Zum Inhalt springen

Malossi 210 mit Si24 läuft nicht sauber...


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Also erste Testfahrt war schon mal recht gut, kein sprotzen und ruckeln mehr der Tipp mit der Bedüsung hats echt gebracht :thumbsup:

 

Nur wenn ich bei V-Max vom Gas gehe ruckelt sie kurz beim wieder Gas geben aber sonst läuft sie echt gut. 

 

Kerzenbild muß ich mal checken, vermute aber dass das neue Setup eher fetter läuft ?!

 

FK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterm Tank. Diese trennt Tunnel von Tankraum ab.

Ist diese nicht verbaut, kommt zu viel Luft über den Rahmen. Bei Volllast magert das das Gemisch ab. Das kann bis zu "Motor geht aus" gehen.

 

Such mal nach Gedenksekunde. Da gibts massig Einträge zu ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig für mich da ich keine Ahnung hab wie das Teil aussieht.

 

Habt ihr mal ein Bild ?!

Muss ich den Tank ausbauen um das zu checken oder kann ich das von Vergaserseite aus sehen.

 

Es ist ja eine P200E Bj 83

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bild, hab eben mal mit der Endoskopcamera vorne am großen Loch unter der Sitzbank vorne runtergeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Das schwarze Teil sollte es doch sein oder ?!

 

FK

 

2.PNG

3.PNG

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir noch einen Schieber ohne Cutaway empfehlen:

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

(Alternative kannst du die Luftzuführung zum Cutaway verschliessen). 

 

Fahr ansonst gleiches Setup: 160/BE/128 ND52/140.  Luftlöcher über Düsen im Luftfilter. Rest ist beim mir bei SI gemacht (Bohrung auf 2mm und Cosa Schwimmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Abdeckung die orangenen Kabel  auf dem 1 Bild gehen nach links unter den Tank zum Benzinhahn / Reserveanzeige also sollte das dunkle Teil unten diese Abdeckung sein, rechts unten sieht man den Kupplungszug .

Beim 2 Bild schaut man quasi vom Tank Richtung nach vorne zu dem Blech dass den Tankraum vom Rest des Rahmens unter der Sitzbank trennt, auch hier sieht man unten diese schwarze Teil, das sollte es doch sein oder ?!

 

FK

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit der Tunnelabdeckung für einen Irrglauben. Wieso sollte das Gemisch deshalb abmagern?


Je mehr Luft durch den Vergaser kommt, desto mehr Benzin wird auch beigemengt.

 

Und nochmal zu den Symptomen... tippe da noch eher auf eine falsche Nebendüse, in dem Bereich weiter testen dann bekommst das auch noch in den Griff 

Bearbeitet von schalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

Die Benzinmenge wird über die Bedüsung bestimmt. Der Luftanteil wird allerdings erhöht.

Das ist kein Irrglaube. Piaggio hat sicher kein Teil verbaut, welches keinen Sinn macht.

Viele Leute, einschließlich mir, haben das schon ausgiebig getestet. Bei Volllast Ü100 kannst Du das nicht mehr über die Düsen regeln mit dem Si. Da geht dir der Motor einfach aus. Mit der Schwimmerkammer, wie viele argumentieren,hat das nichts zu tun.

 

Aber jeder wie er will ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das die Abdeckung ist. Allerdings sind die Bilder eher n bissl BlairWitch-mässig.

 

Die Gedenksekunde muss nicht immer zwingend von der fehlenden Abdeckung kommen. Oft kann man dass auch mit der Gemischschraube regulieren. Einfach mal ein bisschen Richtung fett spielen und testen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Falsch.

Die Benzinmenge wird über die Bedüsung bestimmt. Der Luftanteil wird allerdings erhöht.

Das ist kein Irrglaube. Piaggio hat sicher kein Teil verbaut, welches keinen Sinn macht.

Viele Leute, einschließlich mir, haben das schon ausgiebig getestet. Bei Volllast Ü100 kannst Du das nicht mehr über die Düsen regeln mit dem Si. Da geht dir der Motor einfach aus. Mit der Schwimmerkammer, wie viele argumentieren,hat das nichts zu tun.

 

Aber jeder wie er will ...


ja richtig Denkfehler, aber der Hauptgrund für das Teil war wohl die Geräuschdämmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:


ja richtig Denkfehler, aber der Hauptgrund für das Teil war wohl die Geräuschdämmung

 

Also zumindest bei meinen Motoren wird das ohne Abdeckung nicht wirklich lauter.

Lustigerweise treten die Probleme bei mir nur bei PX Rahmen auf. Bei Sprint, Rally, VBA und VNB tritt das Problem ohne Abdeckung nicht auf. Allesamt mit PX Motoren.

Ich hatte erst einmal eine deutsche T4 die das Problem ohne Abdeckung auch hatte. Ebenfalls mit PX Motor.

Natürlich alle rahmengesaugt. Ohne Rahmenansaugung ist das Problem ja eh hinfällig...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte Heute mal 50km fahren , wie gesagt das Konstantruckeln ist fast nicht mehr zu spüren also für mich so OK.

Nur die besagte Gedenksekunde ist bei V-Max recht deutlich, auch dreht sie nun nicht mehr so weit aus und verschluckt sich dann oder die Leistung bleibt halt dann weg, stottert...

 

Mit der alten Bedüsung 190/ BE4 / ND50-120/HD 125 lief die Vespa nach Tacho (ich weiß der stimmt nicht) knapp über angezeigte 120kmh und erst wenn ich dann vom Gas ging und gleich wieder ans Gas wollte hat sie kurz verzögert, dann ging es wieder.

 

Ist die Abstimmung mit der ND jetzt zu mager , an der HD 130 kann es ja nicht liegen  a015.gif

 

FK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ja versuch eine fettere ND. Irgendwo stand der heisse Tip 52/140. Die 55/160 kann schonmal zu mager sein.

Beim SI geht das Wechseln eh schnell. LL Gemischraube richtig einstellen ist essentiell.Motor gemütlich 10 Minuten warm fahren ,paar Düsen mitnehmen und du hast das ganz schnell.

Eher Fetter werden und dann merkst relativ schnell was fett ruckeln ist bzw. dann im umkehrschluss was mageruckeln ist.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gab ja schon am Anfang den Tipp ND 55/160 oder 58/160 

Die 55-/ 160 hat einen Mischwert von :

 

55/ 160 =  2,91

58/ 160 =  2,75

52/ 140 =  2,69

 

Dann werd ich mal beide 58/160 und 52/140 probieren...

 

FK.

 

Bearbeitet von FritzKarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fast die selben Symtome.

Habe einen 207 Polini auf einen Original Motor gesteckt.

Überströme Original gelassen.

Also Motor komplett Original mit 24 Si.

Fahre einen Sip Road 2.0.

Loch über HLKD im Luftfilter.

130 HD,HLKD 160,MR BE 3,ND 55/160.

Gänge lassen sich sauber ausfahren.

Und läuft auch sauber im Stand.

Nur wenn man das Gas meinetwegen bei 50kmh hält stottert er ein wenig rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 22:02 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hab heute mal probeweise wieder die 125HD gesteckt, das ruckeln bei Konstantfahrt ist immer noch weg, obenraus dreht sie jetzt wieder bis über 120kmh ohne Aussetzter, vermtl. war-ist die 130 HD doch etwas zu fett....

 

FK...

Dann teste jetzt nochmal die 128er HD. Mit dem BE3 160/55 solltest du richtig liegen. Es ist auch eine Kombination aus Düsen und Einstellung. Hast du den Vergaser nach Anleitung eingestellt. Also etwas hochtouriger im Leerlauf und dann über die Gemischschraube justieren? Das bewirkte bei mir gestern Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So hatte nun endlich mal die Zeit um die bestellte ND 58/160 zu verbauen ....

 

und es läuft richtig gut, der kurze Aussetzer wenn man bei Vollgas kurz vom Gas geht und gleich wieder Vollgas gibt ist auch weg ....

 

Setup:
Mischrohr:BE3  
HKL:LD 160 
HD 128  
ND 58/160 

 

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Anregungen :thumbsup:

 

FK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information