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neue Schlüssel für alte Schlösser


Polldi

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Ich bastel gerade an einer PX alt (Aussenverschluss) wo ich die Schlüssel nicht mehr habe. Die Schlösser sind komplett original und die ersten. 

Gibt's hier im Forum oder sonst wo jemanden der die Original-Schlüssel nachmachen kann, vielleicht anhand des Schlosses? 

Es ist doch richtig, dass die Dinger immer zwei Schlüssel hatten: Einmal Lenkschloss und Gepäckfach und einmal Zündschloss und Sitzbank, korrekt? 

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vor 1 Stunde hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Wenn du die Schließzylinder ausbauen kannst, dann ist es mit etwas Geschick recht einfach selbst einen zu feilen.

 

Grundsätzlich kann ich mit dem Dremel / Feile umgehen. Aber wie geht das denn??? 

Gibt’s da eine Anleitung oder sowas? 
 

Eigentlich geht’s genau darum, dass ich das Lenkradschloss grad nicht ausbauen möchte. Gepäckfach und Sitzbank wäre schnell gemacht.... Sitzbank und Lenkschloss sind doch gleich bei PXalt, oder?


 

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ohne ausbauen wird das wohl nicht so leicht.

den streifen am schloss oben abziehen und die federn mit dem streifen in ne tüte.

die kleinen stifte rausnehmen, neben den bart von einem (alten) schlüssel legen. 
tiefe kerbe = langes stiftchen und umgekehrt. 

es geht auch super mit weniger stiftchen als eigentlich im schloss wären.

wenn kerbe im bart und stiftchen genau auf der trennlinie liegen, dann lässt sich das schloss drehen. 

alles wieder zusammen und den streifen oben wieder festdrücken und mit nem tropfen kleber sichern.

finito.

edit sagt:
schlüsselrohling ohne kerben kann man mit der trennscheibe des dremels an den passenden stellen entsprechend der stiftchenlänge (pin) einkerben, nur ist dann eben der schlüssel kein alter.

Bearbeitet von berlinwestside
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edit hat beschrieben wie es mit einem rohling vom schlüsseldienst geht.
alternativ geht ja auch ein reproschlüssel, die haben ja auch einen bereits gefrästen bart. kannst ihn auch grau ansrpühen, dann passts wieder besser zu deinem gesamtbild :-D

im grunde geht jeder schlüssel der in das schloss passt. selbst zu kurze schlüssel kann man nehmen.

Bearbeitet von berlinwestside
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Px Alt  hat Original ein  Neiman Schloßsystem passend für alle 3 Schlösser.

Lenkrad/ Handschuhfach/ Sitzbank- Schloß.

 

Falls nicht wurde in der Historie etwas ausgetauscht/gewechselt.

 

Habe aktuell eine PX alt ohne Schlüssel gekauft.

Scheckheft mit Schlüsselnummer vorhanden.

Schlüssel online bestellt und er hat gepasst.

 

Ohne Schlüsselnummer hilft nur Ausbohren weiter.

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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