Zum Inhalt springen

Kaufberatung 125er Largeframe diverse


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einer 125er Vespa...Auf ein genaues Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, da bin ich immer noch am querlesen zu den verschiedenen Modellen und deren Eigenheiten...Largeframe solls aber bei 190cm und immer mal Soziusbetrieb schon sein. 

 

Ich würde hier immer mal interessante Angebote einstellen, mit der Bitte ob die geballte Kompetenz hier entsprechend Senf dazu geben könnte. 

Finde das immer beeindruckend wenn für mich auf den ersten Blick interessante Roller angeboten werden und dann liest man hier im Verkaufs-Thread die Kommentare dazu...

 

Besonders bei schon restaurierten oder neu aufgebauten ist das für mich als Laie schwer zu erkennen was da hingehört und was nicht...

Schließe einen Kauf beim Händler auch nicht aus, allerdings ist es hier natürlich doppelt ärgerlich wenn man viel Geld bezahlt (verständlich mehr als von privat) und dann doch nur mittelmäßige Qualität bekommt...Wenn die Qualität aber passt und ich mich gut aufgehoben fühle hätte ich da kein Problem damit..

 

Da ich aus der Münchner Gegend komme hab ich immer schon Erfahrungen zu verschiedenen Vespa-Läden hier gelesen, die ja durchaus gemischt ausfallen...Hinfahren ist im Moment ja etwas schwieriger..

Ingolstadt werd ich mir mal anschauen, wenns denn mal wieder besser geht mit Ladenöffnungen...

 

Schon länger hab ich die verschiedenen Angebote von Vespine&Vespone aus Landshut im Auge. Scheinen ja sehr gut gemachte, oft wunderschöne und hochpreisige Restaurationen aus Italien zu sein. 

Gibts dazu hier Erfahrungen oder Einschätzungen? Aktuell zB wäre das folgendes Angebot. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-vespa-piaggio-125-gl-baujahr-1964-mit-tuev-12v-zuendung/1350621321-305-6396

 

Merci vorab für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst solltest du dir klar sein, was du bezüglich Optik erwartest. Einen glänzenden neu gemachten Roller  (was durchaus legitim ist) oder einen Oldie im Originalzustand, der durchaus das Alter zeigen darf (Dellen, Kratzer, abgewetzte Lackstellen, bissl Flugrost).

Ersteres würde hier vermutlich nahezu jeder nur kaufen, wenn sicher gestellt ist, dass unten drunter keine Leiche vor sich hin rottet und das ganze wirklich gut gemacht ist. Gut heißt jedoch nicht "von professionellem Lackierbetrieb", gerade DIE haben nämlich meist überhaupt keine Ahnung von der Lackierung alter Vespen. Egal ob in D oder I, Pfuscher gibt's überall. Auch hier würde ich dazu raten, nur was zu kaufen, bei dem der Verkäufer den Zustand davor irgendwie dokumentieren kann oder zumindest jemand dabei ist, der sich wirklich top mit dem Thema auskennt und trotz Neulackierung die ein oder andere Überraschung ausschließen kann

Zweiteres ist in der Regel immer der ehrlichere Roller, allerdings musst du dich dann auf den Zustand einlassen, nachlackieren wird hier meist mit Kielholen oder Steinigen bestraft.

 

Bei dem im Link genannten Preis von fast 6000 Euro bin ich mir hundertprozentig sicher, dass du hier im Forum, so du eine solche Summe aufzubringen bereit bist, was ordentliches in fahrbereitem Zustand angeboten bekommst. Entweder über die Angebote hier oder du stellst mal eine Anfrage in die Suche......wird halt nicht gleich morgen sein, aber mit Geduld geht hier sicher was. 

 

PX sicherlich schneller, 10 Zoll oder 8 Zoll Oldie-LF sicherlich langsamer. 

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Zunächst solltest du dir klar sein, was du bezüglich Optik erwartest. Einen glänzenden neu gemachten Roller  (was durchaus legitim ist) oder einen Oldie im Originalzustand, der durchaus das Alter zeigen darf (Dellen, Kratzer, abgewetzte Lackstellen, bissl Flugrost).

Ersteres würde hier vermutlich nahezu jeder nur kaufen, wenn sicher gestellt ist, dass unten drunter keine Leiche vor sich hin rottet und das ganze wirklich gut gemacht ist. Gut heißt jedoch nicht "von professionellem Lackierbetrieb", gerade DIE haben nämlich meist überhaupt keine Ahnung von der Lackierung alter Vespen. Egal ob in D oder I, Pfuscher gibt's überall. Auch hier würde ich dazu raten, nur was zu kaufen, bei dem der Verkäufer den Zustand davor irgendwie dokumentieren kann oder zumindest jemand dabei ist, der sich wirklich top mit dem Thema auskennt und trotz Neulackierung die ein oder andere Überraschung ausschließen kann

Zweiteres ist in der Regel immer der ehrlichere Roller, allerdings musst du dich dann auf den Zustand einlassen, nachlackieren wird hier meist mit Kielholen oder Steinigen bestraft.

 

Bei dem im Link genannten Preis von fast 6000 Euro bin ich mir hundertprozentig sicher, dass du hier im Forum, so du eine solche Summe aufzubringen bereit bist, was ordentliches in fahrbereitem Zustand angeboten bekommst. Entweder über die Angebote hier oder du stellst mal eine Anfrage in die Suche......wird halt nicht gleich morgen sein, aber mit Geduld geht hier sicher was. 

 

PX sicherlich schneller, 10 Zoll oder 8 Zoll Oldie-LF sicherlich langsamer. 

 

 

 

 

Versteh ich absolut, bin definitiv auch eher an ner schönen und ehrlichen Originalen interessiert. Die darf schon zeigen, dass sie was erlebt hat. Sorge machen mir eher die teils richtig üblen Frankenstein-Kisten, die auf den ersten Blick für den Laien eben kaum auszumachen sind...(und bei denen der Verkäufer oft ja auch nichtmal weiß, was er da hat...)

 

Was gut restauriertes geht auch klar, da bin ich dann auch bereit Geld auszugeben, allerdings steigt bei restaurierten halt auch immer die Gefahr, dass da Teile dran sind die da nicht hingehören...

Aber dafür gibts ja hier auch super Beratung. 

Ob PX oder 8 Zoll Oldie ist tatsächlich noch eine Frage die ich noch nicht beantworten kann, haben beide ihren Reiz...Vielleicht muss ich die vorab aber auch gar nicht beantworten und bleib erstmal offen für alles was da so kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Ich hab' ne top 150 Sprint Veloce (O-Lack) abzugeben. Hab' Dir mal ne pn geschickt (hatte den Roller monatelang reserviert, nach ewigen Kaufbekundungen ist der Interessent vorige Tage abgesprungen :wallbash: ). 

 

edit:

Aah, Mist... gerade gesehen.... Du suchst 125er, sorry... 

 

Merci für deine Antwort. Wollte dir gerade auch antworten. Wäre ziemlich genau das was ich wohl suchen würde..Aber wie du schon sagst, muss es ne 125er sein.

Und dafür wärs dann wiederum zu schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber @Joey12345, bist du schon verschiedene Rollertypen gefahren, sprich kennst du aus eigener erFAHRung die fahrtechnischen Unterschiede zwischen PX/10"-LF/8"-Oldies?

 

Den Aspekt sollte man (gerade, wenn man damit auch öfter mal fahren möchte, evtl . sogar zu zweit) schon im Auge behalten beim Kauf bzw. der Auswahl von potenziellen Modellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marty McFly du triffst es natürlich auf den Punkt und wie zu erwarten die Antwort: Nein leider nicht. Brauch noch genau 1 Fahrstunde, was aber seit einigen Wochen nicht mehr möglich ist...Deswegen kann ich noch keine Probefahrten machen und anschauen geht (ging) zurzeit auch nicht... 

Da wir definitiv immer mal zu zweit unterwegs sein werden ist die Auswahl schon mal auf Largeframe gefallen, auf der 50er wars schon unangenehm für mich. Mit den Largeframe hab ich noch keine Erfahrung, auch noch nicht uraufgesessen, da bis vor kurzem nicht relevant...

 

Hab schon alle Datenblätter und so durchgewühlt..Du zielst vermutlich drauf ab, dass die PX ein gutes Stück größer ist als die 8 Zoll Largeframe oder? Die alten Largeframe sind nach Datenblatt eh kaum größer als die Smallframe was ich so gelesen hab?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Joey12345 folgendes von sich gegeben:

 

Merci für deine Antwort. Wollte dir gerade auch antworten. Wäre ziemlich genau das was ich wohl suchen würde..Aber wie du schon sagst, muss es ne 125er sein.

Und dafür wärs dann wiederum zu schade..

 

Der 150ccm Satz der Sprint Veloce sollte doch kein Riesenproblem darstellen.

Eine Rollerwerkstatt die auch TÜV Abnahmen im eigenen Hause durchführt,

sollte auch eine Eintragung auf 125ccm hinbekommen.

Für eine sehr gute Deutsche oder Ital. Sprint würde ich diesen Weg wählen.

 

Auf Eigeninitiative beim TÜV wird das eher nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja verstehe was du meinst. Würde ein PX aus 1980 dann in deinen Augen hier auch schon zu den Oldies zählen oder sprechen wir da eher von den älteren (8 Zoll) ?

Grundsätzlich weiß ich schon, was mich bei nem Oldie erwartet, hab noch einen Fort Transit aus 82...Muss man sich drauf einlassen, macht aber enorm Spaß...

Aber es könnte durchaus sein, dass eine PX (vor 83) tatsächlich besser zu meinem Einsatz passen könnte...

 

Handgeschalten bin ich ein paar mal V50 gefahren (irgendwann aus den 70ern) und Simson Schwalbe aus 84...

Genauer kann ich dir das Modell leider nicht sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Joey12345 folgendes von sich gegeben:

 

Merci für deine Antwort. Wollte dir gerade auch antworten. Wäre ziemlich genau das was ich wohl suchen würde..Aber wie du schon sagst, muss es ne 125er sein.

Und dafür wärs dann wiederum zu schade..

die Sprint 150 kann man aber recht leicht auf 125ccm umrüsten.

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Joey12345 folgendes von sich gegeben:

Ja verstehe was du meinst. Würde ein PX aus 1980 dann in deinen Augen hier auch schon zu den Oldies zählen oder sprechen wir da eher von den älteren (8 Zoll) ?

Grundsätzlich weiß ich schon, was mich bei nem Oldie erwartet, hab noch einen Fort Transit aus 82...Muss man sich drauf einlassen, macht aber enorm Spaß...

Aber es könnte durchaus sein, dass eine PX (vor 83) tatsächlich besser zu meinem Einsatz passen könnte...

 

Handgeschalten bin ich ein paar mal V50 gefahren (irgendwann aus den 70ern) und Simson Schwalbe aus 84...

Genauer kann ich dir das Modell leider nicht sagen..

 

Eine PX fährt etwas anders, vom Fahrwerk her bissl moderner als ne Sprint. Andererseits wundert mich immer wie geil meine GTR(Sprint Veloce) im Schwarzwald in den Kurven fährt......leichter und niederer Schwerpunkt als ne PX....macht eher noch mehr Spaß. Ich an deiner Stelle würde ne 10 Zoll Oldie LF suchen...….die Sprint Veloce vom @knipskistensammler kenne ich, die ist absolut mega. Der soll dir mal Bilder schicken. Originaler Lack und Erstauslieferung in Deutschland. Umrüstung auf einen 125 ccm Satz ist überhaupt kein Problem.

Und evtl. überlegst du es noch und machst den Lappen für A2.....ne Sprint mit 177ccm Satz fährt sehr sehr geil.

 

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut so bestätigen @weissbierjojo.

Ich mag das Fahrverhalten meiner Sprint auch (ist aber definitiv auch kein "Hardcore-Oldie"), es geht ja einfach darum, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, an was man beim Kauf eines alten Rollers denken sollte (neben dem subjektiven Geschmack hinsichtlich Optik oder aber führerscheintechnischen Rahmenbedingungen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Eine PX fährt etwas anders, vom Fahrwerk her bissl moderner als ne Sprint. Andererseits wundert mich immer wie geil meine GTR(Sprint Veloce) im Schwarzwald in den Kurven fährt......leichter und niederer Schwerpunkt als ne PX....macht eher noch mehr Spaß. Ich an deiner Stelle würde ne 10 Zoll Oldie LF suchen...….die Sprint Veloce vom @knipskistensammler kenne ich, die ist absolut mega. Der soll dir mal Bilder schicken. Originaler Lack und Erstauslieferung in Deutschland. Umrüstung auf einen 125 ccm Satz ist überhaupt kein Problem.

Und evtl. überlegst du es noch und machst den Lappen für A2.....ne Sprint mit 177ccm Satz fährt sehr sehr geil.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps. Bei dem was du schreibst bzw. wie du das Fahrverhalten beschreibst klingts tatsächlich schon so, also könnte eine 10 Zoll Oldie LF am ehesten das sein was ich suche...

Die 8 Zoll "Hardcore-Oldies" sind dann vermutlich eher raus. Auch wenn ich überhaupt keinen Schmerz hab mal dran zu schrauben und auch Freude dran hab mich da einzuarbeiten, soll schrauben nicht den Großteils des Vespavergnügens ausmachen...Ich weiß, leichtsinnige Einschätzung :-)

Da wir im Chiemgau wohnen und auch mal den ein oder anderen Berg haben...Gibts da außer dem Fahrverhalten in Kurven noch andere Hinweise zum Bremsverhalten und auch Leistung/Durchzug?

Hilft mir wirklich sehr weiter hier.

 

Und wie @MartyMcFly auch schon schreibt, bin ich um jeden Tipp, Hinweis und Einschätzung dankbar, damit ich mir so mal ein Bild machen kann. Hilft mehr als alleinstehende aussagen wie "Ja keine PX" oder so ähnlich...

Bewusstsein schaffen klingt gut!

 

Die Sache mit dem A2 Schein hab ich mir schon oft durch den Kopf gehen lassen...Im Moment, da ich noch eine Fahrstunde brauche könnt ich sogar "umschwenken"..Wenns abgeschlossen und eingetragen ist zählt das alles ja gar nichts mehr bzw. kann nicht drauf aufgebaut werden...

Durch Job und Hausbauprojekt ist aber aktuell Zeit (und iwie auch Goldtaler) nicht im Überfluss vorhanden.

Aber werd ich mir definitiv nochmal überlegen. 

 

Mit @knipskistensammler werd ich dann auch nochmal sprechen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um es klar zu sagen.......eine 150er fährt schon deutlich besser als ne 125er. Mit noch mehr Kubik ändert sich das noch stärker. Insofern ist aber auch krin Problem, mit 125 anzufangen und sich dann hoch zu arbeiten. 

Logo ist ne px meist im Bremsverhalten besser als ne Sprint und Co., allerdings krieg ich auch ne Sprint vernünftig zum Bremsen und wenn ich ne Performance Bremse möchte kauf ich ne Ducati und keinen Schsltroller......wobei du auch den mit genügend Kleingeld zum Stoppie bringst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

....Logo ist ne px meist im Bremsverhalten besser als ne Sprint und Co., allerdings krieg ich auch ne Sprint vernünftig zum Bremsen ...

 

 

Ab Werk die schlechtestete Bremsleistung (vorne) hat mit Abstand die erste PX Baureihe. Die Bremsen von Sprint / Rally sind, wenn alles in Ordnung ist, deutlich besser. Problem ist nur die völlig blödsinnige Fahrwerksgeometrie der Schwinge, die auf jede Bremsaktivität mit extremen Eintauchen reagiert, wodurch der Eindruck schlechten Bremsverhaltens entsteht. Von daher ist gerade das Bremsen in Schräglage äußerst gewöhnungsbedürftig. Greift man auf der Geraden beherzt zu ist der Bremsweg gar nicht mal schlecht.

 

Grundsätzlich halte ich es aber für den vollkommen falschen Ansatz, für den Kauf eines Oldies einen Kriterienkatalog zu erstellen. Das kann man machen, wenn man sich einen neuen Firmenwagen oder eine neue Familienkutsche kauft. Hat man Bock auf eine alte Karre, dann darf es nur ein Kriterium geben, sie soll einem gefallen. Ob das Licht mässig, das Fahrwerk Mist oder die Fahrleistungen unzureichend sind, ist doch völlig egal. Da hat man dann jeweils zwei Optionen, entweder man findet sich damit ab oder man ändert es im Rahmen der technischen Möglichkeiten, die das Fahrzeug bietet. Sind diese beiden Optionen nicht ausreichend, dann ist man vielleicht einfach nicht der richtige Typ um eine alte Karre zu fahren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ab Werk die schlechtestete Bremsleistung (vorne) hat mit Abstand die erste PX Baureihe. Die Bremsen von Sprint / Rally sind, wenn alles in Ordnung ist, deutlich besser. 

da muß ich widersprechen...

nicht alle PX alt Bremsen waren lasch...... da gabs aber deutliche Serienstreuung....

ich hatte ja die erste P200E in D  .... die bremste recht ordentlich.....

hatte aber auch schon die ein oder andere, die kaum Bremswirkung zeigte...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich halte ich es aber für den vollkommen falschen Ansatz, für den Kauf eines Oldies einen Kriterienkatalog zu erstellen. Das kann man machen, wenn man sich einen neuen Firmenwagen oder eine neue Familienkutsche kauft. Hat man Bock auf eine alte Karre, dann darf es nur ein Kriterium geben, sie soll einem gefallen. Ob das Licht mässig, das Fahrwerk Mist oder die Fahrleistungen unzureichend sind, ist doch völlig egal. Da hat man dann jeweils zwei Optionen, entweder man findet sich damit ab oder man ändert es im Rahmen der technischen Möglichkeiten, die das Fahrzeug bietet. Sind diese beiden Optionen nicht ausreichend, dann ist man vielleicht einfach nicht der richtige Typ um eine alte Karre zu fahren.

 

Sehe ich nicht ganz so. Optik ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt, aber die Fahreigenschaften gehören für mich sowohl bei 2- als auch bei 4-Rädern ebenfalls dazu. Und unzureichende Dinge an Motor oder Fahrwerk kann man natürlich auch immer verbessern/anpassen, aber warum nicht gleich etwas kaufen, wo man mit allen Punkten halbwegs zufrieden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 13:55 hat v30t folgendes von sich gegeben:

die Sprint 150 kann man aber recht leicht auf 125ccm umrüsten.

g

t

 

Welchen Laden würdest du denn im Umkreis von Ingolstadt/München empfehlen?

 

Gibts für den Umbau eine Möglichkeit originale Teile zu nutzen? Oder sollte man das vom Motor speziell abhängig machen (Sprint, Sprint Veloce etc?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Joey12345 folgendes von sich gegeben:

 

Welchen Laden würdest du denn im Umkreis von Ingolstadt/München empfehlen?

 

Gibts für den Umbau eine Möglichkeit originale Teile zu nutzen? Oder sollte man das vom Motor speziell abhängig machen (Sprint, Sprint Veloce etc?)

Ich empfehle gern: www.jockeys-boxenstop.de

 

Zur Umrüstung auf 125ccm würde ich einen originalen PX125 Zylindersatz nehmen. Bei Modellen mit nur 2 Kanälen ist der Mittlere mit einer entsprechenden Fussdichtung (Spacer) abzudecken.

 

g

t

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Nochmal.....warum nen Laden?

Ich bin überzeugt dass du hier im Forum was Guts findest.

Wenn Laden frag mal LTH....von München 2h....naja vielleicht auch 3

 

Das glaub ich auch, dass es hier was Gutes gibt, hab schon einige interessante Sachen gesehen und wär mir auch auf jeden Fall sympathischer.

 

Würd aber Händler nicht ausschließen wollen, auch wenns erstmal darum geht sich ein paar Eindrücke zu machen. Und war auch darauf abgezielt, wo man dann guten Gewissens mal hingehen kann, unabhängig ob dort gekauft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, habs mir auf Facebook angeschaut, sieht echt gut aus. 

 

Wie siehts denn hier mit der Meinung zu Zündungen so grundsätzlich aus in nem Largeframe "Oldie"...

Sollte und könnte die Unterbrecherzündung bleiben, vor allem wenn eh das meiste original ist? Oder wird der Umbau auf 12V kontaktlos verziehen oder sogar empfohlen?

Nach meiner Recherche wäre ja zB bei ner Sprint Veloce mit PX Teilen machbar. Oder wenn umrüsten dann aus bestimmten Gründen eher was aus dem Zubehör a la Vespatronik oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zu diesem Thema:

 

Kauf dir für den Anfang eine PX 125, die ist in gutem Zustand noch einigermaßen erschwinglich, hat vernünftige Fahreigenschaften ( wenn man das bei einem 30 Jahre alten 2takter so sagen kann), macht auch mit Soziabetrieb noch Spaß, da vom Platzangebot am Besten.

Ich gehe davon aus, dass du nicht gleich tausende von KM im ersten Jahr abspulen willst.....

 

Wenn du an der ganzen Geschichte dann Spaß gefunden hast, dich in die Vespamodellkunde dann mittlerweile eingelesen hast und dein Begehren nach einem anderen, bzw. weiteren Modell, dann automatisch gekommen ist :-D, bist du selbst in der Lage, eine für DICH richtige Fahrzeugwahl zu treffen.

 

Die Geschichte mit den Tuningzylindern kommt dann von ganz alleine, würde ich aber auf Grund des richtigen Lappens erstmal vernachlässigen.:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information