Zum Inhalt springen

PX Prototype /Custom Sitzbank


Jolight76

Empfohlene Beiträge

RAM-Air-Intake, solange man ohne Fahrer unterwegs ist?

 

Dem dicken Fell muss ich zustimmen.

:-D

Ich sehe in dieser Variante echte Schwierigkeiten beim Bau. Die Höcker brauchen ne Negativform (vermutlich mehrteilig) + oder müssten aus dem Vollen gefräst werden.

Die ersten Varianten wären vergleichsweise simple Laser- bzw. 2-Achsfrästeile gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design-Idee:

 

Statt dieser zwei Rüssel hinten einen vorn um 180° gedreht. Dann kann der Motor ansaugen und der Fahrer hat auch bessere Laune, wenn er ohne Hose unterwegs ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design-Idee:

 

Statt dieser zwei Rüssel hinten einen vorn um 180° gedreht. Dann kann der Motor ansaugen und der Fahrer hat auch bessere Laune, wenn er ohne Hose unterwegs ist.

Nicht, dass eine abgerissene Vorhaut den Vergaser verstopft, der Kolben klemmt etc. etc.

 

Edit: es soll schon Leute gegeben haben, denen wurde auf der QM der style technisch wichtige Fuchsschwanz angesaugt. Also Obacht!

 

 

default_gsf_biggrin.gif&key=00d307cee3139bd2a049d37febc527750579cee5146976077e3ed9c44ad12f47

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nicht, dass eine abgerissene Vorhaut den Vergaser verstopft, der Kolben klemmt etc. etc. :-D

Hmjoa, diese Staubsaugerunfälle sind ja bekanntermaßen sehr gefährlich.

 

Für weibliche Scooteristen könnte man dann auch Adapter in verschiedenen Größen (Mini, Maxi, Pferd, ..) entwickeln. Jetzt müsste man halt irgendwie den Unterdruck vom Ansaugen in Vibration umwandeln. GSF-Projeckt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs. Hab jetzt erstmal die Grundplatte zum lasern frei gegeben. Also ist in arbeit!!!;-) Fahre heute oder morgen mal endlich in die Werkstatt, um die ersten Versuche zu fotografieren. War aber alles zu klobig und zu schwer.Ich bin noch dabei das Gewicht zu senken von der Basis. Verändere gerade die dicke der Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Für weibliche Scooteristen könnte man dann auch Adapter in verschiedenen Größen (Mini, Maxi, Pferd, ..) entwickeln. Jetzt müsste man halt irgendwie den Unterdruck vom Ansaugen in Vibration umwandeln. GSF-Projeckt??

 

Da wäre ich zurückhaltend. Die Membrangeräusche sind verdammt laut. Gerade bei älteren Semestern, wenn die Plättchen schon ausgefranst sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat o.g. folgendes von sich gegeben:

Hmjoa, diese Staubsaugerunfälle sind ja bekanntermaßen sehr gefährlich.

 

Für weibliche Scooteristen könnte man dann auch Adapter in verschiedenen Größen (Mini, Maxi, Pferd, ..) entwickeln. Jetzt müsste man halt irgendwie den Unterdruck vom Ansaugen in Vibration umwandeln. GSF-Projeckt??

Ich hab's: einfach ne Unwucht in die Kurbelwelle reinmachen, dann kommen die Good Vibes von ganz allein! Ride free Sistazzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 13:57 hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Besser nicht,aber anders. Ich weiß ja nicht wie so du so Agro bist. Ich bezweifel auch nicht deine Künste was Sitzbänke betrifft. Schön das du welche bauen kannst. Aber vermutlich ist deine Herangehensweise seit 20 Jahren immer die Selbe und deshalb bist du auch festgefahren für was Neues. Ich weiß genau aus welchem Material die bestehen soll und wie man die herstellt. Ich brauche auch keine Hilfe von irgend jemand der sich seit 20 Jahren im Kreis dreht um dieses Projekt ab zuschließen. Wollte nur wissen wie so Leute wie Du reagieren. Wie die meisten Menschen hast du reagiert, dass du Angst vor dem Fremden hast. Kenn ich nicht, hauen wir mal drauf oder fackeln wir es am besten mal ab.Ganz schwach!:thumbsdown:

Ist mir auch super latte was du denkst, kenne dich ja noch nicht mal. Hört sich stark noch einem Battle an.:sly: Wer baut die schönere Vespa PX Custombank. Dann spitz schon mal deinen Bleistift und hol dein Zeichnungsbrett aus dem Schrank. Werde mit dem Pferdchen hier ins Rennen gehen!!!!! Dauer zwar noch was. Bis man darauf sitzen kann, aber es wird so in die Richtung gehen.:-D

Modell Sport Weiß Werkzeug I.JPG

Modell Sport Weiß Werkzeug II.JPG

Modell Sport Weiß Werkzeug III.JPG

Modell Sport Weiß Werkzeug IV.JPG

Modell Sport Weiß Werkzeug V.JPG


Air_boat.jpg

 

Style - Vorlage. Ich find so Themensitzbänke schon geil.

 

Als nächstes bitte Hot Dog.

b_HOT-DOG-SOFA-Seletti-398004-relda1ecca

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

RAM-Air-Intake, solange man ohne Fahrer unterwegs ist?

 

Dem dicken Fell muss ich zustimmen.

:-D

Ich sehe in dieser Variante echte Schwierigkeiten beim Bau. Die Höcker brauchen ne Negativform (vermutlich mehrteilig) + oder müssten aus dem Vollen gefräst werden.

Die ersten Varianten wären vergleichsweise simple Laser- bzw. 2-Achsfrästeile gewesen.

Ja hab mir auch schon Gedanken zu gemacht. Wollte zwei Alustege lasern, fest verschrauben, dann hab ich schon mal die Grundform. Dann mit einer Hartschaumplatte die Kontur rein bringen oberer und unter Radius die komplette Form. Der letzte Schritt, harzen mit Carbonmatte. Fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Dann mit einer Hartschaumplatte die Kontur rein bringen oberer und unter Radius die komplette Form. Der letzte Schritt, harzen mit Carbonmatte. Fertig. 

 

Positiv laminieren in Kohle (vermutlich der Optik wegen) wird bei den Radien und den Formen nicht klappen. Wenn du sowieso danach spachteln, füllern und lackieren willst, dann nimm' Glasfaser (als Köper, nicht Leinwand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch den Jolight ruhig mal machen.Das das Ding jetzt erst mal auf dem Computer Designs wird ist doch Ok.Prototypenbau kostet.

Betankung ,Hebelmechanismus und Sitzbankbefestigung sollte noch in die Agenda mit einfließen 

wenn du dir die Sip Carbon Sitzbank im Vergleich dazu ansiehst,wirst du schnell sehen das eine gewisse Aufbauhöhe nicht vermeiden läßt.

Ich finde das Projekt jetzt nicht unbedingt schlecht,optisch mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, dass sind auch noch wichtige Punkte die du da ansprichst!!! Ist alles in Arbeit. Dat kostet richtig Geld und Zeit so ein Ding. Muss nach und nach zusammen gebaut werden sowas. Andere legen ihren Roller tiefer ich versuche es mal mit der Sitzbank.;-) 

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 07:35 hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leude  wollte mal fragen, welche Materialien ihr bis jetzt benutzt habt um eure Eigenbau Sitzbank zu bauen.

 

Fünf Seiten und außer paar 3D Modelling Bildchen nix passiert? 

 

Ich habe meine letzte Sitzbank für einen Honda Classic Racer wie folgt realisiert:

* Grundplatte aus GFK laminiert

* Sitzfläche und Fläche am Steiß aus mittelhartem Schaumstoff (ca.30mm dick) 

* Höcker aus hartem Schaumstoff.

Das ganze dann mit elektrischem Brotmesser und Flex in Form gebracht und beim Sattler Echtleder aufziehen lassen.

 

12BED660-2E81-445B-AA1E-B11C9CDA8537.thumb.jpeg.d184e0313825db837ed166a49c4984ee.jpeg

 

 

81D7764A-191B-4E4B-A0DF-2DC8202979EE.thumb.jpeg.7a70b9d662e6dfd16a1cd8ce55ea6a1c.jpeg

 

Die auf deinen Modellen angestrebte Dicke der Sitzfläche wird knackig ;-)

Kannste auch gleich Moosgummi nehmen.


Soweit als praktische Anregung, falls hier überhaupt gewünscht.

 

Jetzt lehne ich mich zurück und schaue weiter zu...

 

 

Bearbeitet von ZippeDiZapp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!! Sehr schön geworden.:thumbsup: Super arbeit. Endlich jemand der auch wat zeigen kann. In real natürlich!!!! Wie gesagt Bilder von selbst gemachten ist hier gerne gesehen. Kaufen kann jeder.  Ein neuer einstellbaren Spoiler ist auch noch in der Entwicklungsphase bei mir. Dazu aber später erstmal Projekt Sitzbank abschließen!!!

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch nicht so lange hier im Forum und bau ja meine erste eigene  Sitzbank, Hier ein erster Entwurf in real von der Unterkonstruktion Roh ungeschliffen. Ist zu klobig und zu Schwer die ist nicht mehr aktuell. Grundplatte wird Dünner. Zum Vergleich eine Sip. Meine soll niedriger werden. Für alle die den real Deal bevorzugen.;-) So seht genau hin nix Computer echt. Ihr motiviert mich nur noch weiter. Vor lauter Bäumen seht ihr den Wald doch nicht. Zu mindest viele. Die die Ahnung haben schimmert langsam welches Potenzial und Dynamik die Geschichte bekommt. Werde mal paar Beispiel geben, damit der Groschen fällt. Dat Ding ist nicht nur eine Sitzbank sondern kann auch als Schablone und Negativ benutz werden und ruckzuck hast du mit einer Stichsäge ein Brett zugeschnitten,geschliffen.Dann gehst du zu deinen Sattler und hast deine Sitz auf dich zugeschnitten. Paar Holzschrauben rein fertig.So hier noch mal zwei Bilder in nicht Real wie es wird.:-D Auch die Reststücke vom lasern werden genutzt um Negative für Carbon herzustellen.

 

 

20200430_222535.thumb.jpg.8e7ff56a189fee347c81514b0ed30f55.jpg20200430_222555.thumb.jpg.c7e17458882dc614e9e0e5e8b4481ceb.jpg20200430_222608.thumb.jpg.556b1152e1724407a393624ac254ff37.jpg20200430_222622.thumb.jpg.2d117bdd5cf094062527fb5c03d7aa5d.jpg20200430_222631.thumb.jpg.3bfc5605bf22ace7860302bdbf999845.jpg20200430_223206.thumb.jpg.7e4b11b536add72f5750aeff2ce91780.jpg514173496_BasisI.thumb.JPG.8de57eaaf01c48307decca3d59e8a655.JPG164133844_BasisII.thumb.JPG.4a772f15279a5e533b7e04ac9bc71737.JPG

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber. Damit bist du auf dem richtigen Weg. Was die, die sich damit wirklich mal beschäftigt haben dir sagen wollten:

Bei einer solchen Sitzbank wie du sie planst gibt es zwei Haupt-Herausforderungen:

- Die Höhe: Durch Tankdeckel, Tankrundung, Backenriegel braucht man Hohlraum

- Die Optik: vorne gibts nicht viele Möglichkeiten, da ist sie einfach flach. Also muss man am Höcker kreativ werden. An der Stelle haperts noch etwas ;-)

 

Material/Farbe und so muss jeder selber wissen. Bei so einer flachen Bank lässt sich meiner Meinung nach ein relativ teures aber sehr empfehlenswertes Gelkissen kaum vermeiden. Nur mit Schaumstoff tat mir der Arsch nach kurzer Zeit weh. Ich mach dir nachher mal ein paar Bilder aus alten Magazinen ins schöne Sitzbank Topic zur Inspiration.

 

Und danke für die unterhaltsamen letzten Tage :-D aber du siehst es zahlt sich aus wenn man sich selbst treu bleibt :thumbsup:

 

achja edit murmelt was dass sie sich hier mehr über gute alte Handarbeit freut als über Ratschläge zum passend biegen von Instagrambraunem Asiablech :cheers:

 

 

Bearbeitet von mintality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer mal bitte einer die Originalhöhe  von Tankdeckel PX alt und Lusso messen und natürlich vom Verschluss.Damit ich dat mit berücksichtigen kann. Bilder mit Messschieber oder Maßband  wären nicht schlecht:muah:. Meine hat Außenverschluss!!!;-) Aber auch letztendlich latte wie hoch die Sachen sind, weil du durch die einzelnen Segmente die höhe bestimmen kannst und länge der höhenverstellbaren Gummifüsse natürlich. Ich habe montan 5 drin a 5mm also 25mm von Grundplatte  bis Unterkante , 6=30mm, 7=35mm, u.s.w du kannst ja auch andere Segmente kombinieren 2,3,4mm alles möglich bei dem Ding!!!!! Hab mir natürlich überall diese Dinge schon vorher Gedanken gemacht. Wie gesagt, will was vernünfiges abliefern.;-)

 

 

Rohgrundplatte.thumb.jpg.33bdf1ed29238035cb0fd2450c2778ca.jpg 

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 10:35 hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Hmmm!!! Sehr geehrter Herr ScumandyLeider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir nur eine Sitzbank mit Hotdog Halterung in unseren Programm haben. :-D 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jolight76

 

Hotdog.thumb.JPG.403a38ab9c7dd7e865b10c15326d69d7.JPG

 


Fehlen dann nur mehr die Würstchenblinker und ab zum TÜV. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 08:12 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ey Janni.

 

Oder einen „Ansauger“ noch vorne hindübeln! Dann kannst schön während der fahrt deinen Lombardi da reinhängen… :laugh:

A149BA9A-3ECA-4761-8CA4-340E0502B535.jpeg

Bearbeitet von sinfonique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fängt es jetzt mal langsam an vernünftig auszusehen.
Das Rad kann man da halt nicht komplett neu erfinden.
Deinen Enthusiasmus finde ich aber ziemlich gut.

Ich hab nur mal ne sitzbank für ne smallframe gebaut, kann deshalb nicht mitreden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information