Koengener Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, aktuell bin ich mit dem Motor meiner P80X Bj 82 beschäftigt. Beim Zerlegen sind mir einige Sachen aufgefallen 1. Gehäuse hat an einem Motorbolzen (am längster) einen Riss der sich bis zur Dichtfläche zieht. 2. Dichtschieber wurde schonmal gerichtet und sieht jedoch wieder sup optimal aus. 3. Kurbelwelle muss neu. Punkt 1+2 würde ich eh von jemandem aus dem Forum hier richten lassen. Nun aber zur eigentlichen Frage. Da ich eh eine neue Kurbelwelle benötige war meine Überlegung den Motor gleich auf einen 125ccm umzubauen sprich bis 177ccm aufrüsten zu können. Hierfür müsste der Durchmesser am Zylinderfuss bearbeitet werden + neue 125 KW besorgt werden. Die andere Option wäre eine neue 80er KW zu kaufen und nur Dichtschieber und Gehäuse reparieren zu lassen. Mit dem 80er Block könnte ich bis max 135ccm fahren. Ich habe später auch mal Touren in den Alpen vor. Habt ihr hier Erfahrungen? Lohnt sich der Umbau auf 125 überhaupt? Viele Grüße Koengener Bearbeitet 19. April 2020 von Koengener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Einen 80zger Block zu richten lohnt sich wahrscheinlich nicht. Kauf dir da einen Nummerngleichen und lass den am Zylinderfuß spindeln. Dazu eine 125er KW kaufen und dazu einen 177er. Das macht in den Bergen dann mal mehr Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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