Zum Inhalt springen

P125X Zylinder und DR-Zylinderkopf. Passt das zusammen?


alterjunger

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine P125X  BJ 1978 VNX1T. Die Vespa wurde irgendwann vom Vor-Vor Besitzer auf elektronische Zündung umgerüstet.

Original sollte eine Zündkerze mit Kurzgewinde verbaut sein. Jedoch ist im Zylinderkopf ein Langgewinde. Der Kopf ist von D.R.

Er scheint nachträglich auf den Originalzylinder montiert zu sein. Mit dem Messchieber habe ich einen Durchmesser des Zylinders von 53mm und einen hub von UT bis OT von57mm festgestellt. Ist das der Originale?

Der Zylinderkopf ist größer als der Zylinder. An der Dichtfläche sieht man eine Rußrand.

Was ist von dieser Kombination zu halten?   Hat jemand so eine Konstellation? Welche Bedüsung, ZZP und Zündkerze sollte ich nehmen?

20200427_182945.jpg

20200427_182824.jpg

20200427_182921.jpg

20200427_182912.jpg

Bearbeitet von alterjunger
Anhänge hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

macht keinen Sinn das so zu verbauen.

ich hab noch einen 125 t5 Kopf in der Schatzkammer falls ich meinem Sohn nochmal eine 125er bauen muss 

cooles Design mit Zentralkerze,dann musst du halt die Haube bohren und Stopfen ins alte Loch stecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR Kopf ist eh schon extrem niedrig verdichtet 

Ich dreh die immer 2 mm runter

Wenn du genug kolbenunterstand hast könntest du 80 er Kopf nehmen

Eigenlich hilft nur ausmessen

Volumen Kopf plus unterstand plus Volumen Auslass zu bis Kolbenunterkante durch Kopfvolumen plus Unterstandsvolumen sollte 6,5 bis 7 sein

max 7,5 bei Drag Race Motor 

Die Kerze hat damit nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt einen zu großen Kopf nicht nehmen

Die Explosion drückt ja auf den Zylinderrand und nicht auf den Kolben

kauf einfach einen 125er Kopf und am besten den T5 weil der die coolste Brennraumform hat

ich hatte schon alles

kurze Kerze in langen Gewinde und umgekehrt

Einfach die richtige Kerzenlänge passend zum Gewinde nehmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

774481DA-8997-48C6-A907-269E18F1D5E8.jpeg

 

Das ist kein T5 Kopf. Aufgrund der Zentralkerze wahrscheinlich ein später Cosa 125 Kopf.

 

Ed.: T5 Kopf sieht so aus (zwar angepasst für 172er Malossi, aber man erkennt den Unterschied auch abseits des Brennraums):

 

DSC_0508.JPG

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 29.4.2020 um 14:07 schrieb ChrissHH:

Danke

wieder was gelernt

wurde mir als T5 verkauft 

Für meinen Zweck ihn auf 125 er Px zu bauen hoffentlich genau richtig 

Hab immer noch einen 125 er ori tunning im Kopf für den kleinen Führerschein

Servus, hast du mittlerweile an der 125er PX motortechnisch was optimiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information