Zum Inhalt springen

Probleme Zündung /Elektrik p150x?


Micha0712

Empfohlene Beiträge

IMG_6479.thumb.JPG.27434a3da3ab3d4a7f78f956d086b0e8.JPGHallo Liebe Schrauber Gemeinde

 Ich wurde gefragt ob ich mich um eine Vespa ELektrik kümmern kann.

vorab mal das ganze Objekt

 

Schnell war zu erkennen das die Zündung 5 Kabel hat die dann Rahmenseitig auf 3 gehen sollen. also passt schonmal nicht.

meine rahmennummer vlx1t und motornummer vlb1m passen wohl auch nicht zusammen.

 

habe mir dann eine zündung mit 3 kabel bestellt und musste festellen passt leider nicht weil das polrad gegenkommt.

jetzt stehe ich ratlos daneben und bin  mir nicht sicher was ich machen soll. kompletten motor itrgendwo günstig kaufen wenns einen gibt? Gibt es evtl ne andere Zündung die passt?

alles wegschmeissen?

 ich hoffe irgendwer kann mir helfen

 

Habe mal allerhand bilder in Anhang gepackt und evtl kann einer was damit anfangen

IMG_6477.JPG

IMG_6453.JPG

IMG_6474.JPG

IMG_6092.JPG

IMG_6091.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das etwas zusammengewürfelt aus - der Roller ist eine Vespa PX 150 mit Blinkern, sollte demzufolge original eine 12 V Anlage mit elektronischer Zündung haben.

 

Der Motor hingegen ist aus einer Vespa Sprint, dem Vorgängermodell. Dieses Modell hat original eine 6 V Anlage mit Kontaktzündung, entsprechend ist der Motor ausgerüstet.

 

Ob und wie der Sprintmotor jetzt auf 12 V umrüstbar ist, müsste jemand anders im Detail beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch schon mal extrem dankbar für eure schnellen antworten. 

Ja das ganze ding ist zusammengewürfelt von irgendwem irgendwann einmal. 

 

Der roller war wohl schon in mehreren werkstätten aber an die elektrik traut sich keiner richtig ran. Ich mache das gern

 

der ganze roller hat zwar 12v glühlampen aber ich habe auch schon vermutet das es sich um ne 6v zgp handelt. 

Kommen beim leichten kicken auch nur knapp 3v wedhselspannung raus mit extrem schwachen funken

 

Jetzt habe ich die ganze elektrik verkabelt und es funktioniert mit externer spannungsversorgung auch super

 

Die zgp auf den fotos war die eingebaute. Ob die richtig ist weiß ich natürlich auch nicht ganz genau

 

 

 

7630BB83-9D6C-451A-8777-E475359B0BE7.jpeg

A2C87423-B18C-4433-8046-63D543FB238D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem schwachen  zündfunken springt er mit etwas bremsenreiniger und ner kickstart orgie mit anschliessendem fast kreislaufzusammenbruch manchmal an. 

Allerdings kommen aus dem motor 5 kabel und am rahmen sind nur blau,grün,schwarz. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kabelanzahl 7/5/3 hat rein gar nix mit dem Startverhalten/Zündung zu tun. Da geht es eher darum wie das Bordnetz versorgt wird.

 

Ich denke da gibt es ein paar Möglichkeiten:

1. Komplett neuer passender PX150 Motor (da gibt es aber auch verschiedene Zündungstypen, also Achtung beim Kauf!). Kosten weiss ich nicht sicher aber ich denke je nach Zustand 500-900€.

2. Neue, passende elektronische 12V Zündung auf den bestehenden Motor verbauen - schätze mal 300-400 €.

3. Ältere 12V Zündung organisieren und ausprobieren (schätze da kriegst was um 90-150€). Ich habe da was rumliegen aber müsste ich raussuchen falls es in Frage kommt.

4. Alles verkaufen ...

5. ???

 

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das die alte zündu g defekt ist. Spule oder kondensator etc.

die alte zgp würde aber vermutlich auch nicht zum rest passen wie regler und so

 

 

habe mir ja schon ne 3 polige 12v besorgt aber leider passt das mechanisch mit dem polrad nicht zusammen. Polrad ist vom durchmesser zu gross und stösst gegen die spulen

 

 

Ich meine mal gelesen zu haben das bei neueren px der kurbelwellenstumpf anders ist was wohl bedeuten würde das für ne passende zündung wohl auch die kw getauscht werden muss 

 

Bearbeitet von Micha0712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha0712

 

Du bist zwar mittlerweile selbst auf den spitzen 17er Konus gekommen :thumbsup:,

aber hier trotzdem noch meine bereits gestern geschriebene,und noch im Editor liegende Antwort,

die ich wegen Rechnerproblemen noch nicht senden konnte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 22.4.2020 um 15:59 hat Micha0712 folgendes von sich gegeben:

passt leider nicht weil das polrad gegenkommt.

 

Du hast,wie schon vom @sidewalksurfer eingangs richtig angemerkt,einen Sprint Motor.

Das dürfte aber nur ein ein 2 Kanal sein.Außerdem hat er noch die beiden großen Kurbelwellenlager verbaut,

mit der Welle mit dem spitzen Konus.

Somit aber nicht der Vorfahre,sondern der Vor-Vorfahre des PX Motors.

Ein 3 Kanal Sprint Veloce Motor wäre deshalb hier von Vorteil gewesen...

 

vor 20 Stunden hat Micha0712 folgendes von sich gegeben:

was wohl bedeuten würde das für ne passende zündung wohl auch die kw getauscht werden muss 

 

Nö! :-)

Es gibt wohl mittlerweile auch eine 12V Conversion Zündung für die Motoren mit spitzem Konus,

bzw. auch einen Adapter von Crimaz,um z.B. eine ordinäre PX Lusso,

oder quasi auch jede andere Lima/Lüfterrad mit 20er Konus zu verbauen.

In dem Fall die,die Du wohl schon besorgt hast? Foto?

Dann muß man nicht die Welle wechseln/Motor spalten.  :wheeeha:

 

Adapter CRIMAZ Umrüstkit, | SIP-Scootershop.com

 

Und Edith heißt Dich noch herzlich Willkommen im GSF...   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab den Adapter von 17 auf 20mm jetzt auch eingebaut. 
Frage mich nur, ob das mit dem Zündzeitpunkt stimmen kann, da das Polrad ja im eingebauten Zustand um 180 Grad versetzt zum Halbmondkeil in der Welle montiert wird. 
Zündfunke und Sprit ist zwar da aber sie springt nicht an. 
wie muss denn die Grundplatte montiert werden? Wie Original oder auch um 180 Grad gedreht? 
 

finde nirgends Infos darüber und eine Einbauanleitung ist natürlich auch nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information