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Bremszug vorne -BGM ORIGINAL-


kristin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte den vorderen Bremszug einer Vespa PX erneuern. Verbaut ist derzeit ein Zug, der so aussieht, wie dieser hier: https://www.scooter-center.com/de/bremszug-vorne-bgm-original-vespa-px-lusso-bj.-1984-97-t5-125cc-komplett-bgm6411fb. Sprich: oben (am Bremsgriff) ein Nippel, unten (am Bremsarm) ein Gewinde mit Rädelmutter. D.h. ich kann den Innenzug nicht ohne weiteres aus der Außenhülle ziehen (es sei denn, ich kappe ein Ende).

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss? Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe? Ihr merkt schon: alles Neuland für mich, aber ich möchte mich einarbeiten...

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

Vielen Dank für euere Hilfe...

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vor 28 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass ich das komplette Teil ersetzen muss?

 

Ja

 

vor 29 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und findet der neue (Komplett-)Zug auch wider den richtigen Weg zum oberen Ausgang (neben der Tachowelle), wenn ich ihn ungeführt von unten nach oben schiebe?

 

Ja, der Zug geht aber nach unten raus und von unten wieder rein

 

vor 30 Minuten hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Und die vorerst letzte Frage: Gibt es einen derartigen Bremszug auch für die hintere Bremse und wenn ja, wie geschieht dann da der Einbau?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-set-vespa-t5-125ccm-umruestung-oe-2-9mm-mit-oese-vespa-px80-px125-px150-px200-7675208?number=7675208

 

Beim Einbau musst du einen Schlitz ins Bremspedal sägen.

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Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

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der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.

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vor 9 Stunden hat kristin67 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Das hilft mir schon mal gut weiter.

Beim Einbau eines neuen Komplettzugs für die Bremse am Hinterrad kann ich demnach die alte Hülle samt Innenzug entfernen, ohne befürchten zu müssen, dass ich mit dem neuen Zug nicht mehr am Bremspedal ankomme? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Nochmal "Danke" für eure Geduld.

Stückweise vorgehen.

Alten Außenzug abziehen und den neuen auf dem alten einfädeln (ggfl. das aufgedrehte Ende kürzen, damit die neue Hülle darüber passt)

Dann den alten Zug in Gegenrichtung heraus und den neuen umgedreht rein.

Wenn Du an beiden Zugenden keinen offenen Zug sondern Nippel und Schrauben hast, musst Du hinten im Radhaus dien Gummi abziehen von den neuen an den alten Zug anbinden (Draht) und dann so nach hinten durchziehen/schieben. Gummi wieder drauf und am Pedal und am Hebel einhängen oder festschrauben.

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der umbau auf t5 bremszug hinten ist aber mit ein bisschen mehr aufwand verbunden als nur das bremspedal zu demontieren. den hebel am motor tauschen und das widerlager am block anpassen sind jetzt zwar kein hexenwerk, aber für jemand unerfahrenen doch anspruchsvoll.
Na ja, nicht unbedingt für einen Unerfahrenen. Unerfahren und nicht ganz unbeholfen geht schon.
Der Arm ist schnell getauscht und mit nem 7,5er (?) Bohrer ist die Führung im Block ratzfatz fertig für den T5 Zug.
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für jemanden der fragt wie man den vorderen bremszug tauscht ist das schon eine herausvorderung würde ich meinen.

immerhin muss für den hebel doch noch das eine oder andere drum herum weggebaut werden und richtig wieder zusammengebaut werden, so das die bremse hinterher auch wieder richtig geht. wie ich schrub, kein hexenwerk aber eben nicht nur nen zug tauschen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Vielen Dank für die eifrige Diskussion. Mir war durchaus bewußt, wie ich einen herkömmlichen Zug wechsle - egal, ob nun Innenzug oder Außenhülle. Etwas stutzig machte mich der Umstand, dass bei diesen (offenbar T5) Zügen, beide Seiten des Zugs mit Nippel bzw. Gewinde versehen sind. Und nachdem man immer wieder Schauergeschichten von nächtelangem Herumstochern in den Tiefen von Vesparahmen lesen kann, wollte ich mich erkundigen, wie der Einbau dieser Züge vorgenommen wird - ohne verzweifelt und um Jahre gealtert die Werksatt verlassen zu müssen…

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    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
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