Jump to content

Ansauggeräuschdämmung im Rahmen Smallframe

Recommended Posts

• 9 months later...

Nachdem ich das Topic im LF-Bereich gelesen habe, frage ich mich ob es bei den Kleinen gerade mit potenten Motoren denn keine Probleme gibt mit der Frischluftversorgung? 

Ich z.B. fahre immer einen Behälterboden unter dem Vergaser der die Süffe auffängt, jedoch auch den Tunnel zu macht und immer das Werkzeugfach. Ist ja dann eigentlich nichts anderes wie bei ner LF oder täusche ich mich? 

Edited by Lenki

Die LF hat im Gegensatz zur SF noch nen ordentliches Loch unter der Sitzbank.

Der Tunnel und die Abtropflöcher im Trittblech sind bei der SF die einzigen Möglichkeiten zur Ansaugung, vorausgesetzt wo anders sind keine Löcher.

Das heißt eigentlich sollten dann auch ein paar Löcher rein oder ich mach den Tunnel wieder auf? 

Edited by Lenki
Am 1.5.2020 um 08:38 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

50er ht rohr in aluplatte fahre ich seit jahren. bringt einiges!

um die dämmmatten vor blowback zu schützen setz dir ein 90 grad knie auf den vergaser und mach auch da ein ht rohr drauf - mit der länge musst du aufm prüfstand spielen, ich hab damit mein resoloch von 5500 auf 3000 verschoben

Ich habe da mittlerweile ein Update gemacht. Ich habe eine Airbox gebaut, in die das 90° Knie abgedichtet rein geht und das Alublech obendrauf dichtet wiederum die Airbox ab. Sprich aktuell kann mein Motor nur durch das 50er HT Rohr ansaugen.

In der Konfiguration habe ich ohne Sitzbank 29PS und mit Sitzbank drauf 28.2PS gemessen. Und da ist nur noch wenig Platz. Ich fange also vorm nächsten Leistungsupdate mit dem Ausschneiden der Sitzbank in dem Bereich an :lookaround:

vor 10 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

hattest du nicht auch mehr drehmoment in der mitte mit airbox nebst flansch?

Ich meine,

Keihin --> 90° Knie --> 50er HT Rohr --> Trichter in NACH OBEN OFFENE Airbox

war etwas schlechter als

Keihin --> 90° Knie --> 50er HT Rohr --> Trichter in Airbox --> 50er HT Rohr nach draussen

vor 31 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich meine,

Keihin --> 90° Knie --> 50er HT Rohr --> Trichter in NACH OBEN OFFENE Airbox

war etwas schlechter als

Keihin --> 90° Knie --> 50er HT Rohr --> Trichter in Airbox --> 50er HT Rohr nach draussen

Gibt's da Bilder von?

Also mal ehrlich.  Wenn das Rahmenloch zum Ansauger sauber schließt und das Werkzeugfach verbaut ist, hört man eigentlich ned viel bis sehr wenig vom Vergaser oder? Die SF ist da echt schön leise im Vergleich zu ner LF. 

• 2 months later...
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' letztes Jahr als Untergrund 4mm Alubutyl Dämmmatte genommen und da dann noch 10mm Dämmschaummatte aufgeklebt.

Vom Vergaser hört man nahezu nix mehr (33er Keihin PWK über Drehschieber).

https://www.ebay.de/itm/224101743260

https://www.ebay.de/itm/223682979710

Vor allem möglichst dick Alubutyl (ehemals Bitumen) ist wichtig.

Danke Spiderdust,

noch ergänzend die Frage, komme ich mit 0,5 m²

aus oder benötige ich mehr für den Vergaserraum?

vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' letztes Jahr als Untergrund 4mm Alubutyl Dämmmatte genommen und da dann noch 10mm Dämmschaummatte aufgeklebt.

Ist dabei überhaupt noch Platz für den Vergaser...? ;-)