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Immer wieder Kolbenklemmer, könnt ihr helfen das damit Schluss ist?


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vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vergiß einfach Deine mit dem Meßschieber "geschätzten" Werte. :whistling:

 

Weiter geht's mit einem neuen Zylinderkit inkl. passendem Kolben.

 

Ui, heißt das jetzt: Meßschieber sind sch..... und/oder der Bediener sollte zumindest damit umgehen können bzw.lesen können?

Und ist der Tipp so gemeint, das ich in Zukunft einfach immer gleich einen neuen Kit bestellen soll? 

Ich weiß nicht so Recht ob ich da dabei bin.......

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Mit geeigneten Meßgeräten (Innentaster, Bügelmeßschraube) wäre weder Deine Bohrung (Berg und Talbahn) noch Dein Kolben (Kraterlandschaft) sinnvoll meßbar.

 

vor 10 Minuten hat highal folgendes von sich gegeben:

... ist der Tipp so gemeint, das ich in Zukunft einfach immer gleich einen neuen Kit bestellen soll?

 

Bist Du mit 58mm nicht schon am Ende der üblichen Übermaße?

 

Nach den Bildern geschätzt muß der Zylinder mind. um 2/10 aufgebohrt werden, damit die Bohrung wieder sauber ist. Wenn Du dazu einen passenden Kolben findest, geht's natürlich auch so.

 

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vor einer Stunde hat highal folgendes von sich gegeben:

 

das ich in Zukunft einfach immer gleich einen neuen Kit bestellen soll? 

Ich weiß nicht so Recht ob ich da dabei bin.......

 

Nö, weil wenn neues Kit, sind die Probleme ja dahin und du kannst in Zukunft einfach fahren..... fänd ich jetzt geiler.....

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Für wirklich genaues vermessen ist der MS sicher nicht geeignet, aber um einen relevanten Kolbendurchmesser zu ermitteln müsste er doch gehen, oder sehe ich das falsch? Wo wird eigentlich gemessen am Kolben, gibt es da eine Regel?

 

Soweit ich gesehen hab, gibt es die sogenannten "Big Bore" Kolben von GS mit 59,0 (bzw. 58,2). Evtl. kennt ja jemand noch einen Kandidaten in dieser Größe.

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@dorkisbored ja wenn's sicher so wäre das dann alles gut ist, würde ich es so machen. Aber da viele mit ähnlichen Set-Up problemlos unterwegs sind, besteht ja durchaus die Möglichkeit das etwas außerhalb des Zylinders zu den Fehlern führt. Am Ende stellt sich noch heraus das ICH das Problem bin und dann nützt mir auch der Kit auf Dauer nichts:rotwerd:.

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Am 4.5.2020 um 14:18 hat highal folgendes von sich gegeben:

Für wirklich genaues vermessen ist der MS sicher nicht geeignet, aber um einen relevanten Kolbendurchmesser zu ermitteln müsste er doch gehen, oder sehe ich das falsch? Wo wird eigentlich gemessen am Kolben, gibt es da eine Regel?

 

Soweit ich gesehen hab, gibt es die sogenannten "Big Bore" Kolben von GS mit 59,0 (bzw. 58,2). Evtl. kennt ja jemand noch einen Kandidaten in dieser Größe.

@highalhallo,

wenn Du nicht mal weisst, wo der Kolben zu messen ist,

wie kannst Du dann dem Instandsetzer ein Honmass vorgeben, wenn sich dieser auf deine Angaben verlassen muss.

 

Regel Nummer eins,

Kolben mit dem Zyli zum Instandsetzer, der ermittelt dann die nötigen Masse

2. Einbauspiel vorgeben (falls wenig Vespa Erfahrung)

 

Zum essen mit dem Messschieber, (MS)

mit einem guten Digi- MS kann schon auf 1-2/100 genau gemessen werden.

Aber wenn es passen soll, natürlich mit dem Zweipunkt Innenmessgerät

 

Gruß

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@powerracer Mist, schon wieder bei der Ahnungslosigkeit erwischt worden:sigh: ich weiß tatsächlich nicht wo man den Kolben offiziell mißt, du hast es mir ja auch nicht verraten, aber ich bekomme das Bestimmt noch heraus. Bei dem besagten Kolben habe ich auf alle Fälle verschiedenste Maße....

Ja und damals, da bin ich wahrscheinlich zu den Betrieb gegangen, habe das nachgeplappert was auf dem Karton steht und da niemand nachgefragt hat woher ich das Maß habe, bin ich davon ausgegangen, daß das läuft. In der Autowerkstatt mach ich ja auch keine genauen Angaben. Ich weiß das der Vergleich etwas hinkt, aber nur ein bisschen.

Die Regel für den Instandsetzer ist angekommen und wird in Zukunft so umgesetzt......falls mein Wissen bis dahin ausreicht (siehe oben).

Die Anschaffung eines Zweipunkt Innenmeßgerätes schließ ich Mal aus, habe Mal den Hoffman Katalog gewälzt.

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Zieht sich ja wie Kaugummi hier.... Warum nicht wie von vielen empfohlen einen neuen zylinder kaufen, richtig Hohnen lassen, Kanten und grate verrunden, ringstossspiel kontrollieren und am Ende mit über- und unterdruck die Dichtigkeit kontrollieren. 

 

Wäre das eventuell zu einfach? 

Bearbeitet von Smallframefan
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vor 46 Minuten hat highal folgendes von sich gegeben:

@powerracer Mist, schon wieder bei der Ahnungslosigkeit erwischt worden:sigh: ich weiß tatsächlich nicht wo man den Kolben offiziell mißt, du hast es mir ja auch nicht verraten, aber ich bekomme das Bestimmt noch heraus. Bei dem besagten Kolben habe ich auf alle Fälle verschiedenste Maße....

Ja und damals, da bin ich wahrscheinlich zu den Betrieb gegangen, habe das nachgeplappert was auf dem Karton steht und da niemand nachgefragt hat woher ich das Maß habe, bin ich davon ausgegangen, daß das läuft. In der Autowerkstatt mach ich ja auch keine genauen Angaben. Ich weiß das der Vergleich etwas hinkt, aber nur ein bisschen.

Die Regel für den Instandsetzer ist angekommen und wird in Zukunft so umgesetzt......falls mein Wissen bis dahin ausreicht (siehe oben).

Die Anschaffung eines Zweipunkt Innenmeßgerätes schließ ich Mal aus, habe Mal den Hoffman Katalog gewälzt.

@highalhi,

in der Regel wird der Kolben am Hemd in Richtung Einlass - Auslass ca. 3-5mm von unten gemessen.

Es gibt aber auch Kolben, die müssen weiter oben gemessen werden.

Einfach mal an mehreren Stellen messen, nach dem grössten Ø richten.

 

Zu den Zweipunkt- Innenmessgeräten,

es mus nicht immer ein Mitutoyo sein,;-)wenn nicht am Tag hundert mal messen musst.

Bei mir tut es ein Messmittel von Industrie- Messmittel,

guck da rein.

Der Messsatz 35-50 als auch 50-160mm kosten beide im Moment je netto €78

35-50 Art. Nr. 8889

50-160 Art. Nr. 8890

Preis Leistungsverhältnis top!:thumbsup:

Bügelmessschraube brauchst dann natürlich auch.

 

Meine Messmittel kauf ich nur dort,

 

Gruß

 

Edit: Sorry, das sind "Netto" Preise

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Zieht sich ja wie Kaugummi hier.... Warum nicht wie von vielen empfohlen einen neuen zylinder kaufen, richtig Hohnen lassen, Kanten und grate verrunden, ringstossspiel kontrollieren und am Ende mit über- und unterdruck die Dichtigkeit kontrollieren. 

 

Wäre das eventuell zu einfach? 

@Smallframefan hi,

ist doch nicht verkehrt wenn sich jemand richtig rein kniet.

Eigentlich will highal im Moment was dazu lernen,

er weiss auch, das man nur aus Fehlern lernen kann.

 

Dein Vorschlag wäre bedeutend der leichtere Weg, das ist klar,

ich würde auch immer den schwereren Weg gehen.;-)

 

@highal, nimm den Zyli mit zum Instandsetzer, der soll mal ausmessen,

um wieviel grösser er honen muss, um für das evtl. nächste Ü-Mass die Bohrung sauber zu bekommen.

Danach erst den Kolben bestellen und dann honen lassen. (Kolben mitgeben)

 

Bei solchen Fällen bin ich mal kurz mit der Honahle durch,

um überhaupt messen zu können, denn im Moment bei der Berg und Talbahn geht das nicht, seriös zu messen, da ist zu viel Material aufgeschmiert.:???:

 

Gebohrt muss nicht werden, da die paar zehntel schneller gehont sind,

wie den Zyli zeitraubend auf's Bohrwerk aufzuspannen.

Selbst bei 5/10 wird bei manchem Instandsetzer "nicht" gebohrt,

da das honen unterm Strich viel schneller geht.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Diese Position überrascht mich jetzt wirklich, nicht wegen der Richtung, sondern auf welcher Höhe. Hätte eher vermutet, daß dies im oberen Teil statt findet. Bis jetzt hatte ich maximal ein halbes Dutzend Kolben in der Hand die Schäden hatten und diese waren immer auf der Höhe der Ringe. Wahrscheinlich dachte ich deshalb das dies die breiteste Stelle ist. 

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Ich hab früher die 57er Polini gerne auf 2tes Übermaß (Malossi Kolben) 58,3mm bohren lassen.

 

Damals noch mangels Langhubwellen zur Hubraumerweiterung. Jedenfalls hab ich das immer auf 8-9 /100 vorgegeben und das lief Tip Top.

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macht's doch nicht so kompliziert, der Zylinder scheint das letzte Übermaß erreicht zu haben, wenn jetzt schon ein 58er Kolben drin war. Klar, man könnte das Ding auf 60er Kolben umbauen, zieht aber weitere CNC Arbeiten wie Zylinderkopf nach sich...

 

Also muss ein neuer oder gebrauchter her. Wenn gebraucht (ich kaufe immer geklemmte für 30-50€), dann neuen Kolben beim Oli bestellen und Zylinder und Kolben mit der Angabe "7-8/100 japanisch" zu Westermann schicken und gut iss :)

https://adresse.dastelefonbuch.de/Rheda-Wiedenbrück/3-Westermann-Motoren-und-Hontechnik-Rheda-Wiedenbrück-Kupferstr.html

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Ich verstehe aber trotzdem diese Geschäftspolitik nicht ganz.

Wenn eine Garnitur als Erstausstattung einen minderwertigen Kolben beinhaltet,

warum kann dann der Oli keinen Kolben in Erstausstattung Ø liefern.

 

Das verteuert doch eine sonst recht "günstige" Garnitur um den Posten "GS- Kolben und honen".

Von der Rennerei, Versandkosten und Zeit ganz zu schweigen.

Ausserdem erreicht man doch um einige tausend km früher das letzte Ü-Mass des Kolbens.

Die Kosten eines GS Kolbens in STD Mass oder 1. Ü- Mass dürften doch gleich sein?

 

pr

 

Edit: @highales schwirren hier im GSF Datenblätter herum, an welcher Position bestimmte Marken und Typen von Kolben gemessen werden ;-)(Sufu)

 

 

Bearbeitet von powerracer
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Gerade bei dem Zylinder gibt es wohl zig tausende Menschen die den mit weniger als 10/100 Einbauspiel gefahren haben ohne Probleme zu bekommen.

Neues Kit kaufen, Einbauspiel messen (lassen) und fahren.

Wenn der dann wieder klemmt liegt es eher nicht am Zylinder.

 

Mein Tip: Wenn das mit dem Messen neuer Kolben/Übermass/Einbauspiel... nicht hinhaut am besten den mitgelieferten Kolben fahren und die GS-Ringe verwenden.

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vor 8 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich will highal im Moment was dazu lernen,

 

 

Ne, eigentlich will er mit der Reuse fahren...... sehe ich aber aktuell eher nicht..... bei wenig Ahnung und nem schon recht angenagten Zylinder....

 

Ich kann nur von mir selber ausgehen....und ich hab von dem ganzen Kolbenspiel und so weiter auch wenig bis keine Ahnung.....und wenn ich dann noch nen Zylinder hätte, wo ich mich an das ganze Gebastel nur noch wenig erinnern kann und das Ding eben schon lief wie ein Sack Muscheln.......dann kauf ich mir doch einfach was funktionierendes, setz das rein und hab wieder Spaß an der Karre....

 

Kann mir dann immer noch nen 2ten Motor mit dem Bastelzylinder aufbauen und dazu lernen...... 

 

Aber jeder wie er mag und kann, dann wird das hier aber auch ne Never-Ending-Story und die Kiste sieht diesen Sommer keinen Asphalt.... is nicht böse gemeint, soll nur als Rat gemeint sein....weil es ging ja darum, wieder zu fahren.....

  • Thanks 1
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vor 15 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ne, eigentlich will er mit der Reuse fahren...... sehe ich aber aktuell eher nicht..... bei wenig Ahnung und nem schon recht angenagten Zylinder....

 

Ich kann nur von mir selber ausgehen....und ich hab von dem ganzen Kolbenspiel und so weiter auch wenig bis keine Ahnung.....und wenn ich dann noch nen Zylinder hätte, wo ich mich an das ganze Gebastel nur noch wenig erinnern kann und das Ding eben schon lief wie ein Sack Muscheln.......dann kauf ich mir doch einfach was funktionierendes, setz das rein und hab wieder Spaß an der Karre....

 

Kann mir dann immer noch nen 2ten Motor mit dem Bastelzylinder aufbauen und dazu lernen...... 

 

Aber jeder wie er mag und kann, dann wird das hier aber auch ne Never-Ending-Story und die Kiste sieht diesen Sommer keinen Asphalt.... is nicht böse gemeint, soll nur als Rat gemeint sein....weil es ging ja darum, wieder zu fahren.....

So gesehen,

muss ich dir eigentlich recht geben.:thumbsup:

2. Motor zum üben.

 

Gruß

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Ich fasse mal zusammen:

Wir haben einen Zylinder, der ordentlich gelitten hat und dessen Historie und geometrischen Dimensionen nicht bzw. nicht genau durch den Besitzer dargelegt werden können, der zusätzlich dazu jetzt auch nicht über die jahrzehntelange Erfahrung von zig Vespa-Motoren, Zylindern und deren Überholung hat.

Ziel ist, den Motor mit wenig Budget zeitnah wieder betreiben zu können.

 

Empfehlung: Gebrauchten Satz besorgen und verbauen.

Alles andere kostet ebenfalls Geld und Zeit (Kolben, Hohnen, Messequipment oder Vermessen lassen) und Stand jetzt kann niemand sagen, ob man den Zylinder überhaupt noch mal zum Laufen bekommt je nach tatsächlichen Maßen.

 

Ganz nüchterne Zusammenfassung. 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 1 Stunde hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Gerade bei dem Zylinder gibt es wohl zig tausende Menschen die den mit weniger als 10/100 Einbauspiel gefahren haben ohne Probleme zu bekommen.

Neues Kit kaufen, Einbauspiel messen (lassen) und fahren.

Wenn der dann wieder klemmt liegt es eher nicht am Zylinder.

 

Mein Tip: Wenn das mit dem Messen neuer Kolben/Übermass/Einbauspiel... nicht hinhaut am besten den mitgelieferten Kolben fahren und die GS-Ringe verwenden.

@dr. dick's Vorschlag scheint mir am sinnvollsten zu sein.

Wie der TE schon angerissen hat,

ist die Gefahr einen vieleicht schon im letzten Ü- Mass gehonten und gefahrenen Zyli,

evtl. hier auch schon mit sehr verschlissener Laufbahn und Kolben zu bekommen,

sehr gross.

 

Dann läuft das Ding zwar sehr schnell wieder,

aber irgendwann möchte er mal einen neuen Ü- Mass Kolben nachstecken,

ist aber mangels Kolben am Ende.

Also neue Garnitur kaufen, mit GS Koris bestücken wie es @dr. dick empfiehlt.

 

Wichtig vor Einbau, Einbauspiel messen lassen,:thumbsup:

 

pr

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Also ich persönlich würde in dieser Preiskategorie keine Sekunde daran verschwenden ob ich den Zylinder noch weiter verwende. 

 

Bei Teilen die richtig Geld kosten macht das durchaus Sinn und hat auch Berechtigung, finde ich.  Aber bei +/- 200 Euro wären das bei mir 5 klicks und 5 Minuten Bestellaufwand exklusive Einbau.

 

Natürlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt. 

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Bevor drei weitere Seiten mit G'schicht'n von Zauderei, Verheißung, und der wunderbaren Welt zeitgenössischer Zylinder kommen:

Schick' den Zylinder einem vom GSF anerkannten Dienstleister wie @powerracer mit der Bitte um Einschätzung, ob's mit neuem Kolben und einmal Honen getan ist. Porto hin/zurück, paar Öcken Dankeschön dazu. Alternativ die Abkürzung mit dem gebrauchten MkII Malle nehmen, der aktuell im GSF-Marktplatz angeboten wird. 

Zambaun, leak down Test, Restgeld an der Tanke ausgeben.

 

Ansonsten ist von einigen schon alles dazu gesagt, der TE wiederholt sich nur noch, und es ist höchste Zeit für Action!

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Habe heute mal Resümee gezogen und bin auf ein ähnliches Ergebnis wie @sähkö gekommen. Viele gut gemeinte Ratschläge, die für sich auch alle ihre Berechtigung haben, ein paar technische Basics dazugelernt und auch wieder daran erinnert worden, daß eigene Erfahrungen durch nichts zu ersetzen sind.

Aus jetziger Sicht Wunder ich mich fast schon darüber das 3 Seiten zusammen gekommen sind, was m.M. nach wirklich für euch spricht. Diese Frage war in Verbindung mit ein paar Fotos und ungenauer Daten einfach nicht eindeutig zu beantworten gewesen. Wäre ich der Befragte gewesen, ich hätte nicht gewusst wo ich da anfangen soll.......

Nun, wie auch immer, schöner Nebeneffekt ist, das ich wieder voll Bock aufs Schrauben hab und mir sicher bin, daß die Gute schon bald wieder wunderbar fährt.

Wenn's interessiert: Kurbelwelle und Zylinder werden ordentlich vermessen und dann wird entschieden ob es einen letzte Runde für das Teil gibt. Falls die Teile am Ende sind, wird sich aller Ruhe nach was neuem umgeschaut.

Als Gegenmaßnahme für die Klemmer hilft am Ende das, was fast immer hilft, nämlich Sorgfalt beim Zusammenbau und für die Abstimmung sich wirklich Zeit nehmen.:cheers:

 

 

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