Zum Inhalt springen

neue Schlüssel für alte Schlösser


Polldi

Empfohlene Beiträge

Ich bastel gerade an einer PX alt (Aussenverschluss) wo ich die Schlüssel nicht mehr habe. Die Schlösser sind komplett original und die ersten. 

Gibt's hier im Forum oder sonst wo jemanden der die Original-Schlüssel nachmachen kann, vielleicht anhand des Schlosses? 

Es ist doch richtig, dass die Dinger immer zwei Schlüssel hatten: Einmal Lenkschloss und Gepäckfach und einmal Zündschloss und Sitzbank, korrekt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Schließzylinder ausbauen kannst, dann ist es mit etwas Geschick recht einfach selbst einen zu feilen.

 

Grundsätzlich kann ich mit dem Dremel / Feile umgehen. Aber wie geht das denn??? 

Gibt’s da eine Anleitung oder sowas? 
 

Eigentlich geht’s genau darum, dass ich das Lenkradschloss grad nicht ausbauen möchte. Gepäckfach und Sitzbank wäre schnell gemacht.... Sitzbank und Lenkschloss sind doch gleich bei PXalt, oder?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne ausbauen wird das wohl nicht so leicht.

den streifen am schloss oben abziehen und die federn mit dem streifen in ne tüte.

die kleinen stifte rausnehmen, neben den bart von einem (alten) schlüssel legen. 
tiefe kerbe = langes stiftchen und umgekehrt. 

es geht auch super mit weniger stiftchen als eigentlich im schloss wären.

wenn kerbe im bart und stiftchen genau auf der trennlinie liegen, dann lässt sich das schloss drehen. 

alles wieder zusammen und den streifen oben wieder festdrücken und mit nem tropfen kleber sichern.

finito.

edit sagt:
schlüsselrohling ohne kerben kann man mit der trennscheibe des dremels an den passenden stellen entsprechend der stiftchenlänge (pin) einkerben, nur ist dann eben der schlüssel kein alter.

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit hat beschrieben wie es mit einem rohling vom schlüsseldienst geht.
alternativ geht ja auch ein reproschlüssel, die haben ja auch einen bereits gefrästen bart. kannst ihn auch grau ansrpühen, dann passts wieder besser zu deinem gesamtbild :-D

im grunde geht jeder schlüssel der in das schloss passt. selbst zu kurze schlüssel kann man nehmen.

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Px Alt  hat Original ein  Neiman Schloßsystem passend für alle 3 Schlösser.

Lenkrad/ Handschuhfach/ Sitzbank- Schloß.

 

Falls nicht wurde in der Historie etwas ausgetauscht/gewechselt.

 

Habe aktuell eine PX alt ohne Schlüssel gekauft.

Scheckheft mit Schlüsselnummer vorhanden.

Schlüssel online bestellt und er hat gepasst.

 

Ohne Schlüsselnummer hilft nur Ausbohren weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information