Zum Inhalt springen

Bremszug vorne -BGM ORIGINAL-


kristin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den vorderen Bremszug einer Vespa PX erneuern. Verbaut ist derzeit ein Zug, der so aussieht, wie dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-original-vespa-px-lusso-bj.-1984-97-t5-125cc-komplett-bgm6411fb. Sprich: oben (am Bremsgriff) ein Nippel, unten (am Bremsarm) ein Gewinde mit Rädelmutter. D.h. ich kann den Innenzug nicht ohne weiteres aus der Außenhülle ziehen (es sei denn, ich kappe ein Ende).

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss? Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe? Ihr merkt schon: alles Neuland für mich, aber ich möchte mich einarbeiten...

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

Vielen Dank für euere Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss?

 

Ja

 

vor 29 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe?

 

Ja, der Zug geht aber nach unten raus und von unten wieder rein

 

vor 30 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-set-vespa-t5-125ccm-umruestung-oe-2-9mm-mit-oese-vespa-px80-px125-px150-px200-7675208?number=7675208

 

Beim Einbau musst du einen Schlitz ins Bremspedal sägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

Stückweise vorgehen.

Alten Außenzug abziehen und den neuen auf dem alten einfädeln (ggfl. das aufgedrehte Ende kürzen, damit die neue Hülle darüber passt)

Dann den alten Zug in Gegenrichtung heraus und den neuen umgedreht rein.

Wenn Du an beiden Zugenden keinen offenen Zug sondern Nippel und Schrauben hast, musst Du hinten im Radhaus dien Gummi abziehen von den neuen an den alten Zug anbinden (Draht) und dann so nach hinten durchziehen/schieben. Gummi wieder drauf und am Pedal und am Hebel einhängen oder festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.
Na ja, nicht unbedingt für einen Unerfahrenen. Unerfahren und nicht ganz unbeholfen geht schon.
Der Arm ist schnell getauscht und mit nem 7,5er (?) Bohrer ist die Führung im Block ratzfatz fertig für den T5 Zug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für jemanden der fragt wie man den vorderen bremszug tauscht ist das schon eine herausvorderung würde ich meinen.

immerhin muss für den hebel doch noch das eine oder andere drum herum weggebaut werden und richtig wieder zusammengebaut werden, so das die bremse hinterher auch wieder richtig geht. wie ich schrub, kein hexenwerk aber eben nicht nur nen zug tauschen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die eifrige Diskussion. Mir war durchaus bewußt, wie ich einen herkömmlichen Zug wechsle - egal, ob nun Innenzug oder Außenhülle. Etwas stutzig machte mich der Umstand, dass bei diesen (offenbar T5) Zügen, beide Seiten des Zugs mit Nippel bzw. Gewinde versehen sind. Und nachdem man immer wieder Schauergeschichten von nächtelangem Herumstochern in den Tiefen von Vesparahmen lesen kann, wollte ich mich erkundigen, wie der Einbau dieser Züge vorgenommen wird - ohne verzweifelt und um Jahre gealtert die Werksatt verlassen zu müssen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information