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PX Prototype /Custom Sitzbank


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Bearbeitet von Jolight76
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vor einer Stunde hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Seit wann konstruierst du?

 

Stell mal deine Herangehensweise auf den Prüfstan. Was bringen dir bei einer Vespa PX 20 g Gewichtsersparnis bei der Sitzbank?

Bearbeitet von PK-HD
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7 Seiten Topic, mehr als ein Monat Zeit, Corona ist fast vorbei, eine ausgedruckte Grundplatte und du machst dir Gedanken wo du an diesem Teil noch ein Gramm sparen kannst.

Mach doch mal fertig, danach kannst ans Optimieren gehen. Dann kommen vielleicht auch hilfreiche Tipps. :thumbsup:

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vor 39 Minuten hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So endlich kann ich dran arbeiten.:wheeeha:

 

Du hast Dir einen Schraubstock gegönnt. :thumbsup:

Mit Spezialwerkzeugen dieser Art, geatalten sich ausgefallene Sitzbänke wie von selbst. 

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vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

 

Du stellst aber auch immer Fragen! Lies doch mal: er schrieb doch grade, dass er Gewindebohrer hätte! Da sind Löcher, weil er es kann!

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vor 3 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:
Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

Hast du dich nicht verzählt?

Ich meine natürlich 74.

Tschuldi.

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Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Bearbeitet von GiuliaPK
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vor 9 Stunden hat GiuliaPK folgendes von sich gegeben:

Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Sorry, meine likes sind alle. :thumbsup:

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Ist ja meine erste die ich baue. Hier und da muss ich noch dran arbeiten, damit die schlanker wird. Geschliffen wird die auch. Soll noch ein Winkel an die Seiten. Schlecht reden können hier viele, aber selber bauen wenige . Die,die bauen. An alle meinen höchsten Respekt!:thumbsup: Ist auch ein Rohling!

Bearbeitet von Jolight76
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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