Zum Inhalt springen

E-Starter T5 funktioniert nur nach 1x hupen...


strassi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

was sich vielleicht komisch anhört ist bei meiner T5 tatsächlich der Fall:

In 90% der Fälle funktioniert der E-Starter beim erstmaligen Drücken nicht.

Wenn ich dann 1x kurz hupe funktioniert plötzlich auch der E-Starter wieder

und er funktioniert dann einwandfrei bis das Fahrzeug wieder länger

(z.B. über Nacht) steht. Dann kommt wieder die Prozedur mit dem Hupen.

Prinzipiell ist es mir ja egal, aber es ist nur immer etwas peinlich, wenn

ich zur Arbeit fahre und um 06:30h in der Früh hupen muss...

Kennt das Phänomen jemand?

 

lg

Strassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wird wohl das Kabel zum Schalterknopf des E-Starters irgendwo im/am Lichtschalter ein Wackler haben, der durch den Hupenknopf zurecht gedrückt wird.

Schalter abschrauben und am Kabel wackeln/durchmessen!

Estarterknopf und Lichtschalter sind 2 getrennte Schalter - da wird nichts durch den Hupenknopf zurecht gerdückt.

grafik.png.aa7c497d3108b78c0c5cdfc9d6c61763.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber hat nicht unrecht: es muss eigentlich was mechanisches sein...
Ich kenn den Kabelverlauf jetzt nicht - aber es könnte auch das Chassis des Hupenknopfs, die Abdeckung, etc. sein, die irgendein abgescheuertes Kabel des E Starters wieder zusammendrückt...
Daher würd ich am ehesten irgendwo hinterm Hupenknopf suchen.

Oder die Pfünf will einfach nur angemessene Aufmerksamkeit, wenn sie zu lange ignoriert wurde...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,
was sich vielleicht komisch anhört ist bei meiner T5 tatsächlich der Fall:
In 90% der Fälle funktioniert der E-Starter beim erstmaligen Drücken nicht.
Wenn ich dann 1x kurz hupe funktioniert plötzlich auch der E-Starter wieder
und er funktioniert dann einwandfrei bis das Fahrzeug wieder länger
(z.B. über Nacht) steht. Dann kommt wieder die Prozedur mit dem Hupen.
Prinzipiell ist es mir ja egal, aber es ist nur immer etwas peinlich, wenn
ich zur Arbeit fahre und um 06:30h in der Früh hupen muss...
Kennt das Phänomen jemand?
 
lg
Strassi
Ich würde das Problem auch lösen wollen, wenn mir der Eselstart wichtig wäre.
Aber solange das Problem besteht, würde ich eben um 6:30 den Kickstarter nehmen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht am hupenknopf vorbei das es damit was zu tun haben könnte. 

Denke eher das der estarter selber evtl verklebt ist und eine Reinigung von dem Teil Erfolg bringen könnte. 

Wie TE schon schriebt. Es ist morgens und daher noch kalt. 

Aber die beiden Schalter haben nicht wirklich was gemeinsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA, endlich mal jemand mit dem gleichen Problem!

Identisch bei meiner PX. E-Starter macht keine Anstalten, seinen Dienst zu verrichten, bis er nach einmaligem Hupen tadellos funktioniert. Auch ich musste all die schlechten Witze über mich ergehen lassen...

Letztlich würde mich auch interessieren, woran es hapert! Sehr plausibel erscheint mir sucram70s Einwurf. Als ich das Problem vor Jahren mal in 'ner Werksatt ansprach, haben die auch nur mit den Schultern gezuckt...

Bin gespannt, ob ich der Ursache jetzt ein Stück näher komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem nicht, finde es aber interessant. Im Schaltplan für PX Lusso mit Elestart erkennt man, dass Hupe und Estarter geminsam gespeist werden (rot von Batterie über den Anlasserfernschalter zum Zündschloss, dann weiss von dort zum Anlasserknopf und zur Hupe).   Ich könnte mir vorstellen, dass der Fernschalter bei zu großer Stromstärke/Spannung/Kapazität (was auch immer, bin kein Elektriker) den Anlasser sperrt, um ihn vor Schäden zu bewahren. Wenn durch Hupen Ladung abgebaut wurde, gibt er den Anlasser frei. Meine Theorie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information