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Optische Unterschiede Acma / Struzzo


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Das ist ein weites Thema.
ACMA als Wideframe gibt es zig Varianten.....je nach BJ mit stärkeren Unterschieden untereinander schon natürlich.
Struzzo (VL) gibts auch von VL1-VL3.
ACMA hat 125 ccm
VL hat 150 ccm.
Alles andere wäre jetzt zu speziell denk ich.

 

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Da müsstest du wirklich genauer fragen.

Es sind nämlich viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen. 

Als Beispiel haben die Acmas z.B. keine Abschlußstücke bei den Fußleisten, sondern sind spitz zusammengebogen. An Motor und Schwinge der Gabel findet sich bei den Acmas ein "Vespa" Schriftzug, bei den VLs steht dort Piaggio.

Und so weiter und so weiter ....

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vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da müsstest du wirklich genauer fragen.

Es sind nämlich viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen. 

Als Beispiel haben die Acmas z.B. keine Abschlußstücke bei den Fußleisten, sondern sind spitz zusammengebogen. An Motor und Schwinge der Gabel findet sich bei den Acmas ein "Vespa" Schriftzug, bei den VLs steht dort Piaggio.

Und so weiter und so weiter ....

 

Auch bei den Trittleisten kann man das nicht so verallgemeinern... Das gilt auch wiederum nur, wenn Du gleiche Baujahre (Struzzo / Acma) miteinander vergleichst. Zumindest 1952 hatten die Acmas Trittleistenendstücke. 

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vor 3 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

..... Zumindest 1952 hatten die Acmas Trittleistenendstücke. 

War es da nicht so dass die Acmas mit Trittleistenendstücken die importierten aus IT waren?! Zumindest hab ich das so im Kopf, ob das auch auf die 52er passt kann ich nicht sagen. 

Aber wie gesagt es sind viele Kleinigkeiten und bei dem Chaos das Piaggio da immer veranstaltet hat eh fast unmöglich zu durchblicken.  

 

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vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

War es da nicht so dass die Acmas mit Trittleistenendstücken die importierten aus IT waren?! Zumindest hab ich das so im Kopf, ob das auch auf die 52er passt kann ich nicht sagen. 

Aber wie gesagt es sind viele Kleinigkeiten und bei dem Chaos das Piaggio da immer veranstaltet hat eh fast unmöglich zu durchblicken.  

 

 

Ich bin da nicht 100% in der Materie. Soviel ich aber weiss, kamen nur die ersten Rahmen (1950) noch aus Italien. Ab 1951 oder 1952 hat ACMA definitiv selber produziert und noch Trittleistenendstücke eingesetzt. Die zusammengekniffenen Trittleisten kamen 1953. 

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...vielleicht sollte man mal den Grund des Scheinwerfers oben als Ursprung der ACMAs beleuchten:

 

In Frankreich waren ab 1950 oder 51 als erstes Land in Europa eine Mindesthöhe eines Motorradscheinwerfers vorgeschrieben die es nicht mehr ermöglichte den Scheinwerfer dort zu lassen, wo in Francesco hingebaut hat. Daher zuerst ein freistehender Einzelscheinwerfer auf einem Aluhalter am normalen LU Lenkerhalter und dann ab mitte 52 wurde das Ganze in einem Gußteil untergebracht. 

 

In Italien wurde diese Mindesthöhe erst 1956 Pflicht....

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    • Zum Verkauf steht ein Rahmen und kompletter Blechsatz einer LI 125, Serie 3, Modell mit Chromring. Komplett zerlegt, flugrostig, keine Durchrostungen, keine Beulen oder sonstige nenneswerte Schäden. Am Beinschild minimale Spannungsrisse. Rahmen ist soweit ich das beurteilen kann gerade, auch die Traversen stehen einwandfrei und sind nicht eingerissen. Alle anderen Teile befinden sich in vergleichbarem Zustand, sind aber in Kisten und ich kann aktuell keine Bilder davon machen. Vorbeikommen und anschauen geht, ihr müßt den Kram nur selber in die Hand nehmen, geht bei mir gerade nicht. Lenker ist beschädigungsfrei, Abdeckung und Unterteil gehören zueinander und passen einwandfrei. Alle Blechteile vorhanden, Kleinteile, Zierrat, Elektrik fehlt. Rücklicht war überlackiert, das hatte ich angefangen abzubeizen, bin ich aber nicht mit fertig geworden.     Keine Papiere, die Rahmennummer wurde aber polizeilich geprüft und ist sauber. Steht hier bei mir in Bottrop und kostet 999,- € (ist ohne Motor)
    • Hatte auch bei meiner alte 91er PX mit dieser alten Unbedenklichkeitsbescheinigung den 125er Motor eingetragen bekommen. Das hatte denen gereicht. Irgendwo schwirrt auch noch son Teil rum für nen 200er Motor. Das hatte ich auch mit dabei, da war der 125er Motor dann schon fast selbstverständlich wenn sogar nen 200er Motor geht. Motor hatte ich hier gebraucht vom Helmi gekauft. Mußte zwar revidiert werden, substanz und Preis waren aber voll in Ordnung.  P80X auf 125ccm Unbedenklichkeit.pdf
    • ja hier: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FDVMC244 👍🏻
    • Moin,   gibt es die 2mm Fussdichtung irgendwo zu kaufen? Ich werde die wohl auch benötigen bei einer 62mm SIP-Welle.  Da es zeitnah zum Zusammenbau kommen soll, hätte ich gerne alles am Start, wenn es los geht. 
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