alterjunger Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Ich habe eine P125X BJ 1978 VNX1T. Die Vespa wurde irgendwann vom Vor-Vor Besitzer auf elektronische Zündung umgerüstet. Original sollte eine Zündkerze mit Kurzgewinde verbaut sein. Jedoch ist im Zylinderkopf ein Langgewinde. Der Kopf ist von D.R. Er scheint nachträglich auf den Originalzylinder montiert zu sein. Mit dem Messchieber habe ich einen Durchmesser des Zylinders von 53mm und einen hub von UT bis OT von57mm festgestellt. Ist das der Originale? Der Zylinderkopf ist größer als der Zylinder. An der Dichtfläche sieht man eine Rußrand. Was ist von dieser Kombination zu halten? Hat jemand so eine Konstellation? Welche Bedüsung, ZZP und Zündkerze sollte ich nehmen? Bearbeitet 28. April 2020 von alterjunger Anhänge hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Moin macht keinen Sinn das so zu verbauen. ich hab noch einen 125 t5 Kopf in der Schatzkammer falls ich meinem Sohn nochmal eine 125er bauen muss cooles Design mit Zentralkerze,dann musst du halt die Haube bohren und Stopfen ins alte Loch stecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alterjunger Geschrieben 28. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2020 Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich durch den größeren Kopf auch die Verdichtung geändert hat. Oder wird das dadurch ausgeglichen da die Zündkerze mit Langgewinde weiter in den Brennraum steht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Der DR Kopf ist eh schon extrem niedrig verdichtet Ich dreh die immer 2 mm runter Wenn du genug kolbenunterstand hast könntest du 80 er Kopf nehmen Eigenlich hilft nur ausmessen Volumen Kopf plus unterstand plus Volumen Auslass zu bis Kolbenunterkante durch Kopfvolumen plus Unterstandsvolumen sollte 6,5 bis 7 sein max 7,5 bei Drag Race Motor Die Kerze hat damit nichts zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Wie gesagt einen zu großen Kopf nicht nehmen Die Explosion drückt ja auf den Zylinderrand und nicht auf den Kolben kauf einfach einen 125er Kopf und am besten den T5 weil der die coolste Brennraumform hat ich hatte schon alles kurze Kerze in langen Gewinde und umgekehrt Einfach die richtige Kerzenlänge passend zum Gewinde nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Der T5 Kopf sollte eigentlich auch nicht passen, da die T5 ein anderes Hub/Bohrungsverhältnis hat. Besorg' die nen gebrauchten 125er Kopf und gut. Solllte sich hier im Forum (Suche Teile) recht schnell finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben: Das ist kein T5 Kopf. Aufgrund der Zentralkerze wahrscheinlich ein später Cosa 125 Kopf. Ed.: T5 Kopf sieht so aus (zwar angepasst für 172er Malossi, aber man erkennt den Unterschied auch abseits des Brennraums): Bearbeitet 29. April 2020 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 29. April 2020 Teilen Geschrieben 29. April 2020 Danke wieder was gelernt wurde mir als T5 verkauft Für meinen Zweck ihn auf 125 er Px zu bauen hoffentlich genau richtig Hab immer noch einen 125 er ori tunning im Kopf für den kleinen Führerschein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 25. Juni 2023 Teilen Geschrieben 25. Juni 2023 Am 29.4.2020 um 14:07 schrieb ChrissHH: Danke wieder was gelernt wurde mir als T5 verkauft Für meinen Zweck ihn auf 125 er Px zu bauen hoffentlich genau richtig Hab immer noch einen 125 er ori tunning im Kopf für den kleinen Führerschein Servus, hast du mittlerweile an der 125er PX motortechnisch was optimiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Lustig gestern zum ersten Mal an gemacht. Alles original außer kuwe Steuerzeiten vielleicht schaffe ich es am we auf den Prüfstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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