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Kupplungsnabe Cosa - Alternativen zu Newfren?


madmax

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Gibt es aktuell Alternativen zur Kupplungsnabe von Newfren bzw. Piaggio (angeblich beide von Newfren)? Hab leider keine gefunden. Die Newfren Nabe soll ja qualitativ eher mangelhaft sein z.b. in Bezug auf die Bauhöhe.

Meine originale Nabe hat nach 47.000 km ca. 0,5 mm Spiel in der Verzahnung vom Korb. Im Neuzustand ist da so gut wie kein Spiel. Würd ich jetzt tauschen.

Bearbeitet von madmax
Edith sagt Newfren war gemeint, nicht FA
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vor 2 Stunden hat madmax folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell Alternativen zur Kupplungsnabe von FA bzw. Piaggio (angeblich beide von FA)? Hab leider keine gefunden. Die FA Nabe soll ja qualitativ eher mangelhaft sein z.b. in Bezug auf die Bauhöhe.

Meine originale Nabe hat nach 47.000 km ca. 0,5 mm Spiel in der Verzahnung vom Korb. Im Neuzustand ist da so gut wie kein Spiel. Würd ich jetzt tauschen.

 

Bauhöhe in welchem Maß?

Bei den letzten verbauten FA Naben/Federtellern hatten die Ritzel ausreichend unterstand zur Nabe.

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@wheelspin: Unterstand, ja. Meinte aber Newfren, nicht FA. Scheint aber doch nur die Ritzel zu betreffen. Fußt auf der Beschreibung beim SCK:

 

UPDATE 2012: Leider ist die Produktqualität der COSA Kupplungen mittlerweile ungenügend.
Ursprünglich war die Cosa Kupplung erste Wahl, sowohl in der Qualität wie auch der Funktion. Mittlerweile weisen jedoch die von Newfren gefertigten Kupplungen viele Schwachstellen auf (Sicherungsringe lösen sich, e Bauhöhe der Ritzel, es Lüfterspiel etc.). Leider werden diese schlecht funktionierenden Kupplungen auch an Piaggio geliefert und als original Piaggio Bauteil verkauft. Adige fertigt seine Cosa Kupplungen nur noch exklusiv im Auftrag für Piaggio. Diese werden jedoch ausschließlich in ihren Neufahrzeuge eingesetzt und sind nicht als Ersatzteil erhältlich.

 

 

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vor 2 Stunden hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

Ich habe ne komplette FA Cosa vor 5 Jahren gekauft, macht heute noch was sie soll. Finde sie als Nachbau nicht schlecht. 

 

Habe eine Newfren gekauft, die ging von der Schachtel raus bis heute nicht. 

 

LG ikearoller 

 

Die Naben sind ja auch nicht das Problem sondern die Körbe.

Hier mal lesen..

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-sc-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-sc62cb

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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