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bitte um hilfe bei vergaserwahl PX80 mit DR 135ccm usw.


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe meine alte px80 wieder ausgegraben und ihr einen neuen dr 135ccm spendiert. nun würde ich gerne fragen, ob ich besser den dell´orto SI 20/20D mit einer größeren düse (oder mehrere??) fahren soll, oder gleich den dell´orto SI 24/24 (E oder G?) verbauen soll.

Mein Ziel: Bessere Leistung und höhere Geschwindigkeit bei gleichbleibender Langlebigkeit des Motors.

was habe ich bislang getan? DR 135 ccm Zylinder verbaut, stärkere Federn in Kupplung, kupplung erneuert, hauptdüsenset ab 102 und nebendüse (muss/sollte man die auch wechseln, und den Düsenstock auch) gekauft und neue zündkerze mit angepasstem Wärmewert. zündung wird auf 19 grad vor ot eingestellt.

sollte es zu einem upgrade des vergasers kommen, wäre interessant zu wissen, ob der dann auch in die wanne der px mit dem si20/20D passt. 

ich würde mich über tips und anregungen sehr freuen. vielleicht habe ich was wesentliches vergessen? (möchte meinen roller ja noch mindestens genauso lang fahren wie bisher. (bj.1985)

beste grüße

peter

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ich würde beim 20/20 bleiben bin ich früher in der Jugend sogar mit TFF Left Resotüte gefahren....:-D

 

Wie Schlüter schon geschrieben hat. Vergaser passt in die Wanne eine anpassung des Gehäuses und der Wanne an den 24mm Durchlass ist natürlich empfehlenswert.. ich würde wie gesagt aber beim 20er bleiben und auf ein größeres Update zB. auf VMC oder BGM 177 sparen.. 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 3 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 Vergaser wie die geschrieben so lassen, evtl. anpassen. Als Übersetzung schlage ich Z23 von. Entspanntes schalten in der Stadt, Reduzierung der Drehzahl im 4. Gang.... Gruß

Genau 23er DRT Ritzel in die Kullu, dazu noch eine PoliniBox drauf und abfahrt..

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Liebe Forenmitglieder,

ich danke Euch für die schnellen Rückmeldungen. Ja, in der Kupplung ist ein 22er-Zahnrad verbaut. Das vergaß ich zu erwähnen. Beim Vergaser werde ich auf Euer Anraten den 20/20 beibehalten, mit größerer Hauptdüse (102).

Bezüglich des Auspuffs werde ich mal sehen, dass ich so einen Pollini bekomme.

Nochmals lieben Dank und gute Fahrt!

Peter

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 23.4.2020 um 07:34 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@2Manni 105/107 HD rest original

Hallo vnb1t,

das bedeutet, du empfiehlt bei einem 135DR und originalem 80er Rest nur die HD auf 105/107 zu ändern?

Bleibt die ND und der Stock auch original?

Habe auch den Umbau gemacht und finde einfach nicht die rechte Abstimmung.

danke!

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... Dann änder erstmal auf Z23 und dann überlege weiter, ist sinnvoller als Auspuff. Und günstiger.... Gruß
Aber Achtung. Es passt nur das 23er DRT Ritzel. Das Piaggio 23er passt nicht.
Das nur zur Info für den TE.
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vor 17 Stunden hat Janwespe folgendes von sich gegeben:

Hallo vnb1t,

das bedeutet, du empfiehlt bei einem 135DR und originalem 80er Rest nur die HD auf 105/107 zu ändern?

Bleibt die ND und der Stock auch original?

Habe auch den Umbau gemacht und finde einfach nicht die rechte Abstimmung.

danke!

Jo

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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