Jump to content
Sign in to follow this  
madmax

Kupplungsnabe Cosa - Alternativen zu Newfren?

Recommended Posts

Gibt es aktuell Alternativen zur Kupplungsnabe von Newfren bzw. Piaggio (angeblich beide von Newfren)? Hab leider keine gefunden. Die Newfren Nabe soll ja qualitativ eher mangelhaft sein z.b. in Bezug auf die Bauhöhe.

Meine originale Nabe hat nach 47.000 km ca. 0,5 mm Spiel in der Verzahnung vom Korb. Im Neuzustand ist da so gut wie kein Spiel. Würd ich jetzt tauschen.

Edited by madmax
Edith sagt Newfren war gemeint, nicht FA

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat madmax folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell Alternativen zur Kupplungsnabe von FA bzw. Piaggio (angeblich beide von FA)? Hab leider keine gefunden. Die FA Nabe soll ja qualitativ eher mangelhaft sein z.b. in Bezug auf die Bauhöhe.

Meine originale Nabe hat nach 47.000 km ca. 0,5 mm Spiel in der Verzahnung vom Korb. Im Neuzustand ist da so gut wie kein Spiel. Würd ich jetzt tauschen.

 

Bauhöhe in welchem Maß?

Bei den letzten verbauten FA Naben/Federtellern hatten die Ritzel ausreichend unterstand zur Nabe.

Share this post


Link to post

@wheelspin: Unterstand, ja. Meinte aber Newfren, nicht FA. Scheint aber doch nur die Ritzel zu betreffen. Fußt auf der Beschreibung beim SCK:

 

UPDATE 2012: Leider ist die Produktqualität der COSA Kupplungen mittlerweile ungenügend.
Ursprünglich war die Cosa Kupplung erste Wahl, sowohl in der Qualität wie auch der Funktion. Mittlerweile weisen jedoch die von Newfren gefertigten Kupplungen viele Schwachstellen auf (Sicherungsringe lösen sich, e Bauhöhe der Ritzel, es Lüfterspiel etc.). Leider werden diese schlecht funktionierenden Kupplungen auch an Piaggio geliefert und als original Piaggio Bauteil verkauft. Adige fertigt seine Cosa Kupplungen nur noch exklusiv im Auftrag für Piaggio. Diese werden jedoch ausschließlich in ihren Neufahrzeuge eingesetzt und sind nicht als Ersatzteil erhältlich.

 

 

Share this post


Link to post

Ich habe ne komplette FA Cosa vor 5 Jahren gekauft, macht heute noch was sie soll. Finde sie als Nachbau nicht schlecht. 

 

Habe eine Newfren gekauft, die ging von der Schachtel raus bis heute nicht. 

 

LG ikearoller 

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Ich habe ne komplette FA Cosa vor 5 Jahren gekauft, macht heute noch was sie soll. Finde sie als Nachbau nicht schlecht. 

 

Habe eine Newfren gekauft, die ging von der Schachtel raus bis heute nicht. 

 

LG ikearoller 

 

Die Naben sind ja auch nicht das Problem sondern die Körbe.

Hier mal lesen..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-sc-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-sc62cb

Share this post


Link to post

Bis heute nicht herausgefunden. 

 

Auch mit dem Korb der Fa, hatte ich bisher keine Beschwerden. Hab seitdem einmal Beläge getauscht und arbeitet immer noch wie sie soll. 

 

LG ikearoller 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.