Zum Inhalt springen

Kaufberatung 125er Largeframe diverse


Empfohlene Beiträge

Merci für die Einschätzung. 

Den Gedanken wie du beschreibst hatte ich tatsächlich auch schon, erstmal mit ner PX125 anzufangen und je nach Erfahrung dann eben entsprechend dabei zu bleiben oder nach was anderem zu schauen. Vor allem da die Sprints dieser Welt ja durchaus ihren Preis haben. 

 

Kenn das vom Mountainbiken, da hab ich in den ersten paar Jahren auch mindestens 1x pro Jahr das Rad gewechselt (die Kosten ja auch richtig Kohle) da man eben in den Sport auch reinwachsen muss und sich die Einsatzbereiche und Wünsche eben dann schnell weiterentwickeln bis man irgendwann das hat was zufriedenstellt...Da wäre der Gedanke wohl naheliegend erstmal mit ner PX anzufangen...

Da mir aber die Sprint optisch deutlich mehr zusagen wäre der zweite Gedanke aber, ob ich damit nicht vielleicht die PX-Phase einfach überspringen könnte, da ich früher oder später eh bei der Sprint landen würde... :)

 

Ich werd einfach sobald wie möglich mal sowohl ne Sprint als auch ne PX fahren müssen und mich dann auch je nach Angebot für eins der beiden entscheiden. 

Deine Einschätzung @primavera76 find ich aber gut!

 

Wären die vor Lusso PX Modelle dann auch ne Möglichkeit oder sind die technisch eher noch so nah an den Sprint, dass das eher keinen Sinn macht und man direkt auf ne Lusso schauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX "alt" ist die schönere PX, die Lusso die bessere. Sofern ich PXen kaufe, dann immer nur noch Lussos. Der Schritt zur Sprint ist eher weniger merklich, wenn man "alt" und Lusso vergleicht. Die sind da schon ziemlich gleichartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

ich lese hier mit und es trifft genau mein Thema. (Man soll ja erst die Suche benutzen...)

 

Ich fahre seit einigen Jahren eine V50 Special und träume von einer 125iger, da man da ja recht schnell die Führerschein-Erweiterung machen kann (was wegen Corona noch nicht ging). Hintergrund ist schlicht, dass ich dauernd das Verkehrshindernis bin. Ansonsten bin ich happy mit meinem Roller, den ich meist nur zum Vergnügen verwende. Die Umrüstung auf eine Primavera habe ich nach div. Gesprächen mit TÜVlern und meiner nur mittelmäßigen Begabung bereits ausgeschlossen.

Nun frage ich mich auch, ob ich einen schönen alten Roller nehmen soll oder lieber eine „junge“ PX 125iger. 

Den schönen Restaurierten traue ich so manchmal nicht über den Weg, die letzte sah toll aus und der Tank war voll von innen verrostet. Das wirft dann ein schlechtes Bild auf den ganzen Rest.

 

Nun überlege ich mir einen der letzten PX 125 E aus 2007 zuzulegen. 

Gibts da Einwände?

Gibt es Baujahre / Modelle die man meiden sollte, wenn auch die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit im Auge hat?

 

Alternativ habe ich eine optisch sehr hübsche VBB aus den 60zigern mit einem 125 Zylinder im Fokus, allerdings traue ich mich da nicht richtig ran, weil ich Angst habe auf die Nase zu fallen - außen hui innen pfui.

 

Ach ja - man darf mir auch „gute“ und gepflegte 125iger anbieten. Ich komme aus dem Norden (Kiel/Lübeck), sollte daher nicht zuweit weg sein.

 

Gruss

Belas

 

 

Bearbeitet von belas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte mich hier mal nochmal kurz Rückmelden.

Finds absolut Klasse, dass so zahlreiche Tipps gekommen sind durch die ich mir durchaus meine Meinung bilden hab können. 

 

Nach anfänglichem hin und her bezüglich der Führerscheinklasse war ich heute bei meiner Fahrschule und konnte noch auf Klasse A umschreiben. Mal schauen wie lange der Ganze Spaß jetzt dauert. Vor allem die Behörden sind (wie aber eigentlich immer) massiv überlastet und es wird wohl ca. 2 Monate dauern bis ich meine Genehmigung zur Prüfung bekomme. 

Genug Zeit also....

 

Seit Samstag steht schon das passende Gefährt im Haus. 

Ist die Sprint Veloce geworden, die der @knipskistensammler hier angeboten hat und nachdem die vorab von verschiedenen Seiten für sehr gut befunden wurde hab ich zugeschlagen und bin sehr happy darüber...

Da waren die Hinweise, dass man hier im Forum was besseres findet als auf Ebay oder bei Händlern mal wieder goldrichtig. 

 

Nächste Woche gehts dann direkt zum TÜV den 177er Zylinder eintragen zu lassen und Wertgutachten für die Versicherung zu erstellen und was eben noch so an Kleinkram anfällt :)

 

Merci nochmal an alle die mir weitergeholfen haben und vermutlich künftig auch noch oft weiterhelfen werden :) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information