Zum Inhalt springen

Kolbenfresser


Rene_H

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nach einem ordentlichen Kolbenfresser (Eigenverschulden), will ich nun den Motor wieder instand setzen. 

Nachdem Zylinder und Kolben runter sind stellt sich nun nur noch die Frage wie ich die Abriebe des Kolbenfresser aus dem Kurbelwellenraum raus bekomme. Der Motor wurde grad erst frisch revidiert...

Kann man den eventuell den Kurbelwellenraum mit ordentlich Bremsenreiniger spülen und dabei die Kurbelwelle drehen. Oder muss man den kompletten Motor zerlegen um den Kurbelwellenraum zu reinigen? 

Gruß

Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen!
Du weißt ja nicht, was da drin noch alles kaputt gegangen ist/ an Resten noch rumfliegt.
Nur, wenn du bloß nen leichten Reiber hattest könntest du es riskieren...
Fotos würden helfen bezüglich der Beurteilung. Und Angabe der Ursache.
Ich hatte zB. Neulich massiven Lagerschaden, verdrehte KuWe und beschädigten DS wegen vergessenem Öl. War auch eigene Blödheit...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger rulez - Siris gehen IMO davon sicher nicht per se kaputt. Aber natürlich hinterher noch etwas Öl drüber und feddich. Aber: Warum erzeugt denn ein Kolbenfresser "Späne"? Klingt dann doch ziemlich ernst ... etwas mehr Info würde in der Tat helfen - und Bilder! :-)

Bearbeitet von xsivelife
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich bei einem frisch überholten Motor nur Kolben & Zylinder ersetzen. KW-Raum durchspülen (Bremsenreiniger & Druckluft & etwas Öl auf die Siris) klingt für mich ausreichend.

 

Temperatur-Tod durch Spritmangel 

 

Hast Du kein Öl im Sprit gehabt oder bist Du kilometerweise mit 120 km/h bergab ohne Sprit im Schiebebetrieb gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2020 um 18:36 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger rulez - Siris gehen IMO davon sicher nicht per se kaputt. Aber natürlich hinterher noch etwas Öl drüber und feddich.

Verstehe ich nicht....findet das Öl dann die Bremsenreiniger Stellen und legt sich wie ein Schutzfilm drüber?!

 

Schau dir Kolben und Zylinder genau an, ob was fehlt und dann genau am Gehäuse schauen und mit den Fingern befummeln...

 

Merkst du was? Dann spalten oder zumindest ordentlich spülen... dafür würde ich aber Diesel oder Zweitaktsuppe nehmen..

 

Edith: und stell Vergaser und Zündung richtig ein... Vergaser von Fett nach Mager...sonst passiert sowas :-D

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde es mit Motor spülen versuchen...und dann nen guten gebrauchten Polini 177 als Ersatz drauf. 
Ich möchte einfach so schnell wie möglich wieder fahren können. 
Warum sich der BGM 177 abgeschossen hat wird wohl ein mix aus, falscher Dichtung in Kombination mit dem Spacer für die Langhubwelle und dann eben nicht genug Sprit zur Kühlung sein. Gut Lehrgeld bezahlt...dachte es würde auch so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich nicht....findet das Öl dann die Bremsenreiniger Stellen und legt sich wie ein Schutzfilm drüber?!

 

Schau dir Kolben und Zylinder genau an, ob was fehlt und dann genau am Gehäuse schauen und mit den Fingern befummeln...

 

Merkst du was? Dann spalten oder zumindest ordentlich spülen... dafür würde ich aber Diesel oder Zweitaktsuppe nehmen..

 

Edith: und stell Vergaser und Zündung richtig ein... Vergaser von Fett nach Mager...sonst passiert sowas :-D

 

Zündung hatte ich abgeblitzt. Aber was meinst du mit „Vergaser von Fett nach Mager“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich nicht....findet das Öl dann die Bremsenreiniger Stellen und legt sich wie ein Schutzfilm drüber?!

 

Vergaser von Fett nach Mager...sonst passiert sowas :-D

 

 

Bremsenreiniger ist extrem entfettend - der Siri ist dann erstmal schmierungsfrei. Nicht gut für die Dichtlippe, wenn sie trocken läuft. Deswegen ein paar Tropfen Öl drauf und die Gefahr ist gebannt. Ist IMO auch egal was Du nimmst, Hauptsache es schmiert erstmal (und wird sowieso schnell verbrannt :-D).

 

Vergaser erstmal „zu fett“ einstellen und dann schrittweise nach unten korrigieren - da macht man weniger kaputt als anders herum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auf die Zylinderfußdichtung beidseitig immer eine Schicht Hylomar und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel an. Bei dem Zylinderkopf würde ich ebenfalls Hylomar verwenden, sofern keine O-Ring mit Nut vorhanden.

Der Zylinderfuß und Zylinderkopf kann eine Quelle für Nebenluft und damit zu mageres Gemisch sein.

Vergaser und seine Bedüsung und Benzinzufluss sollte auch überprüft werden, ebenso der Zündzeitpunkt.

 

Man fängt immer auf der fetteren Seite an und beim Zündzeitpunkt auf der sicheren Seite.

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hier mal ein paar Bilder. Ich denke der Kollege ist den Temperatur-Tod durch Spritmangel gestorben. DS und der Rest sehen noch sehr gut aus...
 
75E27B9F-9390-439A-A63A-916A321DAD27.thumb.jpeg.489498aab15a1915be5ea68d6d2a6efb.jpeg
AACB9538-DAC8-4026-A3B2-FCEE33D92A3B.thumb.jpeg.5ba9a5a0a6ca96a873751af10b031d2a.jpeg

Puh... also die tiefen Kratzer der Länge nach machen mir Gedanken. Als wenn da was durchgewandert wäre. Könnte dann auch im Block gelandet sein.
Kolbenclips und Ringe waren noch vollständig da?
Wie sah das Getriebeöl aus? Metall oder Sprit drin?

Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst wirst eh spalten müssen - dann bleibt eigentlich nur ein zerfetzter KuWe - Siri...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Puh... also die tiefen Kratzer der Länge nach machen mir Gedanken. Als wenn da was durchgewandert wäre. Könnte dann auch im Block gelandet sein.
Kolbenclips und Ringe waren noch vollständig da?
Wie sah das Getriebeöl aus? Metall oder Sprit drin?

Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst wirst eh spalten müssen - dann bleibt eigentlich nur ein zerfetzter KuWe - Siri...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 Im Getriebeöl war nur der ganz normale Abrieb, was so kommt nach einer Motorrevision wenn man auch die komplette Primärübersetzung tauscht gegen eine Neue. 
Clips und Ringe sind alle komplett. Die Ringe selbst lassen sich aber nicht mehr bewegen. Ich glaube diese Riefen stammen vom Kolben/Zylinderabrieb selbst...die durch den Kolbenfresser entstanden sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Ich mach auf die Zylinderfußdichtung beidseitig immer eine Schicht Hylomar und ziehe mit dem Drehmomentschlüssel an. Bei dem Zylinderkopf würde ich ebenfalls Hylomar verwenden, sofern keine O-Ring mit Nut vorhanden.

Der Zylinderfuß und Zylinderkopf kann eine Quelle für Nebenluft und damit zu mageres Gemisch sein.

Vergaser und seine Bedüsung und Benzinzufluss sollte auch überprüft werden, ebenso der Zündzeitpunkt.

 

Man fängt immer auf der fetteren Seite an und beim Zündzeitpunkt auf der sicheren Seite.

 

BG

Ich denke das mein Zylinder über den Kopf Nebenluft gezogen hat. Beim nächsten Zusammenbau versuche ich diesen Fehler zu vermeiden. Zusätzlich kommt nen Fastflow rein und ein überarbeiteter Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir Leid,

 

ausspülen mit Diesel oder Benzin und ausblasen wird reichen, wenn du dir sicher bist, dass dir sonst kein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist. Solltest du dich von dem BGM trennen würde ich ihn für mein Fräsprojekt gerne nehmen.  Motor liegt dazu schon länger bereit.

LG

lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Im Getriebeöl war nur der ganz normale Abrieb, was so kommt nach einer Motorrevision wenn man auch die komplette Primärübersetzung tauscht gegen eine Neue. 
Clips und Ringe sind alle komplett. Die Ringe selbst lassen sich aber nicht mehr bewegen. Ich glaube diese Riefen stammen vom Kolben/Zylinderabrieb selbst...die durch den Kolbenfresser entstanden sind. 

Naja, die Tiefe der Rifen macht mir halt Gedanken- vielleicht auf dem Foto aber auch ne Täuschung...

Hier mal zum Vergleich der gefressene Kolben einer PX 125 (Piaggio), bei dem das Öl vergessen wurde:
620b6e8e0a84f1ca8dcf030e298f052f.jpg
Sieht rundherum so aus, aber nicht tief. Trotzdem KuWe und Siri hinüber, weiß dabei das Pleuellager gefressen hat. DS auch beschädigt.

Dagegen hier ein 50er, bei dem sich der KuWe Siri aufgelöst hat und durchgewandert ist:787009a57315c40cf97de9efa4bf01c7.jpg

Du siehst die Tiefe der riefen und die gerade Linie? Auf deinem Foto vom Kolben rechts zwar nicht gar so lang, aber eben durchaus tief. Spricht eigentlich immer dafür, das irgendwas durchgewandert ist. Und dann ist natürlich die Frage: woher kam es und wo ist es jetzt...

Musst du natürlich beurteilen, wie dein Zylinder und Kolben in Life aussehen.
Bei tiefen Riefen würde ich aber - nach viel Lehrgeld - immer spalten...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Naja, die Tiefe der Rifen macht mir halt Gedanken- vielleicht auf dem Foto aber auch ne Täuschung...

Hier mal zum Vergleich der gefressene Kolben einer PX 125 (Piaggio), bei dem das Öl vergessen wurde:
620b6e8e0a84f1ca8dcf030e298f052f.jpg
Sieht rundherum so aus, aber nicht tief. Trotzdem KuWe und Siri hinüber, weiß dabei das Pleuellager gefressen hat. DS auch beschädigt.

Dagegen hier ein 50er, bei dem sich der KuWe Siri aufgelöst hat und durchgewandert ist:787009a57315c40cf97de9efa4bf01c7.jpg

Du siehst die Tiefe der riefen und die gerade Linie? Auf deinem Foto vom Kolben rechts zwar nicht gar so lang, aber eben durchaus tief. Spricht eigentlich immer dafür, das irgendwas durchgewandert ist. Und dann ist natürlich die Frage: woher kam es und wo ist es jetzt...

Musst du natürlich beurteilen, wie dein Zylinder und Kolben in Life aussehen.
Bei tiefen Riefen würde ich aber - nach viel Lehrgeld - immer spalten...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Puh mein Kolben hat schon viel Ähnlichkeit mit dem zweiten Bild, mmh vielleicht sollte ich mir doch die Mühe machen und spalten. Wenn nichts ist kann ich ja alles wieder zusammensetzen...ohne Teile zu Tauschen. Eventuell nur ne neue Dichtung rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Das tut mir Leid,

 

ausspülen mit Diesel oder Benzin und ausblasen wird reichen, wenn du dir sicher bist, dass dir sonst kein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist. Solltest du dich von dem BGM trennen würde ich ihn für mein Fräsprojekt gerne nehmen.  Motor liegt dazu schon länger bereit.

LG

lucky

Den Zylinder kannst du gerne haben. Ich glaube aber kaum das du den wieder aktivieren kannst da die Beschichtung an einigen Stellen runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh mein Kolben hat schon viel Ähnlichkeit mit dem zweiten Bild, mmh vielleicht sollte ich mir doch die Mühe machen und spalten. Wenn nichts ist kann ich ja alles wieder zusammensetzen...ohne Teile zu Tauschen. Eventuell nur ne neue Dichtung rein. 

Ich mein:
Auf der Bank liegen hast ihn ja eh.
Beim ersten kolben hab ich mir gedacht: passt scho - Motor abgelassen und Zylinder getauscht - hatte noch einen rumliegen der gut war. Alles zusammen, bloß im stehen etliche Male hochgedreht - lief wie ein Sack Nüsse. Auf einmal Sprit im Getriebeöl. Also alles raus.
Ergebnis: Durch den Schaden innen gebrochener Kolbenring, nächster Zylinder fratze. Lager sahen jetzt auch nicht mehr gut aus - auch neu.
Nur, weil ich zu faul war...

Hätte ich den Motor gleich auf die Bank gelegt wäre mir viel erspart geblieben. Vielleicht wären DS und KuWe vielleicht sogar noch ok gewesen - mit dem zweiten Versuch hab ich’s aber definitiv verbockt...

Wenn du Glück hast machst einfach neue Siris an der KuWe rein sicherheitshalber, wenn der Rest gut ausschaut. Dann bist aber auf der sicheren Seite...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information