX 80 bekam ich letztes Jahr mit 9500 km. Habe sie dann mit dem 139er Malossi bestückt, Original 20er SI mit HD108 (110 war zu fett), 23er Ritzel auf Original Primär und Pollini Box. Läuft seit 1000km absolut Klasse und ich sehe bei den aktuellen Fahrleistungen absolut keinen Bedarf tiefer einzusteigen...

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Würde ich meinen Vorrednern genau so zustimmen. 23er DRT, SIP Road oder Polini Box(bin ich selbst noch nicht gefahren, was es zu lesen darüber gibt klingt aber top) und ne große Kupplung. Bei dem Setup kannste auch den großen D-Dog/Onkel Mike Kupplungskorb nehmen. 

Bin den Malossi mal auf der langen Polini Übersetzung gefahren, müsste 23/64 sein (?!?). Das mit O-pott. Das hat der zwar locker gezogen, doch seit es die neuen Tourenpötte gibt, sehe ich keinen Bedarf mehr an den original Auspüffen. 

Wenn du den Motor spalten willst, kannst du ja gleich darüber nachdenken, eine 125er Welle und nen 177er zu nehmen. Getriebe solltest du dann aber gleich mit tauschen, sonst dreht der Motor nur sehr hoch und schnell biste dann immer noch nicht.

Bearbeitet von grigo
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vor 11 Stunden hat Glenggh folgendes von sich gegeben:

Als Kupplung würde ich ich die von der Cosa nehmen mit verstärkten Federn und besseren Beläge, oder eine Cosa 2?

Denk eine Cosa2 Kupplung ist nicht notwendig - ist lediglich komfortabler als die normale Cosa bzw. PX alt Kupplung mit den großen Federn.

 

Kritisch ist die kleine PX Kupplung (6-Federn) bei viel Vollgasfahrten -> bei hoher Drehzahl kann die Kupplungskorb aufblühen.
Ich würde glatt behaupten wenn es Stadt- und bisschen Überlandbetrieb ist würde auch der kleine Korb mit entsprechend Ritzel tun.

 

vor 6 Stunden hat grigo folgendes von sich gegeben:

Bei dem Setup kannste auch den großen D-Dog/Onkel Mike Kupplungskorb nehmen.

Wenn es gar eine CNC Kupplung wird musst lediglich aufpassen ob die nicht am Kupplungsdeckel schleift (geg. muss man am Kupplungsdeckel mit dem Dehmel ran und was abschleifen - gibt einschlägige Threads hier)

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Danke erstmal für des Feedback. Also schweißen lass am dann mal sein. Möchte auch ne neue Kurbelwelle einbauen, hat man da noch Möglichkeiten den Motor ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Gibts da eventuell eine bessere als die Originale?

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vor 23 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Wenn die Originale noch gut ist, würde ich die nehmen. Kannst die Steuerwange ja bearbeiten. Dauert keine 5 Minuten.

Was genau würdest Du für diesen Fall vorschlagen (Bild wäre super)?

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Ich habe leider keine BIlder mehr gefunden. Aber einfach die Einlasszeit messen, einen Strich auf die Welle machen und mit der Fächerscheibe die Welle bearbeiten. Malossi hat schon immer in der Bedienungsanleitung die Maße hierfür. Ich habe mich langsam herangetastet. Den Einlass am Gehäuse max. erweitert bis kurz vor die Antituningbohrung und Welle bearbeiten bringt den 139 auf die Sprünge.

 

Hier steht alles

 

 

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Das Setup meines Army-Rollers:

1.) Malossi 139 neu und bearbeitet.

2.) OEM 80er Welle auf Rennwelle umgearbeitet.

3.) Kanäle an Zylinder angepasst.

4.) Gehäuse-Einlass für 24er Vergaser nicht angepasst => 20er SI im EInsatz. Luffi mit offenem Herzen. Der Versuch mit dem 24er hat nix gebracht. Also wieder zurück auf 20er.

5.) Org. 80er Getriebe mit 22er DRT Kulu-Ritzel.

6.) OEM-Pott => Polini Box => wieder zurück auf OEM-Pott

 

Fazit:

Fährt sich angenehm. Wie ne 200er 10 PS Vespa. Gemütlich. Speziell mit dem OEM-Pott. Die Polini Box war erst cool, weil oben herum mit deutlich Druck, aber untenrum dafür auch deutlich weniger. Und zu laut. Habe wieder auf den OEM-Pott gewechselt. Ist ausgewogener.

 

Mit nem 23er Kulu-Ritzel machst Du das Getriebe noch einen Ticken länger. Dreht dann oben rum etwas weniger bzw. kann den TopSpeed erhöhen; nimmt Dir aber unten rum wieder etwas im Anzug.

 

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vor 6 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Das Setup meines Army-Rollers:

1.) Malossi 139 neu und bearbeitet.

2.) OEM 80er Welle auf Rennwelle umgearbeitet.

3.) Kanäle an Zylinder angepasst.

4.) Gehäuse-Einlass für 24er Vergaser nicht angepasst => 20er SI im EInsatz. Luffi mit offenem Herzen. Der Versuch mit dem 24er hat nix gebracht. Also wieder zurück auf 20er.

5.) Org. 80er Getriebe mit 22er DRT Kulu-Ritzel.

6.) OEM-Pott => Polini Box => wieder zurück auf OEM-Pott

 

Fazit:

Fährt sich angenehm. Wie ne 200er 10 PS Vespa. Gemütlich. Speziell mit dem OEM-Pott. Die Polini Box war erst cool, weil oben herum mit deutlich Druck, aber untenrum dafür auch deutlich weniger. Und zu laut. Habe wieder auf den OEM-Pott gewechselt. Ist ausgewogener.

 

Mit nem 23er Kulu-Ritzel machst Du das Getriebe noch einen Ticken länger. Dreht dann oben rum etwas weniger bzw. kann den TopSpeed erhöhen; nimmt Dir aber unten rum wieder etwas im Anzug.

 

Was für einen Kupplung hast du drin?

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Für diese Leistung kann man noch die kleine Kupplung nehmen, aber mit 200deter Federn, reicht, mehr geht immer, aber warum?

@DUCMAN166

 Z22 ist original, erst das 23 kommt von..... Was ich verbauen würde. Was hast du denn mit den Löchern im Luftfilter für eine Bedüsung drin? Bringen die Löcher was? Grüße

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Mahlzeit! :cheers:

 

Also wenn mich nicht alles täuscht ist doch die org. 80er PX-Alt-Kombi 20 oder 21 zu 68 (Bj. '81). 22Z ganz sicher nicht!

Kupplung habe ich eine 7 Federn PX200 drin mit 22er-DRT-Kulu-Ritzel geeignet für 80er Primärantrieb auf 200er Kulu-Grundplatte. Wichtig zu wissen wegen der Ritzel-Durchmesser.

Aber eine kleine 6 Federn Kulu reicht alle mal. Der Wechsel auf die 200er Kulu ist bei der zu erwartenden Leistung nicht erforderlich.

 

Bedüsung weiß ich nicht auswendig. Müsste ich ablesen. Und mit dem offenen Luffi-Herzen kann ich nur soviel zu sagen, als dass ich diesen vorher/nachher-Effekt vor 20 Jahren ganz extrem gespürt habe, als ich das das erste mal überhaupt gemacht habe. Da war ich echt verblüfft. Motor war ein 210er Polini. Hat deutlich besser geatmet und durchgezogen. Deswegen habe ich das beim 139er direkt von Anfang an gemacht. Weiß also nicht wie es sich ohne Löcher im Herzen bei diesem Motor verhält.

Bearbeitet von DUCMAN166
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@DUCMAN166
 Standard bei PX 80 ist 20/68, die Z 22 kommt von den alten Sprint Modellen / kleine Kulu.

Jetzt geht es aber um die Löcher im Luftfilter!

Was, warum, wieso bringt das was? IMG_20200504_103046.jpg.3b16b5cd1ebd906fdbd2e242849610e7.jpg

 

Was verändert das mit der Abstimmung?... Da sollte es doch mal Aussagen geben.

 

Die mit den Löchern stammen aus einer Cosa! IMG_20200504_102825.thumb.jpg.9c1af21ee03250b6944b2ce52b73cdb1.jpg

 

T5 Lufi ist ne andere Nummer! Für 125 ccm! IMG_20200504_102758.thumb.jpg.55f328b06135ad1c41f08a55c47d368f.jpg

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Puh ... das mit dem offenen Herzen im Luffi ist doch ne asbach uralte Tunigmaßnahme. Im Grunde die Vorstufe des Komplettverzichts auf einen Luffi. Worin das jetzt ganz konkret begründet ist, kann ich Dir aber im Detail tatsächlich nicht erklären. Mir reicht oft zu wissen, dass es der Sache dient und dann is dat jut. MMn: Wenn der Motor auf diese Weise besser/freier/ungehemmter saugen kann weil der Querschnitt größer wird und daurch mehr Luft zieht, führt das in Kombination mit einer nach oben angepassten Bedüsung (weil sonst zu mager) zu einer Mehrleistung.

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Am 4.5.2020 um 02:19 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was hast du denn mit den Löchern im Luftfilter für eine Bedüsung drin? Bringen die Löcher was?

Wie @DUCMAN166 schon schreibt, ist eine uralte Tuningsmaßname welche auch schon im GSF-Wiki erwähnt ist. Erklärung ist etwas spärlich mit paar Sätzen...

"dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln"

Quelle -> Dell'orto_SI_Tuning - Wiki

 

 

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vor 7 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wie @DUCMAN166 schon schreibt, ist eine uralte Tuningsmaßname welche auch schon im GSF-Wiki erwähnt ist. Erklärung ist etwas spärlich mit paar Sätzen...

"dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln"

Quelle -> Dell'orto_SI_Tuning - Wiki

 

 

:cheers:

Und ganz besonders clever ist ist es sowiso den SI Vergaser noch zu optimieren. Mind. die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock erweitern, aber auch das Banjo und den Absatz Oben am Banjo kann man leicht erweitern. Dann kommt dann in jeder Lage immer ausreichend Gemisch an.

 

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Danke für die Hinweise. @andi2k
 Muss dann an der Bedüsung HD oder/und ND was geändert werden? Oder kann zB. bei PX 200 original alles so bleiben? Möchte mir nicht den Motor schrotten, wenn ich auf Lufi mit Löchern tausche. Kommen wohl von der Cosa....

 

Mir fehlt eine Aussage, gute Ergebnisse, das habe ich geändert / oder nichts!

Danke.....

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@2Manni: Egal was Du an so einem laufenden System (mit idealerweise rehbrauner ZK) änderst: Das Kerzenbild solltest Du anschließend so lange kontrollieren und beeinflussen, bis es wieder so ausschaut wie vor den ergriffenden Tuning-Maßnahmen.

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Am 5.5.2020 um 23:54 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wie @DUCMAN166 schon schreibt, ist eine uralte Tuningsmaßname welche auch schon im GSF-Wiki erwähnt ist. Erklärung ist etwas spärlich mit paar Sätzen...

"dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln"

Quelle -> Dell'orto_SI_Tuning - Wiki

 

 

 

Das hat nichts mit freier Durchatmen wegen mehr Querschnitt zu tun.

Ist ja flächenmäßig auch Quatsch bei den Minilöchern.

Was passiert ist das die Vormischung von Benzin mit Luft extrem zur Seite der Luft hin verschoben wird.
Sprich die Hauptluftkorrektur, die dafür sorgt das ein Motor mit steigender Drehzahl nicht immer mehr anfettet, wird durch die Löcher extrem übervorteilt.

Der Motor magert dadurch obenraus deutlich ab. Wenn der Bock damit viel besser läuft war die Bedüsung vorher schlicht zu fett. Das muß man im Einzelfall abstimmen und kann klappen.
Kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen und Klemmer verursachen.

 

Ein häufiger unschöner Nebeneffekt ist das man zu große Hauptdüsen benötigt um das abmagern in den Griff zu bekommen. Das versaut dann die Mitte wo der Motor dann überfettet. Das wird dann wieder mit kleineren Nebendüse kompensiert wodurch der Motor in kritischen Situationen (Autobahn Teillast mit wenig geöffnetem Schieber) nicht mehr stabil läuft und auch schnell mal wegklemmt.

 

Bei der Cosa sind die Löcher nur dadrin weil die
a) einen zusätzlichen Vorluftfilter und
b) eine komplett angepasste Bedüsung dazu haben

 

Pauschal da  große Löcher reinzubohren ist kein guter Tipp.

 

Gruß

Bearbeitet von Angeldust
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  • 2 Monate später...
Am 2.5.2020 um 12:34 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ich fahren seit über 30.000 Km einen 80er Motor mit 139er, 24er SI und 23er Cosa Kupplung und aktuell der Pollini Box. Ich habe vollgasfeste 95KmH, je nach Wetter auch schon mal ein bisschen mehr oder weniger. Das Teil hat 8,2 PS und ist bei all den anderern Rollern in der Garage mein absolutes Lieblingsteil. Egal ob im heißen Portugal oder im kühlen Schottland, auf dem Großglockner oder Cuxhaven, ich komme damit überall und vollkommen problemlos hin. Selbst Touren mit Leuten mit deutlich potenteren Motoren sind kein Problem. 

Ich würde da nix schweißen und dieses Setup so simpel wie möglich halten.

 

@agent.seven Sag mal, könntest du noch kurz sagen, welche Bedüsung du hier auf derm 24er SI fährst und welchen Zündzeitpunkt, da ich das identische Setup verwende, aber noch etwas Probleme mit dem Hochdrehen habe.

Bearbeitet von sbstn.81
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Am 4.5.2020 um 09:22 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit! :cheers:

 

Also wenn mich nicht alles täuscht ist doch die org. 80er PX-Alt-Kombi 20 oder 21 zu 68 (Bj. '81). 22Z ganz sicher nicht!

Kupplung habe ich eine 7 Federn PX200 drin mit 22er-DRT-Kulu-Ritzel geeignet für 80er Primärantrieb auf 200er Kulu-Grundplatte. Wichtig zu wissen wegen der Ritzel-Durchmesser.

Aber eine kleine 6 Federn Kulu reicht alle mal. Der Wechsel auf die 200er Kulu ist bei der zu erwartenden Leistung nicht erforderlich.

 

Bedüsung weiß ich nicht auswendig. Müsste ich ablesen. Und mit dem offenen Luffi-Herzen kann ich nur soviel zu sagen, als dass ich diesen vorher/nachher-Effekt vor 20 Jahren ganz extrem gespürt habe, als ich das das erste mal überhaupt gemacht habe. Da war ich echt verblüfft. Motor war ein 210er Polini. Hat deutlich besser geatmet und durchgezogen. Deswegen habe ich das beim 139er direkt von Anfang an gemacht. Weiß also nicht wie es sich ohne Löcher im Herzen bei diesem Motor verhält.

Schick doch mal ein Bild vom offenen Herzen. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bei meinem Elektrikproblem mit dem Bremslicht geholfen haben. Problem ist erleidgt Roller ist mittlerweile Getüved und bei dem

schönen Wetter als Altagsreuse in Betrieb. Hat etwas gedauert da das Wetter zu gut war und ich des öfteren mit dem Wohnwagen auf dem Campingplätzen war. War echt super.

Vielen Dank nochmals an alle.

 

Jetzt zu meiner Frage. Habe mir für den Roller einen 139 ccm Molassi gekauft und mir stellt sich nun foglende Frage.

 

Fußdichtung - klar wo die hinkommt.

Zylinder auch klar

Zentrierhülsen für den Kopf auch klar

Gummidichtung für den Kopf auch klar

Was machte ich mit der Kupferdichtung die beim Set noch dabei war?

Die Dichtung soll ja scheinbar zwischen Kopf und Zylinder. Aber die 4 Bohrungen in der Dichtung

passen nur, wenn ich die Zentrierhülsen nicht verbaue. Die Löcher in der Kupferdichtung sind zu klein für Zentrierhüsen.

 

Muss die Kupferdichtung noch zwischen Kopf und Zylinder oder nicht?

 

Gruß

 

lOliver

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Hallo liebe Vespa gemeinde,

 

hoffe ihr hattet alle ein angenehmes Wochenende soweit.

 

Wollte heute mal den Malossi 139 ccm montieren. Stehbolzen raus. Alter Zylinder samt Kolben raus.

Neuer Kolben rein. Zylinder samt Dichtung rein und jetzt kommt das Problem.

 

Die Stehbolzen lasse sich zwar durch den Zylinder schieben, aber nicht durch den Zylinderkopf.

Die Bohrungen an der Unterseite sind groß genug. In der Mitte des Kopfes werden die Bohrungen jedoch kleiner.

kann das wirklich sein? Wie soll ich die Stehbolzen da durch bekommen?

Ist das so vorgesehen? Kann nicht glauben das man da selber Bohren muss.

 

Was tun?

 

gruß

Oliver

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