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PX Prototype /Custom Sitzbank


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Bearbeitet von Jolight76
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vor einer Stunde hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Seit wann konstruierst du?

 

Stell mal deine Herangehensweise auf den Prüfstan. Was bringen dir bei einer Vespa PX 20 g Gewichtsersparnis bei der Sitzbank?

Bearbeitet von PK-HD
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7 Seiten Topic, mehr als ein Monat Zeit, Corona ist fast vorbei, eine ausgedruckte Grundplatte und du machst dir Gedanken wo du an diesem Teil noch ein Gramm sparen kannst.

Mach doch mal fertig, danach kannst ans Optimieren gehen. Dann kommen vielleicht auch hilfreiche Tipps. :thumbsup:

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vor 39 Minuten hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So endlich kann ich dran arbeiten.:wheeeha:

 

Du hast Dir einen Schraubstock gegönnt. :thumbsup:

Mit Spezialwerkzeugen dieser Art, geatalten sich ausgefallene Sitzbänke wie von selbst. 

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vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

 

Du stellst aber auch immer Fragen! Lies doch mal: er schrieb doch grade, dass er Gewindebohrer hätte! Da sind Löcher, weil er es kann!

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vor 3 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:
Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

Hast du dich nicht verzählt?

Ich meine natürlich 74.

Tschuldi.

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Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Bearbeitet von GiuliaPK
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vor 9 Stunden hat GiuliaPK folgendes von sich gegeben:

Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Sorry, meine likes sind alle. :thumbsup:

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Ist ja meine erste die ich baue. Hier und da muss ich noch dran arbeiten, damit die schlanker wird. Geschliffen wird die auch. Soll noch ein Winkel an die Seiten. Schlecht reden können hier viele, aber selber bauen wenige . Die,die bauen. An alle meinen höchsten Respekt!:thumbsup: Ist auch ein Rohling!

Bearbeitet von Jolight76
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    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
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