Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer DR 135. Was nun? 0O


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte nen Klemmer mit einem DR 135 auf meiner PX80.

 

Setup:
DR 135 plug and play. Vorher entgratet. 
23er Ritzel

Sito+
102er Düse

Kerze = Denso W22ES-U
Zündung auf 20 Grad vor OT abgeblitzt. 
Ori Kupplung verstärkt 

 

ich bin den Zylinder ca. 300 km eingefahren. Nie lange auf Vollgas gewesen. 

Nun bin ich am Wochenende mal ne längere Runde gefahren und hab mal ordentlich den Hahn durchgezogen. Bei 95 km/h für ein paar Minuten blockierte dann das Hinterrad. Angehalten, gewartet und nach Hause getuckert. Aufgemacht, und so sieht er aus...

 

Nun stehen wie üblich zwei Fragen im Raum:

 

1. Woran lag es?

Erste Analyse. Zündkerzen stark verrußt. Kerze? Zylinderkopf nie nachgezogen nach Montage fällt mir ein. Falschluft? Zündung erst kurz vor der Fahrt mit dem Klemmer von Original Einstellung auf 20 Grad abgeblitzt. Zündung?

2. Was nun?

Lohnt es sich noch zu versuchen den Zylinder + Kolben zu retten? Zylinder mit Natron bearbeiten und Kolben bisschen feilen und schleifen? 
 

Freue mich auf eure Einschätzungen 

 

 

 

C95CC261-DCFD-4B37-8D72-0ECDF94CFB6A.jpeg

F521CBC9-BACB-4FD0-895E-05A46274416D.jpeg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein super Topic für den DR hier im Forum.

Nimm dir die Zeit uns lies es dir durch.

Du kannst Roller mit dem Zylinde mit besseren Fahrleistungen als einer 200er standart hin bekommen.

Gaser muss passen und deinen Auslass solltest du bearbeiten.

 

Nachtrag:

den Zylinder kannst du warscheinlich sogar noch mit dem Kolben weiter fahren.

Bearbeitet von mmstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Futschi_Hausmarke_1.50 folgendes von sich gegeben:

1. Woran lag es?

 

Den Sito+ mit ner 102er Düse zu fahren war wohl zu mager! Die ist schon für einen originalen Auspuff recht knapp bemessen.

 

vor 57 Minuten hat Futschi_Hausmarke_1.50 folgendes von sich gegeben:

Zündung erst kurz vor der Fahrt mit dem Klemmer von Original Einstellung auf 20 Grad abgeblitzt.

 

Wenn Du die Zündung kurz vorher verändert hast, kann's auch daran gelegen haben. Wahrscheinlich zu früh!

 

vor 57 Minuten hat Futschi_Hausmarke_1.50 folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopf nie nachgezogen nach Montage fällt mir ein. Falschluft?

 

Falschluft ist natürlich immer scheiße!

 

Ob der Kolben zu retten ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Vor allem der dunkle Fleck zum Rand hin würde mir Sorgen machen. Mehr Bilder würden helfen. Der Zylinder sollte noch fahrbar sein.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich auf drei DR hintereinander Klemmer hatte lasse ich immer das Kolbenspiel messen. Das ist bei den 135ern eine alte Krankheit. Bei den nächsten drei Stück war es out of the box zwischen 6/100 und 8/100 Kolbenspiel. Ab dem Zeitpunkt lasse ich die jetzt immer auf 12/100 aufhohnen und es gab nie mehr Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass du den wieder fahren kannst. Wie @citydick schon geschrieben hat. Sieht auch nach Laufspiel aus, wie von @Tupamaro geschrieben. Ich bin meinen DR135 auch mit 102er HD gefahren, mit Malle Kopf und SIP Road. 

Den Road würde ich an deiner Stelle auch montieren. Außerdem würde ich das Einfahr Prozedere überdenken. Von Anfang an Vollgas fahren ist gut. Nur halt sachte und immer ein bisschen länger. Nicht so digital 300km gar nucht und danach eine Minute Gas stehen lassen.

 

Ich würde den Kolben quer zur Laufrichtung anschleifen, Laufbahn säubern, Road drauf und fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Futschi_Hausmarke_1.50 folgendes von sich gegeben:

Sito+
102er Düse

Neben dem unbekannten Laufspiel, ist diese Kombination nicht gut. Entweder an den Auspuff anpassen, oder besser aus meiner Sicht, den + rausschmeißen, lieber original, oder anderes Spielzeug, ist für mich eine Kosten/Ergebnisrechnung... Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Beiträge.

 

vor 8 Stunden hat grigo folgendes von sich gegeben:

Außerdem würde ich das Einfahr Prozedere überdenken. Von Anfang an Vollgas fahren ist gut. Nur halt sachte und immer ein bisschen länger. Nicht so digital 300km gar nucht und danach eine Minute Gas stehen lassen.

Das muss ich vielleicht klarstellen. Ich habe den Zylinder schon ordentlich eingefahren und habe ihm Stück für Stück mehr Gas gegeben. Auch mal kurzzeitig auf Vollgas. Aber halt nie für mehrere Minuten durchgehend.

 

vor 9 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Seitdem ich auf drei DR hintereinander Klemmer hatte lasse ich immer das Kolbenspiel messen

Blöde Frage, aber wer macht sowas? Wohne in Berlin. Aber wüsste auf anhieb nicht wohin hier.

 

vor 9 Stunden hat grigo folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Kolben quer zur Laufrichtung anschleifen, Laufbahn säubern, Road drauf und fahren. 

Zu der Bearbeitung des Kolbens habe ich noch eine Frage. Welches Werkzeug (Feile, Schleifpapier)? Gibt es vielleicht eine Anleitung im Netz?

 

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Neben dem unbekannten Laufspiel, ist diese Kombination nicht gut

Wenn der Zylinder wieder drauf ist, gehe ich mal höher mit den Bedüsung. Wenn ich andere Setups vergleiche, die meinem ähnlich sind (Setup Benchmark) sollte ich zwischen 104 - 110 landen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mager? Aber verrußte Zündkerze spricht doch eher für zu fett, nicht? 

Des Rätsels Lösung:
Kerzenbild ist nur bei direktem ausschalten bei Vollgas wirklich zuverlässig.
Grund: die HD kommt erst ab etwa 2/3 Gas ins Spiel.
Du bist danach aber noch heimgetuckert - also über die ND versorgt.
Hättest du direkt nach dem Klemmer die Kerze angeschaut, dann wäre sie wahrscheinlich weiß gewesen - da wett ich was drauf.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gut zu wissen. Dann werde ich mal hochgehen mit der Bedüssung.

 

Hab den Kolben jetzt mal mit einer scharfen Feile und 280er Schleifpapier überarbeitet. Ergebnis sieht so aus...

 

Fühlt sich überall glatt an. Einige tiefere  Riefen Sind noch drin. Aber das sollte wohl so passen. Was meint ihr?

 

Am Wochenende pinsle ich den Zylinder mit Natronlauge aus. 

D84EE5D7-7A27-4DF5-BDAD-360AF92FCD72.jpeg

367FAAF3-B2C9-460D-93B7-E166CCA48467.jpeg

EA3D9ED6-273D-4AEC-9E80-805A116E18C9.jpeg

521178E7-9637-4F38-927E-7B1BC313501A.jpeg

Bearbeitet von Futschi_Hausmarke_1.50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kolben hättest Du besser nicht so glatt geschliffen....

Ich würde da 90° zur Laufrichtung mal mit höchsten 180er Papier den wieder nen bissl rauher gestalten!

Den Zylinder genau so. Da allerdings im Kreuzgang (45°) zur Zylinderachse einen "Kreuzschliff" verpassen.

Und danach mal messen (oder vorher und bei zu geringem Spiel gleich beim Motoreninstandsetzer auf Maß honen lassen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung aber eine Theorie:

 

Der ist nicht an zu magerer Bedüsung gerieben sondern an einem zu engen Laufspiel.

Der Reiber ist im Zylinder einlasseitig.

Dort kühlt das Frischgas eigentlich die Temperatur runter.

Zu heiß hätte eher am Auslass gerieben.

Hast du zum Polrad demontieren einen Kolbenstopper zum blockieren genommen oder woher kommen die Spuren auf dem Kolbendach?

 

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 22:46 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Also grundsätzlich klemmt ein DR eigentlich immer mal. Sofern Kolbenringe noch gangbar sind, wieder zusammenbauen, Bedüsung/Zündung ggf. anpassen und weiter. 

 

Dito.

Ich habe schon viele Motoren zerlegt und neu aufgebaut.

Viele Zylinder / Kolben hatten ein ähnliches "Schadensbild".

 

Der Kollege hat den Kolben ja auch mittlerweile sauber abgezogen, so mache ich das auch immer,

wenn ich auf diese Problematik stosse.. Der hier gezeigte Zylinder ist aus meiner Sicht bedenkenlos so weiterzuverwenden.

Bedüsung anpassen und weiterfahren.

Alles andere ist zu viel des Guten.

 

Liebe Grüße und gute Weiterfahrt.

Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Den Kolben hättest Du besser nicht so glatt geschliffen....

Ich würde da 90° zur Laufrichtung mal mit höchsten 180er Papier den wieder nen bissl rauher gestalten!

Ai Ai werde am Wochenende nochmal gröber rüber gehen.

 

vor 16 Stunden hat vespapaulianer folgendes von sich gegeben:

Meine Glaskugel sagt, dass du mit einer 106er HD, vielleicht sogar mit einer 108er gut liegen wirst.

Soeben 106, 108 und 110 bestellt. 105 hab ich noch liegen. Werde das Zündkerzenbild danach mal richtig prüfen und ein (Foto) update geben.

 

vor 10 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Der ist nicht an zu magerer Bedüsung gerieben sondern an einem zu engen Laufspiel.

Der Reiber ist im Zylinder einlasseitig.

Dort kühlt das Frischgas eigentlich die Temperatur runter.

Zu heiß hätte eher am Auslass gerieben.

Hast du zum Polrad demontieren einen Kolbenstopper zum blockieren genommen oder woher kommen die Spuren auf dem Kolbendach?

Kommt vielleicht auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, aber gerieben hat er tatsächlich auf allen Seiten ein bisschen.

Wo du es sagst, Kolbenstopper, upsi :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.5.2020 um 06:30 hat Against All Odds folgendes von sich gegeben:

Und läuft als wäre nichts gewesen, oder?

 

LG

 

BG

 

Moin Moin,

 

Jupp, Zylinder mit Ätznatron eingepinselt, 108er Düse rein, alles wieder zusammengebaut und Hahn aufgedreht. Löppt.

 

Muss nochmal das Kerzenbild überprüfen. Aber vermutlich läuft er mit 108 momentan ja eher zu fett als zu mager.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte zum Einfahren kurzzeitig sogar eine 110er drinnen. 108er passt auch wenn alles dicht ist. Am Zylinderfuß dichte ich immer zusätzlich mit Hylomar ab.

Roller sollte dann spätestens beim 2. Kick anspringen wenn alles passt und der Choke sehr schnell wieder eingeschobensein

Viel Spass mit dem Roller.

LG

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 21:45 hat Futschi_Hausmarke_1.50 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Ich hatte nen Klemmer mit einem DR 135 auf meiner PX80.

 

Setup:
DR 135 plug and play. Vorher entgratet. 
23er Ritzel

Sito+
102er Düse

Kerze = Denso W22ES-U
Zündung auf 20 Grad vor OT abgeblitzt. 
Ori Kupplung verstärkt 

 

ich bin den Zylinder ca. 300 km eingefahren. Nie lange auf Vollgas gewesen. 

Nun bin ich am Wochenende mal ne längere Runde gefahren und hab mal ordentlich den Hahn durchgezogen. Bei 95 km/h für ein paar Minuten blockierte dann das Hinterrad. Angehalten, gewartet und nach Hause getuckert. Aufgemacht, und so sieht er aus...

 

 

Fällt das nur mir auf oder warum spricht niemand über die 20° Vorzündung?

Ich würde mich max 19° trauen. :rotwerd:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information